Beiträge von jennja

    natürlich ist es jedem selbst überlassen, wann er warum den Züchternamen nennt. Er muss ja auch nicht in jedem dritten Satz genannt werden. Ich hab zb auch nicht die vollen Namen meiner Hunde in der Signatur stehen, wieso auch, es interessiert doch wirklich die wenigsten. Und wenn, dann kann man in der Tat nachfragen.

    Was ich nur ehrlich gesagt ein klein wenig albern finde, ist dieses groß ankündigen von Welpen im Wartelistenthread, und dann vielleicht auch noch mit DOB, und dann kommen reihenweise Posts mit "oh biiiitte darf ich den Züchter wissen?", der natürlich nur per PN mitgeteilt wird XD. Ich gebe zu, mich interessieren Verpaarungen bestimmter Rassen auch, ich gucke da gerne mal, weil ich einfach neugierig bin. Aber wenn da so ein vermeintliches Geheimnis draus gemacht wird (mit ein bisschen Aufwand kann man so ziemlich jeden Wurf ergooglen), dann vergeht mir doch der Spaß dran. Ist mir dann einfach nicht mehr wichtig und daher gucke ich auch kaum noch in den Wartelistenthread, weil dieses ewige PN-Betteln irgendwie nur noch nervt. Und eigentlich interessiert mich auch nicht wirklich, wer sich welchen Welpen holt, mich interessieren wie gesagt nur die Verpaarungen. Aber wenn da so ein Staatsgeheimnis draus gemacht wird, dann hält sich mein Interesse doch eher in Grenzen.

    Gut, was anderes ist es, wenn man noch nicht schlüssig ist und eben noch nicht fest auf einer Warteliste steht, weil man noch sucht zB. Dann kann ich schon verstehen, dass man potentielle Verpaarungen nicht nennt. Würde ich auch nicht machen. Aber wenn nicht mal ein Zwingername genannt werden darf, frag ich mich schon - ist das sooooo ein Riesen Ding?

    Ich glaube, kein Züchter ist 100%ig unumstritten. Ist die Züchterin meiner Hündin zB auch nicht. Trotzdem würd ich da immer wieder nen Hund kaufen, weil ich von ihrer Arbeit überzeugt bin.

    Hier gabs heute ein Kartoffel-Brokkoli-Gratin mit Mangold und Räuchertofuwürfeln.
    Habe dazu mal den Reibekäse von bedda probiert und finde den ganz gut, obwohl er leider nicht zerläuft. Die bedda Scheiben sind übrigens auch ganz lecker, nur so nebenbei... Gibts bei uns bei Edeka.

    Hier das Gratin direkt aus dem Ofen:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und angerichtet mit extra Petersilie

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das ist der besagte Käse:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Kartoffeln hatte ich gestern als Pellkartoffeln vorgekocht. Das ganze war 30 min im Ofen und der Brokkoli war dann noch recht bissfest xD

    mal als Beispiel, was passiert, wenn ein Fremdhund sich uns prollenderweise nähert und der Halter es nicht checkt (so wie es 99% der Halter halt nicht checken):
    Hund (in dem Fall reden wir mal von einer weißen Schäferhündin, die etwa so alt sein dürfte wie meine Hündin) kommt steif wie ein Brett schnurgerade und fixierend auf uns zu gelaufen. Halter irgendwo dämlich grinsend dahinter, blickt die Situation natürlich nicht. In dem Moment habe ich meine beiden Hunde an der Leine und versuche, in einem kleinen Bogen die Situation zu umschiffen. Wenn ich dann merke, dass das nichts bringt, weil die weiße Schäferhündin immer noch geradewegs auf uns zuläuft, leine ich meine Hündin schnell ab. Sie geht dann hin, baut sich ein bisschen auf, Bürste oben, Rute oben, man geht imponierend umeinander herum, währenddessen stehle ich mich mitsamt meinem Rüden vorbei, und sehe noch im Augenwinkel, dass Lee diese Hündin versucht, nicht an uns heran zu lassen. Wenn nötig wird gebrummt und auch mal abgeschnappt (in die Luft), dann folgt sie mir und wir können weiter gehen. Verfolgt uns dann der Hund, wird Lee uU auch mal deutlich. Man HAT uns nicht zu verfolgen!
    Passiert ist in dem Moment nichts, aber man sieht deutlich, dass hier kein Interesse daran besteht, mit solchen Fremdhunden Umgang zu pflegen.

    Hätte ich in dem Moment nicht nur meine Lee, sondern auch meinen Rüden abgeleint, wäre folgendes passiert: meine beiden hätten als eine Einheit den Hund mit viel Getöse und Radau vertrieben. Würde der Hund das doof finden und sich wehren, hätten wir da eine kleine, aber feine Klopperei am Gange. Und ich müsste mir wohl anhören, wie ich denn solche Hunde einfach frei laufen lassen könnte...

    Die allermeisten meiner Hundebegegnungen laufen mittlerweile so ab. Die wenigsten Hunde, die wir so treffen, treten wirklich neutral und höflich auf. Entweder es sind junge Kasper (so war die og. Schäferhündin bis vor 2 Jahren noch drauf), dann "spielt" meine Hündin auch, allerdings nicht ohne eine ordentliche Portion Kontrollverhalten, oder es sind Prollos, und auf die sind "wir" ganz schlecht zu sprechen. Mein Rüde ist da total überfordert und bei unkastrierten Rüden haut er tatsächlich sofort drauf (nachdem er kurz gecheckt hat, mit wem er es zu tun hat), und sobald ER Ärger hat, schaltet sich meine Hündin ein und dann wird es garstig... SIE verteidigt ihn nämlich sehr gerne!

    Kaputtmachen tun meine übrigens nichts, maximal fliegt ein bisschen Fell, Löcher o.ä. hatten wir noch nie.


    Gestern Morgen hatten wir dagegen mal eine Bilderbuchbegegnung:
    9-jähriger kastrierter Shi-Tsu-Rüde steht auf dem Weg rum. Frauchen "wartet" schon auf uns, will sich mit mir unterhalten. Ich mag das zwar nicht, konnte aber in dem Moment nicht ausweichen, also hab ich Lee abgeleint. Sie nimmt interessiert, aber (für ihre Verhältnisse) höflich Kontakt mit dem Hund auf. Alles läuft friedlich ab. Als Lee dann "fertig" war und kein Interesse mehr an dem Hund hatte, konnte Bela (immer noch angeleint) dem Hund guten Tag sagen. Alles kein Problem, kein Gezicke, kein Geprolle. Ich bin mit der Dame dann den restlichen Weg zusammen gegangen und die Hunde waren friedlich. Bei Lee muss man dann nur ein bisschen gucken, dass sie nicht latent ins Kontrollieren verfällt (fremden Hund den Weg abschneiden, einfach mal wegschieben, sowas...), aber das sieht immer keiner außer mir.

    Fremdhundekontakt muss ich auch sehr gut regeln oder lasse ich gar nicht erst zu. Meine beiden Aussies bilden ein Team und verhalten sich gemeinsam ganz anders als einzeln! Daher können sie wenn überhaupt nur nacheinander mit fremden Hunden Kontakt aufnehmen, niemals zusammen , und auch nur dann, wenn die Begegnung ruhig abläuft, der Fremde Hund nicht rumprollt oder wild rumkaspert. Einfach nen Hund bei uns reindonnern lassen geht schief, das ist auch keine Übertreibung.
    Ich würde aber meine Hunde trotzdem nicht als unverträglich bezeichnen. Sie sind aber etwas speziell...

    Abby hat auch um die 50 bis 52cm Rückenlänge, wenn ich richtig gemessen habe :D. Die Farbe gab's damals auch in dem Shop. Musst du vielleicht mal ein wenig rumsuchen. Der Mantel von uns ist Größe XXL, hätte ich direkt für Abby gekauft,wäre es aber wohl XL geworden.

    danke dir! Ich habe einen in braun gefunden in XL, denke, den werde ich mal testen. :bindafür:

    danke! Ich frage deshalb, weil ich hier das Modell lang und schmal sitzen habe und irgendwie nichts Passendes finde.
    Wenn es der Mantel in Größe XL ist, könnte er sogar passend sein. Lee hat ca. 52 cm Rückenlänge. Nur ist sie halt sehr schmal gebaut...
    Hab das Teil schon gegooglet. Vielleicht teste ich den mal.
    In welchem Shop gibts denn die tolle Farbe? XD

    Eigentlich wollte ich den Mantel verkaufen, er passt Fenja nur bedingt und ist etwas knapp. Hab ihn deswegen Abby mal angezogen, noch etwas groß. Aber ich finds gar nicht schlecht, dass er hinten auch über die Flanken geht. :) Zum Warten find ichs so genau richtig.

    Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    @FairytaleFenja Darf ich mal fragen, was das für ein Mantel ist und welche Größe das hier ist? Falls es irgendwo stehe und ich es überlesen habe, dann sorry :)
    Was für eine Rückenlänge hat deine Abby ca.?