Ich wünschte ich hätte dieses Forum früher gefunden—Ihr seid wirklich sehr hilfsbereit!
Ich habe gestern heute intensivst versucht, Eure Ratschläge in die Tat umzusetzen und hatte zuerst auch das Gefühl, sie würde ein klein wenig besser reagieren. Dann wurde es allerdings wieder schlimmer und ich konte keine 30cm (!) gehen, ohne anhalten zu müssen.
Und dann habe ich—um ehrlich zu sein—ein wenig die Fassung verloren und sie bei jedem mal, das sie nicht nach wenigen Momenten zu ziehen aufgehört hat, am Halsband gepackt und bin mit Ihr ein paar Meter in die entgegengesetzte Richtung gelaufen. Ich ärgere mich sehr, dass ich dem Hund in diesem Fall Schwäche gezeigt habe, überraschender Weise hatte ich jedoch Erfolg und danach lief' sie wie eine Eins neben mir hier.
Nun mache ich mir etwas Gedanken, ob wir Ihr vielleicht von Anfang an zuviel durchgehen haben lassen und ich ihr einfach zeigen musste, dass sie mir nicht auf der Nase herumtanzen kann.
In jedem Fall ist das Problem natürlich nicht behoben und wir werden sicherlich noch eine ganze Weile üben müssen.
Um ein paar Fragen zu beantworten:
* Ja, es sieht so aus, als ob ich einen Halti gemeint habe und Eure Kommentare haben mich in meiner Meinung überzeugt, davon lieber die Finger zu lassen
* Nein, leider hatten wir bisher nicht die Möglichkeit mit Alma in eine Hundeschule zu gehen—ich hoffe, dass wir dazu noch eine Möglichkeit finde (ist leider wegen unseres Wohnortes ein Problem)
Und um selbst eine Fragen zu stellen:
* Welche Art von Leine/Halsband/Geschirr würdet Ihr empfehlen?
Einstweilen nochmals vielen Dank,
—Flo