Beiträge von meike.s

    Ich möchte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion pro oder contra Auslandstierschutz vom Zaun brechen. SCheinbar gibt es auch hier bei den Orgas schwarze Schafe, genau wie Vermehrer bei uns, VDH schwarze Schafe und auch Tierheime deren Vermittlungsauflagen so hoch sind, dass sie kaum erfüllbar sind. Was ich sagen will, es gibt scheinbar überall schwarz und weiss.

    Ich kann nur für Mallorca sprechen, wo ich mittlerweile einige Orgas unter die Lupe genommen habe, die alle eine tolle Arbeit leisten, genau wie ihre Pflegestellen. Die werden definitiv (vor allem bei einer Orga, wo ich noch viel tieferen Einblick habe) mehr kontrolliert und gezielter ausgewählt als die Endstellen, weil die PS ja nachhaltiger sein müssen und im Idealfall auch mehrere Hunde hintereinander aufnehmen sollten.

    Ich muss sagen, die Tötung hab ich einmal gesehen. Es war so grausam, das passt in keinen Wortschatz. Nur in meine Träume. In meine Albträume.

    Naja, in dem o.g. Thread (Junghund bei uns seit 4 Tagen) habe ich jetzt mal nach der HP gefragt. Ich habe persönlich noch nie gehört ,dass eine Orga nur über Kleinanzeigen inseriert ohne Verweis auf ihre HP. Dass auch in Kleinanzeigen inseriert wird, kenne ich, eben um eine breitere Masse zu erreichen. Aber dann immer mit Verweis auf seriöse Homepage. Bin mal gespannt um welche Orga es sich da handelt :???:

    Und ob zuviele Hund aus dem Ausland importiert werden ist leider müßig zu diskutieren. Leider werden ja auch hier viel zuviele Hunde von Vermehrern oder Privatleuten "gezüchtet" , ich denke da sind die Zahlen identisch. Verwerflich ist auf jeden Fall beides, ganz klar.

    Hmh, okay, das ist ja schon mal was ;)

    Weisst du denn wie die Orga heisst? Ich will nur darauf hinaus, wenn der Pflegehund jetzt bei dir ist, muss er ja irgendwo zur Vermittlung ausgeschrieben sein. Eine seriöse Orga macht das auf ihrer Homepage und i.d.Regel schreiben auch die Pflegestellen eine Art Pflegestellentagebuch damit potenzielle Interessenten mehr über den Hund erfahren können.
    Wie ist denn die Vermittlung der Orga geregelt? Ich hoffe die Orga inseriert nicht nur in einer Tageszeitung...oder im Internet. Und wenn dann muss ja eine Homepage dabei stehen... :???:

    Den Link weil es ja ein Pflegehund ist, d.h. er muss ja irgendwo auf der Seite einer Tierschutzorga beschrieben sein, da er ja weiter vermittelt werden soll...oder gehört dieser Hund nicht zu einem Verein?

    Hast du einen Pflegestellenvertrag unterschrieben? Normalerweise sichert der Verein bzw. die Organisation die Haftpflicht ihrer Pflegehunde...

    Hey Ihr Lieben...

    man muss ja sagen, dass dieses Wochenende (das heisseste des Jahres :smile: ) auch das vollste Wochenende auf Zonnedorp war, laut Marieke, der Inhaberin. Wir haben uns noch kaputtgelacht, weil Leute wirklich bettelten, ob sie auf der Strasse aufm Grünstreifen campen dürfen :hust:

    Also der Hundeauslauf von Zonnedorp..da gibts offizielle und inoffizielle ;)

    Gegenüber, auf dem Parkplatz ist ein kleiner Hügel rechts mit Kotbeutelspender. Das ist der Hundehügel. Geht man dann über den Parkplatz Rtg kleines Wäldchen (über die Fußballwiese) geht rechts und links ein kleiner Rundweg in den Wald, dort kann Hund prima laufen und Geschäft verrichten. Das gehört alles noch den Brabers, also zum Zonnedorp.

    Ich gehe aber am liebsten aus Zonnedorp vorne raus, dann 15 m rechts und dann links in den Waldweg rein. Hier kommt man nach 50 m an eine grosse Wiese (links) oder man geht geradeaus weiter und kommt auf der Allee des Slot Moermond (Schlößchen) raus und kann dann weiter nach Renesse laufen.

    Auch gut: Zonnedorp links rausgehen, nach 15 m in diese Rtg kommt auf der gegenüberliegenden Seite eine riesige wilde Wiese. Hier kann man auch prima die letzte Runde machen.

    Svenja, warum bist du nicht mal bei mir vorbeigekommen????

    Also Hummel, ich habe kurzentschlossen entschieden, auch nächstens Wochenende noch mal zu fahren, muss noch ne Menge im Garten machen bevor ich nach Mallorca aufbreche...wo bist du noch mal genau und wie lange?

    Möchte jetzt hier auch mal ein grosse Lob loswerden :gut:

    Ich habe letztens erst hier einen Thread verfolgt, in dem ein Hund seeehr ähnliche Verhaltensweisen wie Balou zeigte. Er wanderte dann durch mehrere Hände, die scheinbar alle etwas überfordert waren, ohne dass sich ein anständiger Trainer den Hund jemals angesehen hatte. Diverse Einschätzungen von (fachlich anständigen ?!? :muede: )Tierärzten rieten dann zum Einschläfern, obwohl bekannt war, dass die Vorgeschichte des Hundes nicht gerade rosig war :tropf: Tja, und dann wurde der Hund eingeschläfert...obwohl es einen einen Problemhundetrainer gab, der solche Hunde sogar aufnimmt und sich bereit erklärt hatte den Hund zu nehmen...

    egal. Umso toller finde ich eure Vorgehensweise, hier geht ein dickes Lob an deinen Freund, seine Familie und zuletzt an dich mit deiner selbstreflektiven Einstellung. Einfach top!!!

    Ihr mögt zwar Hundeanfänger gewesen sein, aber ihr habt mit Herz und Verstand gehandelt, das macht meiner Meinung nach das "Hundehändchen" aus, nicht wieviele Hunde man schon hatte oder wieviele Trainer man besucht hat.
    Jetzt seid ihr auf jeden Fall Experten :D

    Auch die Rasse DSH gepaart mit ungewisser Vorgeschichte ist ein Pulverfass, wie toll dass es euch gibt und Balou bei euch die Chance seines Lebens bekommen hat, seine Unsicherheit abzulegen. Ich wage zu behaupten, dass 80% aller Neu Hundehalter so einen Hund abgegeben hätten und sein Schicksal so besiegelt hätten.

    Der Trainer war toll, keine Frage. Das ist die halbe Miete. Aber der beste Trainer nutzt nichts, wenn die Halter nicht in der Lage sind, eigene Fehler einzusehen und nicht nur zu trainieren weil der Trainer das sagt, sondern weil sie es VERSTANDEN haben. Einfach klasse.

    So, genug der Lobeshymnen. Berichte doch mal regelmässig wie es weitergeht. Nochmal...Hut ab!!!

    Also ich habe persönlich gegenteiliges erlebt...(bei der Orga,für die ich ab und an ehrenamtlich tätig bin). Hier gibt es keine derart überforderten Pflegestellen. Klar, man kann den Menschen nur vor den Kopf gucken und es kommt von 100 Fällen einmal vor, dass die PS sich im Nachhinein übernommen hat. Dann hilft aber die Orga schnell und zuverlässig.

    "Unsere" Pflegestellen sind zu 90% schon Familien, die bereits einen Auslandshund von der Orga haben. So wissen sie worauf sie sich einlassen und meist kommen die Hunde als Zweithund dazu.
    Oft haben wir auch sehr langjährige Pflegestellen, die immer wenn ein Hund vermittelt ist, einen neuen Hund aufnehmen und das auch sehr souverän und zuverlässig händeln.

    Bei unseren PS´n ist es keinesfalls so, dass nur "Ware weggeschafft werden muss", denn die Kosten übernimmt die Orga. Meist tragen die PS aber die Futterkosten. Ein sehr genauer PS Vertrag regelt alles weitere.

    Ich sehe, nach MEINER Erfahrung im Ausland und der Begleitung dann hier in Deutschland, die PS ´n als erster Schritt ins Glück. Ohne deren Arbeit wäre die Orga nicht was sie ist.

    Ich persönlich habe noch keine schlechten Erfahrungen mit den PS gemacht, aber bei den hier genannten Threads kräuseln sich mir die Fussnägel :mute:
    In meiner Orga gibt es aber auch eine sehr engmaschige Betreuung der Pflegestellen, Hilfe, Ansprechpartner und Nach- Vorkontrollen. Ebenso sind sie verpflichtet Pflegestellentagebücher im Forum zu führen.

    Ich kann Zamikimo nur Recht geben, bitte überlegt genau, euer Tier quält sich...

    ich leide unendlich mit. Ich mag diese Rasse sehr und es ist schon Wahnsinn wenn ein so großer Hund so alt wird, ihr habt scheinbar bisher alles richtig gemacht. :gut:

    Ich kenne das Gefühl dass man sich als Mörderin fühlt. Aber das seid ihr nicht. Seht euch als Erlöser. Denn ich habe auch schon Menschen in meiner Familie gehabt, die mich angefleht haben, sie bitte zu erlösen und ich konnte es nicht. :tropf:

    Beim Hund sollte man das "erlösen können" als Chance sehen. Das tröstet nicht, das hilft nicht, aber es ist so. Ihr habt die MÖGLICHKEIT den Hund zu erlösen bevor er elendig ersticken muss. Könnte er, würde er euch um Hilfe bitten.

    Bitte überlegt genau, ob ihr wirklich bis morgen warten wollt.

    Ich fühle mit euch, fühl dich ganz fest gedrückt.