Beiträge von Boomerlein

    Hallo,


    es gab Gestern einen Zwischenfall mit meinem 2 jährigem Boxermix "Rusty".


    Es passierte bei einem Spaziergang meiner Schwiegereltern mit Hund, als Ihnen ein anderes Päärchen mit Kleinhund entgegen kam.


    Zunächst hat das andere Päärchen ihren kleinen Hund angeleint und meine Schwiegermutter daraufhin auch Rusty, als beide Päärchen auf einer Höhe waren, fängt der kleine Hund an zu Kläffen, und in Richtung Rusty zu ziehen, der auch Interesse zeigte aber bis dahin ruhig blieb...


    Und dann macht Rusty eine Wende und schlägt voll an, überrascht dabei die Mutter so sehr, dass Sie ihn nicht halten konnte...


    Rusty also zu dem anderem Hund, welcher sofort hochgehoben wird, also ganz hoch... Rusty versucht durch hochspringen an den Hund zu kommen, der nach wie vor kläfft usw.... Bis die Mutter Ihn schließlich am Geschirr zu fassen bekommt und die Attacke beendet.


    Der Mann der den Hund hoch gehalten hat, wurde mehrfach gekratzt, das T-Shirt ist auch eingerissen, aber das nur als Randinfo... (wurde schon in einem anderem U-Forum geklärt)


    Mein erster Gedanke war, dass die Mutter nur noch mit Joggingleine arbeitet, da diese an der Hüfte festgemacht ist und Rusty sich somit bei einer solchen Überraschung nicht lösen kann.



    Worum es mir jetzt geht, ist die Abrufbereitschft von Rusty dahin zu bringen, dass er auch in einer solchen Situation abrufbereit ist!


    Sein jetziger Stand ist...:


    Bei Begegnungen mit anderen Hunden, wo der andere Hund angeleint ist oder wird und er noch nicht. So kommt er auf Zuruf oder wenn sein Interesse am anderen Hund zu Groß ist, bleibt er stehen bzw. macht sitzt...


    Bei einem Reh verhält es sich genauso...


    Bei einem Kaninchen stürmt er ersteinmal, los... Liegt aber vermutlich daran, dass er es vor mir sieht... Aber er bricht ab, wenn ich rufe...


    Teilweise ist es auch so, dass er sich sofort hinlegt, wenn er Hund, Reh oder Kaninchen entdeckt und sein Blick zwischen mir und dem Entdeckten hin und her schweift....


    Sein Wesen ist durchweg freundlich, mit gesteigertem Begrüßungstrieb... Leider gehört auch das Hochspringen dazu...


    Aber Er kann auch Leinenrambo sein, vor allem wenn der andere Hund, ich schreib jetzt mal aufmukkt... Oder aber er merkt, dass wir nicht zum anderem Hund gehen... dann aber auch nicht ganz so heftig.


    Angeleint kommt es meisstens zu Bellen und ziehen... Ich vermute, dass es dabei um seinen Begrüßungstrieb oder einfach Protest, dass Er nicht hin darf...


    Nach dem Passieren mit Leine kann ich sofort ableinen und Ihm die Laufrichtung zeigen, Er guggt dann zwar zum anderem Hund läuft aber nicht hin und bellt auch nicht, ist aber einem Moment lang etwas aufgeregter.



    Aber wie kann ich mit Ihm schwierige Situationen Trainieren?


    Ich habe da bisher nur eine Situation, wo er einen sehr starken Trieb hat und ich gut mit ihm trainieren kann...

    So, ich habs jetzt noch Mal von Anfang an gelesen...


    Mein erster Beitrag war wirklich sehr locker geschrieben, wobei die Beschreibung des Vorfalles meine... Die es für die eigentliche Frage ja gar nicht gebraucht hätte...


    Was das Verhalten von Rusty angeht und vor allem was es mir gezeigt hat und und und... Das wollte ich in diesem Beitrag überhaupt nicht klären! Es war aber wie gesagt mein Fehler, den Vorgang in diesem Beitrag überhaupt zu beschreiben und wie ich inzwischen auch einsehe, mit welcher Lockerheit ich das ganze dargestellt habe...


    Das haben wohl einige und auch zu Recht in den falschen Hals bekommen... Und ich habe daraufhin auch ziemlich überzogen im Beitrag reagiert...


    Und dafür möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen und was den eigentlichen Vorfall, dass Verhalten meines Hundes und die Verantwortung für mich und die Hundeführerin betrifft, dass möchte ich in dem darin vorgesehenem Unterforum zur Diskussion stellen.


    Zum einem, weil es mich wirklich interessiert und zum anderem natürlich auch zur richtig Stellung, wie ich den Vorfall als solchen betrachte, damit in Zukunft umgehen werde und für Ratschläge bin ich da auch sehr empfänglich...

    normalerweise nicht.... normalerweise begegnen sie sich einfach nur, schnuppern, spielen oder auch nicht...


    bei rüden aber auch durchaus üblich, dass sich einer über dem anderen sieht und das auch kenntlich macht...


    aber darum gehts doch hier garnicht, offensichtlich gehts doch nur darum anzugreifen, in frage zu stellen und was weiß ich...


    es wird ja nichteinmal geantwortet...


    komische einstellung die hier manche breittreten...


    es wird nicht hinterfragt... nein es wird gleich in frage gestellt, attackiert und hast ned gesehen...


    fehlt eigentlich nur noch der hinweis auf rechtschreibfehler...


    bin echt bedient und froh, dass wenigstens einer ganz sachlich nachgefragt hat und nebenbei auch ne antwort zur eigentlichen frage gegeben hat...


    aber so ist es halt in den foren... es gibt immer die einen und die anderen, nur leider sind die einen offensichtlich in der überzahl...


    schönes schreiben noch...

    Stinker ist eher der Spitzname, welcher bei der ersten Futterumstellung entstanden ist..... Er heisst "Rusty" und ist 2 Jahre alt...


    Der Vorfall ist auch meiner Meinung nach nicht ok... Unglücklicher Umstand, dass er die Mutter so überraschen konnte...
    Aber es lief in der Vergangenheit einfach zu reibungslos...
    Bei derartigen Begegnungen ist er Abrufbar, setzt sich hin, lässt sich anleinen... ok, wenn er dann nicht hin darf oder aber der ander Hund mukkt auf, dann macht er gerne mal den Leinenrambo, aber 3 Meter weiter kannste Ihn wieder ableinen und die Laufrichtung vorgeben...
    Das Anleinen ist nur zu passieren nötig...


    Der nächste Umstand ist einfach das der andere Hund hochgehoben wurde... Aber ich kanns verstehen, war halt eher die unglückliche Wahl... Konnte der Hundeführer aber nicht unbedingt wissen... Das Rusty dann hochspringt ist damit vorprogramiert...


    Die Kratzer am Arm sind leichte Hautabschürfungen... das Shirt ist eingerissen (vermutlich hängen geblieben...) Und der Rücken... Tja, ist unglücklich, unschön, was soll ich da noch sagen?!?


    Hätten Sie ihren ned angeleint, wäre Rusty auch nicht angeleint worden... Dann hätten Sie allenfalls die Rangfolge geklärt, wenn überhaupt...


    Hätte, wenn und aber... Scheisse passiert, es ist lange gutgegangen...


    Morgen werde ich anrufen und ein Treffen mit Hund erfragen... Ohne Leine dafür mit mir... Und die Versicherung ruf ich vorher an...

    Bei den Antworten kann ich wohl davon ausgehen, dass überwiegend ähnlich gehandelt worden wäre...


    Also wenn ander Hund sich losreist und angestürmt kommt, nimmt man seinen kleinen Hund hoch...


    Ok ist vielleicht Ansichtssache, ich bin da allerdings auch völlig ahnungslos und würde meinen Hund ableinen oder die Leine einfach loslassen... Egal was für ein Hund da kommen möge.. Aber ich verstehe auch nix von Hunden...


    Ich habe jetzt 6-7 Antworten und keine davon geht auf die eigentliche Frage ein... (war was Versicherungstechnisches)


    Spielt aber nach dem Lesen einer speziellen Antwort auch keine Rolle mehr... Es gibt halt Dinge, die man besser nich in nem Forum stellt...



    Ach ja und um die Anspielung von Gefahr für Leib und Leben des anderen Hundes bzw. Kleinkindes zu beantworten... Oder anders gesagt die was wäre wenn Frage...


    Hätte er den Hund gekriegt... Also ohne dass Herrchen an der Leine zieht, hätte er ihn unterworfen, so wie er es schon mit vielen anderen Hunden getan hat und danach wegen des Größenunterschiedes ignoriert bzw. das Interesse verloren... Er hatte da schon die eine oder andere Bekanntschaft mit Yorkschern und andren kleineren aus der Nachbarschaft gemacht...


    Was das Kind angeht, ja wenn er da hätte rankommen können, wäre es gefährlich geworden...!!! Die hat er nämlich zum fressen gern und leckt da zur Begrüßung nur allzugerne mal quer durchs Gesicht......


    Und Was die Mutter angeht und wie es denn sein könne, dass Sie den Hund führen darf, wenn sie ihn ned halten kann...


    Jaaaa, ganz dramatisch...!!! Wie kann Sie nur ein einziges Mal nicht richtig aufpassen, verdammte Scheisse nochmal!!!!!!


    Da kriste echt da kalte Kotzen! Alleine vom lesen...

    Unserer nimmt alles gerne ;)


    Ausser Kücken!!!


    Haben wir mal versucht... Erst ein ganzes Kücken in die Schüssel gegeben...


    Ich habe noch nie zuvor gesehen, wie ein Hund angewidert und entsetzt wirkt... Das er nicht versucht hat, es wiederzubeleben war echt alles...


    Ok also einen Tag später das nächste Kücken, diesmal püriert...
    Selbe reaktion, nur mit noch vorwurfsvollerem Gesichtsausdruck...!!!


    Ansosnten nimmt er alles gerne an...

    Is ja lange gutgegangen mit unserem Stinker... (Boxermix)


    Heute ist es dann passiert, meine Schwiegereltern sind heute Nachmittag eine kleine Runde mit dem Stinker spazieren gegangen...


    Ein anders Päärchen mit Kleinkind und Kleinhund kreuzt den Weg...


    Sie leinen Ihren sofort an und die Mutter den Stinker daraufhin auch... Der andere Hund fängt an aufzumukken und dann... Stinker umläft Mutter und reisst sich los... Peng... Und was macht der andere Hundbestzer der eigentlich nur Hundesitter ist?


    Er hebt seinen Hund hoch, damit der Stinker ned dran kommt...(Angst, da sein Hund unterlegen...)


    Tja, der Stinker versuchts natürlich trotzdem oder gerade erst recht...


    Schadensbericht...: T-Shirt zerissen, Oberarm und Rücken haben Kratzer, auf dem Rücken auch Blutig...


    Er war gerade bei uns... Will auch keinen Stress machen aber natürlich das T-Shirt ersetzt haben und Morgen zum Doc, wegen Tetanus usw...


    Gut, dass wir den Stinker gut versichert haben... Allerdings haben wir auch keine Erfahrung mit der Abwicklung...


    Einfach mal die Versicherung anrufen und nachfragen oder hat hier jemand nen Tip?

    Hallo auch,


    kann mir jemand sagen, wieviel Nachtkerzenöl ich pro Kg/Hund und pro Zusatzgabe bei einer Kur verabreiche und wie oft ich die betroffenden Stellen einreibe?


    Und ob ich wärend der Kur die normalen Öle reduziere oder aber ausschließlich Fischöl nehmen sollte?


    Gruß


    Boomerlein

    also ob er zum dick werden neigt, kann ich noch nicht sagen, da wir ihn erst seit einer woche haben...


    seine jetzige figur ist eher athletisch... ziemlich maskulin und man kann die letzten rippen sehen...


    das mit dem dick werden habe ich halt nur in verbindung mit der kastration erfahren, mir wurde halt gesagt, dass man in dem fall halt mehr auf die ernährung achten sollte, da kastrierte hunde eher zum dick werden neigen würden...


    Gruß


    Boomerlein