Beiträge von jennja

    Achso und Nachtrag: Bela trägt seine Rute beim Arbeiten und auch sonst im Alltag IMMER unten, mit Ausnahme von Begegnungen mit Fremdhunden, da sieht man dann an der Rute die starke Erregung. Ansonsten ist er nicht besonders "rutenaktiv". Aber er wedelt auch eher verhalten zB. Rute oben heißt beim ihm, dass ich sehr aufpassen muss, was er als nächstes vor hat… Das ist dann sehr eindeutig.

    Rute unten bedeutet gemeinhin Konzentration und aber auch Aufmerksamkeit im Sinne von "ich bin bei meinem Hundeführer".

    Rute aufgestellt dagegen deutet eher auf Erregung/Anspannung hin, man will aber einen Hund, der sicher in seinem Handeln ist und vor allem zuhört!

    Ich denke, das ist aber sehr individuell und die Rutenhaltung beim Arbeiten ist einfach unterschiedlich je nach Hund. Es ist nicht unbedingt wie beim Border, wo Rute unten praktisch immer = "geschlossene Haltung" bedeutet.

    Bei meiner Liesl habe ich aber schon beobachtet, dass sie zugänglicher war, je weiter unten die Rute beim Arbeiten war. Rute oben war eher ein Zeichen für Unaufmerksamkeit und "ich mach mal wie ich denke, egal was Frauchen meint".

    Ist bei ihr nicht nur beim Hüten so (gewesen), sondern auch bei anderem Hundesport. Wobei.. Wenn ich an Unterordnung denke, da ist ihre Erwartungshaltung so groß, dass die Rute praktisch immer senkrecht nach oben steht *lach*. Beim Canicross ist es wieder anders…


    Und als Sommer-Lauftops nehme ich meist die, die es bei irgendwelchen Volksläufen geschenkt gab.

    stimmt, das ist auch immer ein guter Grund, sich bei einem Lauf anzumelden - brauch mal wieder ein neues Laufshirt *lach*

    Gestern hab ichs einfach mal getan - bin ich der "Mittagspause" (um 3) mit den Hunden in den Wald gefahren, um zu laufen. Sooo gut! Muss einfach meinen Tagesablauf ändern, um das irgendwie unterzubringen. Vielleicht schaff ichs heute gleich noch mal.

    Es war aber schon sehr zapfig. Werde wohl bei diesen Temperaturen doch noch extra Ski-Unterwäsche brauchen *bibber*
    Habe dann mal diese bestellt und bin gespannt, obs was taugt:


    Was tun eigentlich die Brillenträger gegen das lästige Beschlagen der Gläser bei Kälte??

    Hey Chrissie,
    schau dich mal bei Esprit und bei H&M in den Sportabteilungen um :)
    Bei Esprit hab ich vor Jahren mal 2 Thermo-Laufhosen erworben, die wirklich super und ausreichend warm sind! Sind halt Lauftights, ich laufe eh nur mit Tights.

    Die Laufsachen von Tchibo sind auch super, da solltest du fündig werden, aber die haben diese Sachen ja immer nur temporär im Programm...

    Ich würde echt gerne mit dir laufen, mag ja auch nicht gerne im Dunklen... Wenn du nur nicht so weit weg wohnen würdest :(

    Ich kann Salomon Schuhe empfehlen.

    Mir macht das frühe Dunkelwerden auch zu schaffen. Im Dunkeln laufen ist irgendwie so entsetzlich deprimierend, finde ich :omg: . Am Sonntag hab ichs mal bei Tageslicht geschafft, das war gut. Seitdem geht wieder nichts mehr. Ab und zu nutz ich jetzt wieder meinen Hometrainer, damit ich irgendwie zu Sport komme, aber das ist einfach nicht dasselbe wie Laufen. Hätte also auch gerne eine Portion Motivation, falls jemand was über hätte...

    Wir haben ein Novum. Madame ist jetzt wohl offiziell so richtig erwachsen *lach*
    Weil nämlich, der Bela darf nicht mehr schnuppern, wenn sie sich grad putzt. Das ist Privatsache und da wird heftig gebrummelt, wenn er seine Nase zu nah in ihre Richtung hält! Überhaupt muss er mittlerweile doch ein paar Benimmregeln einhalten, bis vor kurzem durfte er ja noch alles.

    Ansonsten alles easy. Wir sind an Tag 6. Ins Büro nehme ich sie nicht mehr mit (nur im Notfall), auch wenn sie da schon vermisst wird. Ein Hoch auf Homeoffice und flexible Arbeitszeiteinteilung.

    Weihnachtsgebäck…
    Ja, da hab ich ne Schwäche für. Ich hatte neulich mal die veganen Dominosteine aus dem DM (gibt's auch bei Alnatura). Die waren gut.

    Dann hab ich jetzt gesehen, dass der Lidl dunkle Dominosteine hat, in denen laut Zutatenliste nichts Tierisches drin ist (wenn ich richtig geguckt hab), und auch kein Palmfett!! Und sie schmecken echt gut!

    Lebkuchen hatte ich neulich auch mal welche mitgenommen, und zwar aus dem Alnatura, solche glutenfreien und eben vegan. Fürchterlich. Nicht wirklich essbar.

    Ich muss mal selber backen. Wenn jemand nen gutes Rezept hat… Pfefferkuchen oder Schokokekse o.ä.

    ja, meine auch. die zelebriert das regelrecht.
    die hatte schon im September angefangen mit der Markiererei.
    In den letzten 2 oder 3 Wochen war sie wieder um einiges zickiger an der Leine als sonst und hat die letzten Tage auch wieder viel gepöbelt (die alte Mistkröte), daher war nun klar, dass es jetzt losgeht. Aber die Markiererei ist schon länger im Gange.

    Eben auf der Mittagsrunde den Nachbars-Goldi getroffen. mei, der Arme... Er hat's schon nicht leicht mit uns. Nun hatte er sogar auf uns gewartet (ich hatte extra großen Abstand gehalten), Frauchen musste ihn dann bei uns abholen. Liesl hat ihn aber nicht verhauen, nur weggebrummelt! Daran merkt man, dass sie noch am Anfang der Läufigkeit steht *lach*