Beiträge von Blubbi

    Naja sie benutzt die Nase schon öfters, kann aber uahc dadran liegen, dass es einfach mehr Spuren gibt als laufendes Wild.


    Ihr habt jetzt schon öfters von einem "Superkommando" geredet. Normalerweise benutze ich keine Pfeife, aber könnte man nur für das Superkommando eine Pfeife verwenden? Wie baue ich dann das Kommando am besten auf?


    Liebe Grüße

    Wer hat Jäger?
    Border-Collie x Deutsch Kurzhaar


    Wie setzt ihr euch mit dem Thema auseinander?
    Ich lese hauptsächlich im Internet, möchte mir aber auch das ein oder andere Buch kaufen.


    Welche Erfahrungen musstet/ durftet ihr machen?
    Anfangs Spurensuche gekoppelt mit unkontrollierbaren Rennattacken, hetzen von Wildtieren & Kaninchen mit Rückkehr nach sehr kurzer Zeit (0,30-1min)
    Inzwischen meistens abrufbar von Spuren, dafür aber längeres Wegbleiben nach hetzen. :|


    Wo entstehen Probleme?
    Wenn sie eine Spur oder Wild entdeckt, und fremde Leute sind in der Nähe traue ich mich nicht so durchzugreifen, wie wenn ich alleine bin :ops:
    Außerdem wenn ich sie beim reiten dabei habe, da sie dann genau weiß, dass ich nicht so viel Konrolle hab, wie wenn wir spazieren gehen.


    Wie und was trainiert ihr?
    Immoment leider fast gar nicht weil mir einfach die Zeit fehlt. :/ Aber ich nehme mir vor sobald wie möglich mit Schlepp, AJT , Clicker & evtl. auch Dummy zu beginnen.
    Zurzeit begrenzt sich alles auf Grundkommandos,Kunststücke & Suchspiele.


    Wo sind eurer Meinung nach die Grenzen des AJT?
    Das wird sich noch herausstellen


    Wart ihr euch von Anfang an bewusst, was ihr euch mit eurem
    Hund "eingebrockt" habt?

    Eigentlich nicht...zumindest nicht am Anfang.


    Wann stellten sich Veränderungen ein?
    Hoffentlich bald, wenn ich endlich wieder mehr Zeit habe...


    Wie sahen diese aus?
    -


    Ich finde diesen Thread echt genial, vorallem weil hier Menschen sind, die ähnliche Probleme mit ihrem Hund haben. Hier höre ich meistens nur Kommentare a la "is doch nicht so schlimm, sie erwischt ja nix" , "der hund gehört erschossen, wenn er Tieren nachjagt" oder " ist eh alles schon zu spät"
    Aber meistens denke ich mir nur meinen Teil über solche Leute & halte an der Vorstellung fest, dass ich es zusammen mit meiner Hündin schaffen kann, wenn ich genug mit ihr trainiere.


    Liebe Grüße