Also als erstes: sieh doch bitte den Maulkorb nicht als Strafe sondern als Schutz für alle, auch für deinen Hund..
Du schreibst er höre aufs Wort ausser.. das passt ja schon mal nicht, denn wenn ein Hund wirklich hört, hört er in jeder Situation.. aber ich kenn keinen Hund der wirklich richtig hört ;-)
Es wurde ja schon gesagt, bitte suche dir einen kompetenten Trainer, denn über das Internet kann man nicht wirklich helfen.
Generell würd ich sagen, das du da einen recht starken Hund hast, der nach so kurzer Zeit schon ein wenig die Beschützerrolle für dich übernimmt.. lass es ihm nicht durchgehen.. er muss und vorallem er DARF dich nicht beschützen ( im alltag) .. das heisst für dich, du musst ihn deutlichst stören, sobald er auch nur anfängt zu fixieren.. Dein Timing muss sehr sehr gut werden.. Wenn du irgendwo mit ihm stehst, hat er locker neben dir zu liegen und nicht aufzupassen.. lass sowas ihm nicht durch gehen..
Aber das sind nur ganz allg. Dinge.. du musst dir auf jedenfall einen guten Trainer suchen..
Du schreibst du hast 3 Kinder.. Ich finde es schön, das sie "alles" mit ihm machen dürfen, aber bedenke auch da wird er sein Beschützerinstinkt ausleben.. lass auch das nicht zu..
Ich wünsch dir viel Glück aber auch viel Spaß mit deinem Süßen.. mit der richtigen Arbeit unter der richtigen Anleitung wird das schon...
LG Anja