Beiträge von jennja

    kein Panik!! Mir gehts ganz genau so wie dir!

    Der Unterschied ist nur: mein Hund verwertet nix. 18 Kilo bei 54 cm Höhe. ich bin der Meinung, dass da auch sehr viel Veranlagung mitspielt. Manche nehmen schon zu, wenn sie was essbares angucken, andere sind halt anders veranlagt. Ist bei den Hunden doch genau so wie bei den Menschen!

    Ihr schafft das! Schakkkkkaaaa :lol:

    das mit dem Nafu: kommt wohl auch drauf an, was drin ist! Wie gesagt: bei mir gabs Reinfleischdosen und rohe geraspelte Karotten dazu (oder gurken oder was auch immer grad da war). Da war ne ordentliche Menge im Napf, von der mein Hund auch satt wurde, aber kalorienmäßig wars eher zu wenig als zu viel ;-)

    genau: wenn du sie für Futter arbeiten lassen willst, kannst du das doch machen! Dann nimmste halt die komplette Ration mit in den Beutel und abends gibts halt nur noch das NaFu, wenn du darauf nicht verzichten möchtest

    ich habe, also ich noch Nafu gegeben hab, gerne Reinfleischdosen verfüttert und ne große Karotte reingeraspelt!

    Statt Ballspielen vielleicht Radlfahren (oder Joggen)? Ist im Vergleich weniger belastend für die Gelenke; die gleichmäßige Bewegung kurbelt den Stoffwechsel an. Du musst deshalb nicht länger unterwegs sein, kannst aber mehr Kilometer runtereißen... Oder schwimmen! Das wird aber jetzt immer schwieriger wegen der temperaturen...

    und wie gesagt: es gibt auch kaltgepresstes Futter mit etwas weniger Kalorien

    Warum wollt ihr DORT einen Welpen kaufen? Warum von privat und nicht vom seriösen Züchter? Um ein paar Hundert € zu sparen?

    Bitte: Augen auf beim Welpenkauf. Es gibt genug richtige Züchter, Labbiwelpen werden einem doch hinterhergeschmissen. Da muss man doch nicht alles falsch machen, oder?

    das ist halt sone Gratwanderung. Wenn er zu sehr aufdreht, kommt man nicht zu ihm durch, außer halt man "holt" ihn wieder auf den Boden der Tatsachen. Wenn er schon ausgepowert ist, wird er nicht freiwillig ziehen. Das hab ich gestern gesehen. Da war gar nichts zu machen. Er ist die ganze Zeit neben oder schräg hinter mir gelaufen. Wenn er dann mal ganz kurz vor mir war, war die Leine trotzdem viel zu locker. Es hat auch ncihts gebracht, ihn anzutreiben. Er war einfach zu müde. Schwierig schwierig.

    Nächste Woche treff ich mich mal mit *nannok* und wir gucken mal, ob Bela sich vom Fleckenwolf animieren lässt, ordentlich Gas zu geben. :p

    Schönen Sonntag euch!
    Heut ist mal Obedience-Training angesagt ;)