Beiträge von Monika-CH

    Hallo zusammen


    Nach diversen Untersuchungen haben wir jetzt Gewissheit. Mein kleiner Hund hat einen Tumor in der Nase. Das rechte Nasenloch ist bereits verschlossen. Nun warten wir auf die Histologie. Die wird entscheiden, wie lange wir ihn noch bei uns haben werden. Da die Nasentumore eigentlich immer bösartig sind und auch eine Operation keine Erfolgsaussichten hat, liegt die einzige Hoffnung darin, dass er langsam wächst.


    Liebe Grüsse


    Monika

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe gestern Nachmittag noch mit dem Tierarzt gesprochen. Da meinte er, man könne bis nach Sylvester warten. Nun ist aber noch Schnupfen dazugekommen. Morgen früh habe ich einen Termin. Mal sehen, was man da machen kann..


    Herzliche Grüsse


    Monika

    Hallo zusammen


    Ich mache mir etwas Sorgen um meinen Hund. Seit einigen Tagen atmet er Abends, wenn er in seinem Bett liegt, ganz angestrengt durch die Nase ein und durch den Mund wieder aus. Tagsüber ist er fit und munter, frisst gut und zeigt auch sonst keine Krankheitszeichen. Es scheint ihn auch nicht gross zu stören. Weiss jemand, was das sein könnte? Ist das Alter eventuell ein Grund (er ist 10Jahre alt)?


    Herzliche Grüsse


    Monika

    Hallo zusammen


    Mein Hund hat anscheinend eine Bienen-Allergie. Als er das letzte Mal gestochen wurde lief seine Zunge blau an und bewegte sich nicht mehr. Da wir gerade weg von jeglicher Zivilisation waren, trugen wir ihn. Mit der Zeit kam er jedoch wieder zu sich. Die Tierärztin sagte nun, dass es bei Hunden kein geeignetes Medikament gebe (ausser Cortison - Tabletten), das man im Akutfall geben könnte. Tabletten hätte er ja gar nicht mehr schlucken können. Hat jemand von euch einen Tipp, was ich machen könnte? Ich möchte in diese Situation nicht mehr kommen, in der ich zusehen muss, wie mein Kleiner in meinen Händen zu sterben droht...


    Liebe Grüsse


    Monika

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Mein Kleiner hat eigentlich nichts gegessen, was ihm nicht bekommt. Er frisst nur sein Futter, ist da sehr heikel. Aber irgend etwas war sicher.
    Wenn ich ihn rauslassen würde, würde er auch Gras fressen. Da dies aber, wie bei deinem Hundchen, Helen, nichts nützt, habe ich es sein lassen. Eine Übersäuerung sollte es eigentlich nicht sein. Da er vor kurzem Probleme mit dem Magen hatte bekommt er einen Säureblocker. Das hat ihm sehr geholfen.
    Seit heute früh hatte er es auch nicht mehr. Ich hoffe, es gibt eine ruhigere Nacht. Er hat auf jeden Fall den ganzen Tag den Schlaf nachgeholt ;) . Das nächste Mal versuch ichs mal zu filmen. Vielleicht erkennt es dann ja jemand und weiss, was man dagegen tun kann...


    Liebe Grüsse


    Monika

    Hallo zusammen!


    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Mein Hund (ein kleiner Mischling) machte in der letzten Nacht wieder einmal so komische Geräusche. Es ist irgendwie so was zwischen Würgen und Schluckauf. Das es Schluckauf ist glaube ich nicht (habe mir ein paar Filme auf Youtube angesehen). Parasiten hat er keine (wurde erst gerade getestet). Es klingt auch nicht wie Zwingerhusten oder "reverse sneezing". Er schien wirklich darunter zu leiden und wollte immer raus um Gras zu fressen. Heute Morgen hatte er dann etwas Schleim im Stuhl (auch schon gestern ein wenig). Sonst geht es ihm aber wieder gut. Er hat das (die Geräusche) so alle paar Wochen einmal.



    Liebe Grüsse


    Monika

    Nun bin ich doch zum Tierarzt gegangen (mein Hund hat Panik vor Tierärzten). Wir mussten meinen Hund sedieren, damit er untersucht werden konnte. Es kam heraus, dass er zwei kaputte Stockzähne hat. Diese mussten ihm unter Narkose gezogen werden. Für mich ist das unerklärlich, da er bis vor kurzem immer nur Trockenfutter bekommen hat. Da mein Hund grosse Probleme hat, wenn man ihn anfasst, konnten wir nie ganz hinten in den Mund schauen und vorne und auf der Seite war alles ok...
    Nun steht auch fest, dass er wirklich krank ist. Es müssen aber noch weitere Untersuchungen gemacht werden (Kotuntersuchung, Röntgen etc.). Ich konnte mir nur ein paar Verdachtsdiagnosen merken: Leptospirose, Morbus Adison, Herzwürmer...


    Ich hoffe, mein kleiner Schatz wird wieder gesund....

    Hallo zusammen


    Als wir unseren Hund als Welpe aus dem Tierheim holten, sagte man uns, dass er von zwei Männdern mit dem Motorrad von Spanien in die Schweiz gebracht wurde. Mehr wusste man nicht über ihn.
    Bald zeigte sich, dass er grosse Angst vor allem was fährt und vor fremden Menschen hat. Wir haben es nun soweit gebracht, dass er wenigstens keine Angst mehr vor fahrenden Dingen hat. Auch bei Menschen wird er viel schneller zutraulich als zu Beginn vor sieben Jahren. Was wir noch nicht geschafft haben ist, dass unser Hund panische Angst vor dem Tiersrzt hat. So können wir ihn nicht in den Untersuchungsraum bringen. Impfungen erhält er meist im Wartezimmer, aber auch dort zitter er die ganze Zeit sehr stark. Er kommt nun in ein Alter, wo es immer wahrscheinlicher wird, dass wir ihn mal untersuchen lassen müssen. Im Moment frisst er seit über einer Woche fast nichts mehr und heute hat er auf dem Spaziergang immer wieder gewürgt. Da sich mein Hund nur von Menschen anfassen lässt, die er gut kennt, müsste man ihn für eine Untersuchung beim Arzt betäuben, was sicher wieder ein traumatisches Erlebnis wäre. Habt ihr einen Tipp, wie ich meinen Hund an den Arzt gewöhnen kann?


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Monika

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Das Hundefutter das ich verwende hat bei Stiftung Warentest gar nicht so schlecht abgeschnitten. Ein Bereich war aber nur befriedigend. Ich habe einfach noch das Problem, dass mein Hund nur kleine Stückchen essen kann (deshalb sind wir auch auf dieses Futter gekommen). Ich werde mich unabhängig von den aktuellen Problemen mit meinem Hund in den Geschäften nochmals umsehen, was es denn so gibt und dabei die beschriebenen Punkte in den Links beachten.
    Das vorgeschlagene Futter "Natural Balance" konnte ich auf den Homepages der grösseren Zoofachgeschäfte der Schweiz nicht finden. Vielleicht ja in den kleineren...


    Freundliche Grüsse


    Monika