Konsul: Klar es gibt immer Hunde die das eine oder andere nicht vertragen. Aber es einfach nicht mehr zu geben, obwohl es gut vertragen wird, auf Grund von irgendwelchen Halbwahrheiten, ist doch mehr als fragwürdig...
Beiträge von Leela
-
-
wahrscheinlich hat sie es nur gesagt, weil dein Hundi durch die Knochen wesentlich weniger zahnstein haben wird, und sie deshlab weniger an ihm verdienen wird

-
Ich denke doch, du gibst die Knochen roh, oder?
Dann ist es absolut kein Problem, wenn der Hund die Knochen gewöhnt ist und nicht zuviele davon bekommt. Sonst kann es wirklich zu einer Verstopfung kommen.
Wenn man Knochen gibt, dann sollte man immer mit weichen knochen beginnen, wie zB Hühnerhälsen, damit sich die Magensäure drangewöhnt. Wenn die Säure stark genug ist, dann kann sie alles zersetzen.
Was allerdings gar nicht geht, sind Markknochen! Diese sind viel zu hart. Die Hunde können sie ja nichtmal zerbeißen. Heißt, sie kauen stundenlang dran rum und schädigen damit ihren Zahnschmelz. Bei MArkknochen sollte man immer das Mark herauskratzen (das ist nämlich sehr gut) und den Knochen wegschmeißen.
Wenn dein Hund daran gewöhnt ist, dann kannst du ihm alle Knochen vom Huhn (es sollte nicht zu alt gewesen sein, damit die Knochen nicht splittern), Pute (gleiches gilt, wie beim Huhn), Lamm, Rind (alles außer den Markknochen), und Pferd (gleiches gilt, wie beim Rind) geben.
Leider haben viele Tierärzte nicht sehr viel Ahnung vom Barfen und leider landen auch viele Hunde bei ihnen auf den OP-Tischen, weil die HH leider die Dinge nicht beachten, die ich oben geschrieben habe. Somit wird die Meinung der TAs übers Barfen bestätigt und es wird nicht richtig aufgeklärt (oftmals aus Unwissenheit) sondern einfach verteufelt...
-
Also ich würde an deiner Stelle den Maulkorb nicht bestellen, sondern wirklich anprobieren. Denn er muss einerseits gut auf der Nase aufliegen und muss natürlich nach vorne auch genug PLatz haben. Das siehst du eigentlich nur, wenn du ihn anprobierst.
Auch die Größenangaben von den Herstellern sind mehr als vage, denn sie gegen fast nur Rasseangaben an. Also zB. Größe 5 für Labrador.
Ich habe meinen geschenkt bekommen. Der war vorher für einen Dobermann, aber Numa passt er perfekt
Von einem Halti würde ich die abraten. Ich weiß, dass viele Schaffner oder Busfahrer ein Halti von einem Maulkorb nicht unterscheiden können und für den Hund ist das Halti, wenn man keine Leine dran befestigt, natürlich die bequemere Variante, aber es gibt auch unter den Schaffnern Hundehalter und die können sehr wohl unterscheiden.

Ich habe im Bus schon live miterlebt, wie eine Frau wieder rausgeschmissen wurde, weil sie eben keinen Maulkorb dran hatte, sondern ein Halti.
Hier in Berlin wird gerade bei großen Hunden sehr darauf geachtet.
Als Numa 4 Monate alt war, hat der Busfahrer mich nicht mitgenommen, weil ich keinen Maulkorb dabei hatte. Obwohl ich ihm versprochen hatte, Numa dann auf dem Schoß zu behalten.
Also es gibt immer solche und solche. Wenn dir was daran liegt, dass du auch wirklich dein Ziel ohn irgendwelche Zwischenstops erreichst
dann würde ich den Hund ganz in Ruhe an einen guten und bequemen Maulkorb gewöhnen.
In der Bahn/Bus selbst macht es meinem Hund überhaupt nichts mehr aus. Vielmehr ist es mittlerweile zu einem Ritual geworden. Wir gehen zur Bushaltestelle und Numa setzt sich automatisch hin und ich lege den Maulkorb an.
Ab dem Moment weiß sie dann auch, dass es kein Spielen und nichts gibt, weil das Busfahren angesagt ist.
Das geht bei ihr sogar soweit, dass wir letztens auf einen Bus gewartet haben und an uns lief nur in 50 cm entfernung ein schäfi vorbei, der wild quietschte, weil er zu numa hinwollte und sie hat nichtmal mit der wimper gezuckt. Normalerweise würde sie einen affentanz veranstalten um dann zu dem Hund hinzukommen
-
Einen Heldenpokal für dich! :gold:
Manche Menschen sind einfach nur doof... kann man leider nicht anders sagen...
Traurige, traurige Welt, aber Gott sei dank gibt es Menschen wie dich!

-
Ich würde an deiner Stelle morgen früh beim TA anrufen und das Problem schildern. Ich denke es kann dir dann sagen, ob es bis Dienstag Zeit hat, oder nicht.
Aber ich hoffe, jemand anders weiß vielleicht was klügeres... -
Das ist normal. Bei Numa war es auch so, dass wenn sie gelaufen ist, dass hinter ihr alle 50 cm ein Tropfen fiel (von mind. 2 cm Durchmesser). Ich habe ihr trotzdem kein Höschen angezogen. Ich hatte überall Tücher zu liegen und hab hinter ihr hergewischt.
War nervig, aber diese schlimme Phase hat nur 3-4 Tage gedauert.
Und soviel bewegt Numa sich eh nicht in der Wohnung. Meist hat sie ja irgendwo gelegen. Außerdem haben wir überall Dielen, also war das auch nicht schlimm. -
Also wenn er sehr gerne kaut, dann gib ihm ne Möhre

Meine hat damals auch alles annagen wollen und ich hab ihr dann Möhren gegeben. Die kann man jeden Tag geben und weil die leicht süßlich sind, fand Numa sie voll klasse, bis heute.
Es hat ca 2 Wochen gedauert, bis sie verstanden hatte, dass man die Möhre auch fressen kann und nicht nur in eine Milliarde stückchen zerkauen und auf dem Büroteppich verteilen kann, aber dann hat sie sie umso mehr geliebt.
Richtig verdauen tut der Hund sie nicht, aber gestört hat Numa das nicht im geringsten, wenn kleine orange Stückchen in ihrem Output waren

-
@ leogang: wie oft kam es denn vor? täglich oder einmal die woche oder noch weniger oder öfter?
Genau das:
ZitatBei Kidden war es auch nur in Ruhe, also im sitzen, stehen und ab und an wenn es sehr schlimm war sogar im liegen. Bei ihm sah man in der Bewegung nix, er hatte an sich einen schönen Bewegungsablauf und bis er so 2 Jahre alt war auch trotz allem super Ausdauer.
hätte ich jetzt auch über Numa geschrieben... :/Nach Ostern gehts zum TA...
In welcher Tierklinik warst du denn? -
Ich habe jetzt so einen: http://www.yatego.com/best-for-pets/…lkorb-mit-leder
Aber mit schwarzem Leder

Ich finde den gut, denn den kann man an 3 Stellen verstellen. einmal da wo das band um den hals geht und dann noch links und rechts die bänder die zum korb führen.
vorne ist er nochmal extra verstärkt mit einem Gitter.das teil was auf der nase liegt ist schön gepolstert mit Leder und dann noch so einem weißem vlies.
ich würde dir auf jeden fall raten den im laden anzuprobieren, denn die gibt es ja in verschiedenen größen.
Und leg dir am besten in der ersten zeit knieschützer an. Numa rammt mir das ding ständig in die knie, weil sie vorher nur ne maulschlaufe getragen hat und sich jetzt erstmal dran gewöhnen muss
