Beiträge von jennja

    bei uns wars (ist es noch) sehr gemütlich.

    heute vormittag haben wir den Baum aufgestellt und geschmückt, ich hab noch ne Ladung Plätzchen gebacken, dann waren wir ne Runde mit dem Wuff im Schee spielen, haben unsere Nachbarn beschenkt, haben uns beschenkt (nein, ich wurde beschenkt, mein Freund ging leider leer aus, da sein Geschenk noch nicht da ist *schnief*), dann gabs lecker Kartoffelsalat mit Wiener Würschtln, dazu n Glasl Rotwein. Und nach dem Essen haben wir DEN Weihnachtsfilm schlechthin geguckt: Tatsächlich Liebe :D

    jetzt lassen wir den Abend ausklingen, morgen gibts viel zu tun - es gibt ne ganze Gans :roll:

    Außerdem bekommen wir morgen Besuch von Gammur und Hudson :smile:

    Ich muss sagen, SO hab ich mir Weihnachten vorgestellt

    Kein Stress
    Keine Autobahn/Bahn
    Kein Familienkrach

    Herrlich!!

    Zitat

    Grisu fände es vermutlich weniger doll... (mal nett ausgedrückt) Er hat es gerne überschaubar, klare Verhältnisse, fremde Hunde ist bei ihm erst mal: schauen wo man steht. Und dann schauen, was ist denn so meins und was sind meine Aufgaben. Er würde "seinen" Schlafplatz wollen, würde hoffen, dass die Menschen ihn bevorzugen, würde sich sehr viel lieber mit seinem LieblingsHuTa-Menschen beschäftigen, als mit anderen Hunden, würde "arbeiten" wollen, wachen wollen und ganz in Ruhe, ja, ruhen wollen. Viele andere Hunde fände er doof. Er ist recht ernsthaft und mag keine Überraschungen.

    ich denke, so ähnlich wärs bei Bela auch!

    HuTa käme für mich für ihn nicht in Frage.

    Zitat

    Hast du Erfahrung mit einem Tele-Konverter?

    ich selbst nicht, aber mein fotowütiger Arbeitskollege. Der hat jetzt neu die 7D mit dem Canon 70-200 2,8 L IS II und dazu den Canon 2,0 Telekonverter und sagt, das funktioniert astrein. Er ist völlig begeistert. Der Autofokus funzt supi, Qualität ist wohl auch top - ein Traum!

    Man muss immer sehr darauf achten, welchen TK mit welchem Objektiv man kombiniert. Das passt mit unter nicht alles zusammen. Die Canon TKs passen zB an meinem Sigma nicht (schon ausprobiert) :( Bzw. der eine passt sogar mechanisch dran, aber der AF geht dann nicht usw. Der Kenko-Konverter passt an mein Sigma gar nicht ran. Ich brauch doch ein L-Objektiv :roll:

    Puh, ich bin fix und fettisch
    jetzt kam eben gerade meine quartalsmäßige Fleischlieferung und ich hab ca. 20 Kilo Fleisch und Knochen in 2 (!) TK-Fächern verstaut. Fragt mich nicht, wie ich das gemacht habe :headbash:

    Franzi, das mit der Unsicherheit im Dunkeln kenne ich sehr gut. Ich glaube, dass das ganz normal ist. Die Wachsamkeit ist höher, andererseits ist der Hund (noch) nicht souverän genug, um cool zu bleiben. Die Leine kann Sicherheit geben! Bela läuft nachts fast immer an der Leine, mir ist es einfach zu gefährlich - da kommt wer um die Ecke, der Hund erschreckt sich, meint dann, mich beschützen zu müssen, rennt auf die Straße...... Alles schon gehabt und draus gelernt :ops:

    Franzi, normalerweise zieht er nicht. Er ist sehr gut leinenführig. Klar zieht er auch mal an, aber ich muss dann nicht doll rumrucken, sondern es reicht, wenn ich ihn am Popo antippe oder ihn anspreche, dann hört er auf zu ziehen. Er ist wirklich leichtführig.

    Gut, bei Feindsichtung oder wenn er meint, nen Fremden im Dunkeln verbellen zu müssen, dann legt er sich auch mal ins HB. Aaaaber am HB habe ich ihn einfach 100% besser unter Kontrolle und kann sehr viel akzentuierter einwirken, als am Geschirr! Das ist für mich ein wesentlicher Unterschied.

    Geschirr trug er bis er ca. ein Jahr alt war und dann immer, wenn ich mit Schleppleine gearbeitet habe. Da ich aber seit über nem halben Jahr keine SL mehr brauche (stolzbin :smile: ), sehe ich auch keine Notwenigkeit mehr für ein Geschirr. Zumal Bela wirklich sehr viel frei läuft.

    Ich weiß, dass die Meinugen da sehr auseinandergehen, bei nem jungen Hund bis - sagen wir mal - ein Jahr würd ich auch mit Geschirr arbeiten und eben wenn es sonst noch nötig ist (SL-Training oder was auch immer). Aber ans HB würd ich ihn schon früher gewöhnen. Das HB hatte Bela zusätzlich zum Geschirr an - allein schon wegen der Marken ;)

    vom Süppchen hab ich soeben das 3. Schüsselchen verschlungen, so legga ist die geworden :sabber: Ich hoffe mal, dass sie Männe nachher genau so gut schmeckt wie mir. Obwohl - hoffentlich nicht, dann hab ich mehr :lol:

    Habe sie übrigens mit ein wenig Currypulver abgeschmeckt (was für mich sehr sehr mutig ist).

    Also noch mals DANKE fürs Rezept. Ich mach das jetzt öfter :roll:

    Zitat

    Wow gefallen mir sehr. Classic-angel sagtest du? da bestellst du die oder?

    u.a. dort ja. ein paar sind von amarok (erkennt man am Label) und die breiten Stoffbänder ohne Leder sind von Hundegewand.de. Ein paar hat noch eine Freundin von mir gemacht und eins (das bestickt Leder-HB mit Tel.) ist von sooookuhl-hundetrends ;)

    classic-angel ist aber eigentlich mein Favorit, wenn man das so sagen kann :roll: