Also meine beiden haben auch immer das Scalibor an.
Letztes Jahr dann entwickelte Luni plötzlich Juckreiz und kratzte sich, eine kleine Stelle war rosa, genau da wo die Scalibor Schnalle sass.
Ich dachte auch erst an eine Metallallergie und ging dann mal zum TA. Der sagte, wäre es eine Unverträglichkeit, wäre das sofort aufgetreten, weil gerade am Anfang das Scalibor sehr viel "Chemie" freisetzt". Das pendelt sich dann ein. Er sagte ein Allergie nach Wochen wäre seeehr unwahrscheinlich.
Er fragte mich dann aus, was mein Hund in letzter Zeit so gemacht hätte...ob sie viel im tiefen Gras unterwegs war (Grasmilben) oder viel Stress durch irgendeine Veränderung (eventuell Demodex) oder was sonst so war.
Mir fiel dann ein, dass wir am Meer waren, und LUni im Salzwasser war. Und Bingo...es war eine allergische Reaktion auf das Zusammenspiel Scalibor und Salzwasser. Scalibor kann auf verschiedene Dinge reagieren.
Maya hatte gar nichts.
Seitdem nehme ich das Scalibor im Salzwasser ab, spüle den Hund durch und dann kommts wieder dran.
Überleg mal, ob es vllt eine andere Milbenart sein könnte oder dein Hund mit irgendwas in Berührung kam, worauf das Scalibor reagieren konnte.
Mein Hund kratzte sich übrigens nur am Hals, nicht an KOpf oder Schnauze. Und wenn das Halsband erst 2 Wochen dran ist, kann der Hund durchaus mal eine Zecke haben, es muss sich erst einpendeln.
Bevor du es ausziehst, würde ich erstmal zum TA gehen, Symtome schildern und abklären ob es nicht andere Milben sind...