Beiträge von skive

    wir waren mal kurz mit ihm draußen. da haben wir aber keine andern hunde getroffen und ansonsten hieß es ja, er verträgt sich. warum sollte man das nicht glauben? außerdem war er da eh total überdreht, weil er aus dem zwinger rauskam - also selbst wenn er da bei nem andern hund gebellt hätte, hätte ich das eher auf die aufregung und den stress geschoben.

    hallo,
    ich hab mich hier angemeldet, weil ich grad echt verzweifelt bin und nicht weiß, was ich machen soll.
    vor 2 wochen hab ich einen hund aus dem tierheim geholt. er heißt tarzan, ist 9 jahre alt, irgendein mix. ca kniehoch und schwarz, damit ihr ihn euch besser vorstellen könnt. laut tierheim ist er "ruhig, normal, verträgt sich mit kindern und andern hunden". problem weshalb er im tierheim abgegeben wurde: bleibt nicht allein (bellt praktisch die ganze zeit).
    nunja, das fand ich nicht so schlimm, da ich selbstständig bin (habe einen kleinen reitbetrieb) und eh vorhatte, den hund den ganzen tag mitzunehmen. da bei uns auf dem hof und in der näheren umgebung viele andere hunde rumrennen, war es mir wichtig, einen hund zu nehmen, der keine probleme mit andern hunden hat. und weil ich mit meinem reitunterricht gut ausgelastet bin, wollte ich auch keinen welpen, den ich noch erziehen muss, sondern lieber einen älteren, ruhigen, schon erzogenen hund.
    letztere rechnung ist aufgegangen: er ist wirklich super erzogen, total angenehm in der wohnung - ich konnte ihn nach paar tagen schon freilaufen lassen, er hört aufs wort, kommt her usw. mit meinen pferden hat er gar keine probleme, er läuft ordentlich am pferd mit (an der leine) und die pferde sind sehr vorsichtig und passen auf, dass sie ihn nicht treten. bis hierhin also alles richtig klasse.


    ABER: von wegen, er verträgt sich mit andern hunden!
    das gegenteil ist der fall. wenn wir andere hunde treffen, dreht er richtig frei und versucht anzugreifen. und das mehr oder weniger ohne vorwarnung. dabei ist es egal ob er mit oder ohne leine läuft, es ist auch egal was das andere für ein hund ist (welpe, hündin, rüde, groß, klein), er geht in jedem fall drauflos. inzwischen habe ich einen beißkorb angeschafft...
    :/


    ich bin schon in kontakt mit zwei hundeschulen getreten, da ist aber noch nicht viel bei rausgekommen (bei der einen war die erziehung relativ grob; hund war bei der trainerin total verschüchtert, hat aber erstmal funktioniert. ich sollte ihn in der bauchfalte packen wenn er losgeht und ansonsten mit vielen leinenrucken schon vorher die aufmerksamkeit auf mich lenken. allerdings muss ich inzwischen aufpassen, dass er mich nicht im affekt beißt, wenn ich ihn in der bauchfalte packe. ist also auch nicht so der hit. den termin mit der anderen trainerin hab ich erst morgen.).


    mein problem ist nun - ich sehe ja ein, dass man das problem sicher lösen kann. aber mir fehlt dazu einfach die zeit.
    wie gesagt, er bleibt nicht allein, ich muss ihn also immer mitnehmen. und wenn ich dann mit fünf pferden und zehn kindern unterwegs bin und dazu noch einen hund dabei hab, der freidreht wenn er andere hunde sieht - das geht einfach nicht!


    dazu kommt, dass bei meinen pferden am hof eben öfter andere hunde rumrennen - auch unangeleint - solche die vom nachbarhof ausgebüchst sind und sich die gegend ansehen z.b. mir wird das langsam einfach zu gefährlich.
    nun hab ich gestern und heute jeweils den entschluss gefasst - das geht nicht, ich bring ihn zurück ins tierheim.
    und dann guckt er mich wieder an mit seinen braunen augen, wuselt um mich rum, legt sich mir zu füßen, hört auf jedes geflüsterte wort das ich sage - und ich muss dran denken, was ich dem tier mit meiner entscheidung antue. ich sitze schon wieder vorm computer und heule, weil er mir so leid tut.
    aber ich weiß einfach nicht, wie ich das auf die reihe kriegen soll!
    hätte er nur eins von beiden problemen - also nur nicht allein bleiben oder "nur" beißen, dann wärs kein thema. wenn er nicht allein bleibt, kommt erhalt mit, wenn er beißt bleibt er halt da, wenn ich mich mehr auf meine reitschüler konzentrieren will. aber so?!


    also wenn hier irgendjemand ist, der einen verhaltensgestörten hund braucht, der ansonsten ein schatz ist. oder der noch irgendwelche andern ideen hat - nur zu! ich brauch jetzt erstmal ein taschentuch. :hilfe: