Zitat
Aufgrund eines anderes Threads, habe ich über etwas nachgedacht.
1. Wann zeigt ein Hund für euch schlechtes Sozialverhalten bzw. Unverträglichkeit? Was ist da euer persönlicher Anspruch im Sozialverhalten?
Wenn er sich anderen Hunden gegenber repsektlos verhält, und so u.U. Beißereien provoziert.
Zitat
2. Wenn ihr einen Hund habt, der eurer Meinung nach eine schlechte Verhalten zeigt oder gar eine absolute Unverträglichkeit: Warum ist das so?
Bei Numa fing es nach der ersten Läufigkeit an. Vorher war sie ein sehr unterwürfiger Hund, der nie mit einem anderen Hund Streß hatte.
Momentan ist es so, dass sie sich eigentlich mit allen verträgt. Es sei denn, sie ist sehr gestreßt (zB nach einer Hundeschulstunde) und sie trifft auf einen Hund, der unsicher ist. Dann ist es egal, ob der Hund groß, klein, Hündin oder Rüde ist. Sie mobbt und das sehr stark. Sie jagt die Hunde und schnappt nach denen. Selbst, wenn sie die Hunde unterwerfen, zwickt sie immer und immer wieder rein.
Zitat
Könnt ihr euch hinter der Ausrede 'verstecken', dass ihr nicht die ersten Besitzer seid?
Nein.
Zitat
Dass der Züchter miserabel war?
Nein.
Zitat
Oder, Hand aufs Herz, ob ihr aus Unerfahrenheit oder Nachlässigkeit etwas versäumt oder in falsche Bahnen gelenkt habt?
Nein, ich denke das wäre auch passiert, wenn jemand anders ihr Halter wäre.
Prinzipiell würde ich sagen, dass ich gerade bei der Sozialisierung nichts falsch gemacht habe. Numa kann die Hundesprache sehr gut lesen und anwenden. Wie gesagt, es gab vor der Läufigkeit keinen Streß, auch jetzt nicht wenn die Hunde ein normales Auftreten haben. Wenn sie nicht gestresst ist, versteht sie sich auch wunderbar mit unsichereren Hunden.
Sie ist dann sehr vorsichtig, nähert sich respektvoll an, macht zarte Spielaufforderungen. Wenn darauf nicht eingegangen wird, dann lässt sie es auch gut sein. Wenn ein Hund quietscht, springt sie gleich weg und nimmt Abstand.
Zitat
3. Arbeitet ihr daran es zu verbessern oder akzeptiert ihr es einfach, dass euer Hund eben nicht Everybodys-Darling ist und ihr zum Teil euren Alltag anpassen müsst?
Momentan arbeite ich nicht aktiv daran. Nur passiv, in dem sie eben an der Schleppleine läuft und nur zu Hunden hin darf, die selbstsicher sind. Ist es ein Hund nicht, so darf sie nicht hin.
Ich werde aber später aktiv daran arbeiten, aber momentan haben wir noch soviele andere Baustellen, dass ich es erstmal hinten an stelle.
Zitat
4. Denkt ihr, dass gewisse Unverträglichkeiten bei einigen Hunden 'einfach so' kommen ohne euer Zutun?
Ja, das denke ich. "Einfach so" kommt es nicht. Bei Numa hat es viel mit ihrer Triebigkeit, der kurzen Konzentrationsspanne und schnellem Überfordertsein zu tun. Aber es ist ohne meine Zutun oder Nicht-Zutun passiert.