Ach gott, Emma war in einer Pflegestelle nach einem knappen Jahr auf der Strasse. Dort ging es ihr sehr gut, sie taute zunehmend auf, genoss das Leben mit ihren Menschen sehr. Die Pflegestelle ist sehr traurig dass das mit Emma passiert ist. Emma ist so scheu, weil sie es nicht anders gelernt hat. Sie rennt nicht panisch vor jedem Menschen davon, ist aber argwöhnisch. Sie muss eben noch mehr positive Erfahrungen machen und jeder, der Emma kannte, ist fest davon überzeugt dass sie diese Erfahrungen machen wollen würde, wenn sie könnte.
Sie ist kein typischer Strassenhund, sie jagt nicht, sie flüchtet. Sie läuft gehetzt durch eine Stadt, immer auf der Suche nach Nahrung. Sie hat keine Artgenossen, so wie viele ihrer ausländischen Leidensgenossen. Sie ist einfach ganz auf sich allein gestellt. Sorry, aber ich möchte hier nicht darüber diskutieren, ob Emma auf die Strasse gehört
Wenn das so wäre, warum ernährt sie sich dann von Müll anstatt selbst zu jagen? Ich bin sehr froh, dass wir keine Strassenhunde in Deutschland haben, was habe ich in Spanien z.B. schon schlimmes sehen müssen. Nein, wir haben keine in Deutschland und so sollte es auch bleiben.
Und warum ich mein Engagement nicht in Menschen investieren?
Hmh, ich bin hier gerade zwei Wochen in Holland auf einer Ferienfreizeit mit geistig Behinderten, denen wir gerade einen wirklich schönen Urlaub bescheren...und auch sonst arbeite ich mit diesem Klientel.
So, und in meinem Feierabend engagiere ich mich dann eben für einen entlaufenen Hund, der in meiner Umgebung abhanden gekommen ist. Es gibt viele Leute, die null Interesse daran zeigen, sei es nun Leid eines Menschen oder eines Hundes, das habe ich auch durch diese Suche nach Emma wieder erfahren müssen. Würden auch nur 50 Menschen zwei Stunden Zeit opfern, hätten wir das Emma Problem gelöst. Aber diese Menschen gibt es leider nicht.
Stattdessen beschränkt sich alles auf 4 sehr enge Helfer und eine die immer dann hilft wenn sie kann. An diese Leute geht mein Dank!
@Bina...deine Idee, Geld zu sammeln finde ich total süss! Vielen Dank dafür! Aber wir haben ca. 1000 Euro zusammen, dementsprechend sollte es reichen. Vielen Dank trotzdem, das ist auch ein sehr sehr liebes Engagment.
Danke an alle die weiter Daumen drücken, bitte nicht aufhören!