noch mal zum Leinenthema: da ich ja so eine Winzlingin bin und mir die Leine an der Hüfte festmache, darf sie ja nicht zu lang sein, damit der Zug von schräg oben kommt, gell?
Wo finde ich jetzt ne gescheite Leine mit integriertem Ruckdämpfer, die nicht länger als 1,30 m lang ist?
mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass er noch viel mehr Zeit braucht. Ich machs aber eher so, dass ich gehe, nicht laufe und ihn somit sachte ans Ziehen gewöhne. Beim Radlfahren zieht er NIE, das hab ich schon probiert. Er ist immer neben mir, da kann ich machen was ich will.
zumindest mit Nanook werd ich das definitiv in Angriff nehmen! Wir sind nur noch bei der Terminfindung Wenn er mit Nanook vorm Radl angespannt ist, wird ihm das Pöbeln schon vergehen
Ich Hirni hab es übrigens gestern auch geschafft, das Geschirr enger zu stellen und siehe da: es passt
Schöngefüttert hab ichs auch die letzten Tage immer und es im Haus einfach mal ne Stunde am Hund gelassen. Alles prima. Nur auf Kommando ziehen will er immer noch nicht Ich hab ihn aber schon so weit, dass er auf das Kommando "Weiter" einigermaßen reagiert. Er konzentriert sich dann nach vorne und beschleunigt ein klein wenig. Wird dann aber meist ein paar Meter später wieder langsamer. Wenn er schön gelaufen ist, bekommt er nen Schluck Tubidog Leberwurst. Vielleicht kommen wir so weiter. Allerdings dauert es immer mind. 15-20 Minuten, bis überhaupt mal dran zu denken ist, dass er LEISE vorneweg läuft. Wie soll man da die Übungseinheiten kurz halten, wie es in meinem schlauen Buch steht, das ich momentan lese (Go! Zughundesport von Dietze)?
so, hier kommen die Foddos. Nicht wundern, ich habe das Geschirr am Gurtband auf beiden Seiten getackert, jawohl. Die Verstellregler machen sich nämlich sonst selbständig. Ich habe sie bereits auf kleinster Stufe eingestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Der Kerl hat ne ganz schöne Matte gekriegt, fällt mir grad auf. Aber wie gesagt: das Geschirr sitzt recht locker, es baumelt ein wenig beim Rennen. Sollte es richtig anliegen? Sitzt es zu weit vorne an den Achseln? Fragen über Fragen
Bei NaFu allgemein ging ich immer von ca. 2 % des Körpergewichts aus, ähnlich wie beim Rohfüttern.
Nochmal zu deiner Frage, wie das Kackefressen verhindert werden kann: mich würde mal interessieren, wie oft sie das machen? Bei jedem Spaziergang? Oder so sporadisch? Machen die das so nebenbei beim Schnüffeln oder suchen die gezielt nach dem Zeug? Bei meinem Bela hat man immer ganz gut gesehen, ob er nur so rumgeschnüffelt hat, oder ob er gezielt was in der Nase hatte. Ich musste ihn gut im Auge behalten und ihn möglichst genau lesen, dann hab ich das unterscheiden können und im richtigen moment mit "Pfui ist das!" geschimpft. Er macht es ja nur noch ganz selten und wenn, dann frisst er Menschen-Sch..., da seh ich vorher, was er vorhat und kann ihn davon abhalten (esseidenn ich träume ).
na das bringt doch mal Lichts in Dunkel! Das bedeutet dann aber auch, weil ich so klein bin (1,58 vielleicht sogar kleiner), dass die Zugleine beim CaniCross nicht so arg lang sein darf, oder? Wie lang sollte sie denn maximal sein?
Bela ist 54 hoch und wiegt zw. 18 und 19 Kilo. Wir haben das Safety in S und es sitzt nicht besonders eng, sag ich mal... Aber SL dürfte zu klein sein Ich war mir damals beim Kauf ziemlich sicher, dass Größe S passen sollte, jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.