Beiträge von schokilein

    Hallo,


    vorab möchte ich dir gern mal ein Ratschlag zur Veröffentlichung der Anschrift sagen. Das Internet ermöglicht einem ein Anonymität, die natürlich jeder selbst entscheidet. Allerdings kann auch mit der Anschrift viel Schindluder betrieben werden. Daher editiere deine Anschrift lieber, denn für eine Beratung betr. Hund ist die Wirklich nicht notwendig!


    Und nun zu deiner Frage!
    Deine Infos sind natürlich sehr dürftig und damit du mal eine Idee hast, was alles relevat sein kann um die Rasse zu wählen, kann ich dir diesen Test empfehlen: http://www.pedigree.de/pedigree/de/service/SelectADog.aspx


    Zu ersten 3 Fragen finde ich persönlich unrelevant solange man mobil ist und für Spaziergänge auch weg fahren kann.


    Neben den Test ist natürlich wichtig zu berücksichtigen, ob du spezielle Sachen mit dem Hund machen möchtest, wie z.B. Obedience, Agility, Rettungshundestaffel usw..


    Ich persönlich finde ein Gespräch mit einem Hundetrainer auch nicht verkehrt, der kennt sich mit Rassen i.d.R. sehr gut aus und kann dich bestimnmt gut beraten!

    Hallo,


    das mit der HD für deine Maus tut mir sehr leid.


    Und das leidige Thema mit der Schleppleine kenn ich auch :lachtot: .
    Als der Abruf von meinem Wuff nicht mehr so klappte in der Pupertät hatte ich die auch versucht. Ich fahre allerdings kein E-Stuhl und ich habe mir die Leine immer um ein großes Rad gewickelt. Naja da verschwand die Leine im Schrank & dort ist sie bis heute!!! Wenn ich mal in Gegenden mit hohem Wildbestand spazieren gehe, kommt er auch schon mal an die Flexileine *aber nur mit Geschirr*.


    Zum Glück ging das auch sehr schnell vorüber mit der Pubertät und mein Wuff ist bei lauter & böser Stimme echt beeindruckt und wird ganz klein mit Hut!


    Ich arbeite zu 95 % mit Futter, gelegentlich fliegt mal ein Ball, wenn ich wirkliche Aktion brauche, aber meiner ist nicht so Ball verrückt und es langweilt ihn schnell!


    Ich bin in der AHA-Hundeschule in Bielefeld gewesen, Sabine Winkler die dort die HS betreibt ist eine Fachfrau besonders im Bereich Clicker und hat bereits einige Bücher hierzu geschrieben. Mittlerweile geh ich dort nicht mehr hin, sondern fahre zu einem Hundesportverein und mache dort Obedience! *das könntest du doch bestimmt auch gut mit deinem Goldi machen*.


    Allgemein zum Thema Hundeschule hatte sich das bei mir damals etwas schwierig bei der Suche gestaltet. Einige Hundeschulen in meiner Gegend arbeiten noch im *alten* Stil, sprich Leineruck usw. Das wollte ich aber auf keinen Fall, andere die ich anrief, rieten gleich zu Einzelstunden, wollt ich auch nicht, Naja und so kam ich über Umwege eben zu o.g. die immer bemüht waren, uns einzubinden. In der Junghundegruppe wurde mir auch für manche Übungen der Hund abgenommen, wenn ich mit dem Rolli mal wieder auf der Wiese nicht zugange kam! Die war zwar leider knapp 40 km von meiner Wohnort weg, aber lohnte sich für uns!

    Zitat

    Nimmst du deinen Hund mit ins Geschäft zum einkaufen Und wenn ja, hattest du schon mal Probleme ihn mit reinnehmen zu dürfen ?


    LG


    Ja, ich nehme mein Leo überall mit hin, außer in Krankenhäuser und zu Ärzten!


    Ich bin derzeit Mitgleid in 2 Vereinen die BBH ausbilden und von einem Verein habe ich eine Kenndecke für mein Hund. Diese trägt er immer da, wo eigentlich keine Hunde erwünscht sind. Selbstverständlich bin ich schon das ein oder andere Mal im Supermarkt angesprochen worden, dann wird ein wenig diskutiert und bis jetzt haben mich dann alle gewähren lassen.
    Mittlerweile ist es mir sogar schon einige Male passiert, das man mir an der Wursttheke für den Hund eine Scheibe Wurst angeboten hat :roll: .


    Mittwoch wollte ich in ein Sportcenter, wo auch Rollisport angeboten wird. Ich also mit Hundi rein, kamen mir sofort 2 Herren entgegen, die zu Beginn garnicht gewillt waren mich durchzulassen. Aber mit viel Freundlichkeit und auch Verständnis für Ihre Situation ließen auch sie mich gewähren, allerdings stelle ich auch klar, kein Hund und somit auch ICH nicht! Denn mein Hund hört, riecht und sieht man nicht und er ist mein Schatten!!!

    Hallo Roeedel,


    ich bin selbst Rollifahrerin und mein Labrador wird bald 2 Jahre alt.


    Deine Frage verstehe ich nicht so ganz, auf welche Hilfsmittel du dich jetzt beziehen willst!
    Also ich bin auch einige Zeit in der Hundeschule gewesen und ich arbeite mit div. Hilfsmittel: Clicker, Bodentarget, Target, Klebezettelchen usw.
    Derzeit trainiere ich mit Leo für unsere BHP, auf die Obedience Beginner Klasse und nicht zu vergessen die Ausbildung zum BBH (Prüfung möchte ich Anfang 2010 machen) hin.


    Hier findest du einige Videos von uns: http://www.youtube.com/user/Traeumerle75


    Was hast du denn in der Hundeschule gemacht? Reine Basicausbildung oder bildest du deine Hunde noch speziel als Helfer für dich aus???

    Zitat

    ...., eigentlich will ich den Clicker aber ja nutzen um natürliche Bewegungen aufzunehmen und dann zu Übungen entwickeln. Sollte ich dann wirklich warten bis sie was tut, oder erstmal mit dem Arbeiten was vorhanden ist? Die Intervalle halte ich ja sowieso kurz. Oder kann ich meine touch Faust nehmen um Bewegungsabläufe zu shapen? Bspw. für Drehungen im Kreis???


    Wäre sehr dankbar für Tips!!!


    LG die Beginnerin ;-)


    Wenn du komplett frei formen möchtest, muss der Hund auch dieses erstmal lernen! Dein Hund wartet derzeit auf Interaktion von dir!


    Freies Shapen würde ich zu Beginn wie folgt üben:


    Du stellst z.B. ein Karton/Stuhl7... hin und clickerst jede Handlung vom Hund!
    z.B. anschauen, hingehen, 1 Pfote rein, 2 Pfoten rein, Kopf rein, anstubsen usw.
    Achte darauf nicht ständig das gleiche zu clickern, sondern jede Handlung 2 bis 5 mal!!! Sie soll schließlich lernen unterschiedliche Dinge anzubieten!


    Übrigens, ich persönlich finde ein Start und Endsignal sehr gut. So weiß Hund genau, wann es sich lohnt und wann gut ist!

    Hallo,


    es gab ja schon einige Antworten, aber wenn ich das richtig überflogen habe, keine konkrete Antwort auf deine Frage!!!


    Und vom Prinzip ist seine Name ja auch ein Kommando :roll:, schließlich soll er reagieren und im besten Fall zu dir schauen.
    Und in wie weit sich das abnutzt liegt an jedem HF selbst, wenn man das ständig ins Blaue spricht, dann nutzt es sich natürlich ab,
    sonst nicht!


    Ich würde das zu beginn so üben, Hund sitz, liegt irgentwo, du sagst liebvoll seinen Namen, reagiert er, fliegt ein Leckerli in seine Richtung!
    So verbindet er das nicht zwingend mit Kommen!
    Du kannst auch vor anderen Befehlen sein Namen sagen, ich würde hier immer eine kleine Verzögerung rein bringen:
    NAME ein&zwanzig Sitz; NAME ein&zwanzig Platz.


    Ich persönlich finde es schon wichtig, das er sein Namen kennt, meistens leben ja noch andere im Haus und wenn man von denen
    jemand ruft, muß ja nicht immer der Hund sich auch angesprochen fühlen!

    Huhu,


    ich will ihn auch mal für dich ausfüllen :)


    1.
    Würdest du mit deinem Hund überhaupt eine Hundeschule besuchen?


    (x) ja
    ( ) nein
    ( ) nur bei speziellen Problemen


    2.
    Worum geht es dir beim Besuch einer Hundeschule/Hundeplatz?(Mehrfachnennungen möglich)


    (x) Kontakte für meinen Hund
    ( ) Kontakte für mich
    (x) konkrete Problemlösungen
    ( ) gemeinsam mit meinem Hund neues zu lernen
    (x) gute Beratung und Tipps
    ( ) ich möchte Turniere starten


    3.
    Was möchtest du in der Hundeschule/Platz machen?
    (x) mit dem Hund arbeiten und wieder gehen
    ( ) Spaziergänge machen und quatschen
    ( ) nach dem Training noch gemütlich sitzen


    Infrastrukturelles:


    4.
    Was erwartest du für eine Infrastruktur bei deiner Hundeschule?
    (Mehrfachnennung erwünscht!)


    (x) eigener Platz ( ) eingezäunt
    ( ) Ausrüstung wie Agilityparcours, Reviere, Schrägwand, Hürde etc.
    ( ) Flutlicht
    ( ) Vereinsheim
    ( ) Hundeboxen


    (x) muss mit öfftl. Verkehrsmitteln erreichbar sein
    ( ) gute Zufahrt, Sommer wie Winter
    ( ) ich lauf da auch hin, wenn es gut ist ;-)


    ( ) ich würde keine Strecke über 10km in Kauf nehmen
    ( ) "-" 20km
    (x) "-" 30km
    ( ) ich würde regelmäßig bis zu 80km in Kauf nehmen, wenn ich gutes Training bekomme


    ( ) mich interessiert das alles nicht, ich will, dass mein Trainer zu mir kommt


    ( ) Sonstiges- Was?



    4.1
    Wenn du oben Ausrüstung angegeben hast, welche? (Mehrfachnennung möglich)


    ( ) Schrägwand
    ( ) Hürde
    ( ) Apportholzständer
    ( ) Reviere- VPG/IPO Ausrüstung samt Schutzhelfer
    ( ) Agilityparcours ( ) mit Turniermaß
    ( ) Flyballmaschine
    ( ) eigenes Fährtengelände
    ( ) Podeste und Material für Tricks
    ( ) sonstiges - Was?


    Leistungen:


    5.
    Welche Leistungen möchtest du praktisch erlernen/ in Anspruch nehmen (theoretische Beratung und Begleitung vorausgesetzt)? (Mehrfachnennung...)


    ( ) Begleit-/Familienhund, keine großen sportlichen Ambitionen
    ( ) Begleithund, dann spezifische Weiterbildung nach Interessen, Turnierteilnahme offen
    ( ) reine Sporthundeausbildung
    ( ) Welpen und Junghundegruppen
    ( ) Trainingsspaziergänge und Ausflüge
    ( ) gezielte Problembearbeitung vor Ort
    ( ) Tricks, Dogdance, Spiel und Spaß mit Hunden
    ( ) Sonstiges- Was?


    6.
    Würdest du auch reine Theoriestunden nehmen wollen? (zu fairem Preis!)


    (x) ja
    ( ) nein
    ( ) wenn mich ein Thema besonders interessiert schon


    6.1.
    Wenn du Theoriestunden bekommen kannst, welche Themen würden dich interessieren? (Mehrfachnennung...)


    (x) Erziehungsthemen rund um den Hund
    ( ) Ernährung
    ( ) Gesundheit/Impfen/ alternative Medizin
    ( ) Anatomie/ Physiologie
    ( ) Rassespezifisches
    ( ) züchterische Aspekte
    ( ) Prüfungsordnung, Laufschemen etc.
    ( ) Sonstiges- Was?


    7.
    Welche Leistungen würdest du evtl. noch in Anspruch nehmen?


    ( ) Beratung beim Welpenkauf (Rasse, Züchter, Auswahl...)
    ( ) Beratung bei speziellen Ausrüstungsgegenständen
    ( ) Trainingslager
    ( ) Ernährungsberatung
    ( ) sonstiges


    8.
    Würdet ihr an kostenlosen "Events" teilnehmen wie z.B.: (Mehrfachnennung...)


    (x) Funturniere ("Mischdisziplinen")
    ( ) Schnitzeljagden/ Fuchsjagden mit kniffligen Frageetappen
    (x) Sommernachtswanderung


    Unterrichtsumgebung, Gruppengestaltung


    9.
    Wie stellst du dir die optimale Gruppeneinteilung vor bei praktischen Einheiten?


    ( ) gar nicht, ich möchte grundsätzlich Einzelunterricht
    ( ) zu Zweit find ich gut, da kann man auch mit Ablenkung ablegen u.ä.
    ( ) bis zu vier Leuten ist ok
    (x) bis zu sechs Leute gehen auch
    ( ) bei Welpenspielstunden geht 8 auch in Ordnung


    9.1
    Und wie sieht es bei theoretischen Einheiten aus?


    (x) 10-15 Leute sind ok
    ( ) 15-25 gehen gut
    ( ) mir ist das egal, Hauptsache es ist ruhig


    9.2.
    Und wie bei kombinierten Workshops?


    ( ) 5-8 Leute
    (x) 8-12 Leute
    ( ) bis 20 geht schon


    10.
    Sollte es eine ruhige Lernumgebung sein, oder darf es auch belebter zugehen (Stadt, Wald, Feld)?


    ( ) es sollte ruhig sein
    (x) je nach Bedarf, die Mischung macht es aus
    ( ) kann gar nicht genug Leben sein


    Preisspannen


    11.
    Was würdest du für die Trainingseinheiten bezahlen?
    a.) bei Einzeltraining


    ( ) 10-15€ für 30-45 min.
    (x ) 15-25€ für "-"
    ( ) bis zu 40€ für "-"
    ( ) egal was es kostet, Hauptsache ich werde meine Probleme los!


    b.) Gruppentraining zu zweit


    ( ) 8-12€ für 30- 45 min.
    (x ) 12-15€ für "-"
    ( ) 15-20€ für "-"


    c.) Gruppentraining mit mehr als zweien


    (x ) 5-10€
    ( ) 10-12€
    ( ) 12-15€


    12.
    Würdest du auch 10er oder 15er Karten kaufen, wenn es da Bonus drauf gibt (eine Extrastunde, 10€ Preisnachlass etc.)?


    (x ) ja
    ( ) nein
    ( ) ich hoffe doch, dass soviele Stunden nicht nötig sind um ein Problem zu lösen


    13.)
    Was würdest du für Theorie/ Diskussion bezahlen?
    a.) für 2-3 Stunden


    ( ) 20-25€
    ( ) 25-35€
    ( ) bis 50€
    ( ) ich finde, sowas sollte für Kunden kostenlos sein


    b.) Ganztagsseminar (ohne Verpflegung)


    ( ) 50-60€
    (x ) 60-80€
    ( ) 80-100€
    ( ) je nach Thema würde ich bis zu 150€ zahlen


    c.) Wochenendseminar 2 Tage (ohne Übernachtung/ Verpflegung)


    ( ) max. 150€
    (x ) max. 200€
    ( ) max. 250€


    d.) Vortrag mit bekanntem Experten zum Thema, Ganztägig


    ( ) 100€
    ( ) bis 150€
    ( ) bis 200€
    ( ) kommt auf den Experten an



    So, ich hoffe ihr füllt gern Fragebögen aus, ich werte die dann auch aus und stelle gerne die Auswertung hier rein.
    Wer findet, dass hier etwas wichtiges fehlt, melde sich!


    Ich dank euch schonmal!


    lg Susanne



    Klasse Fragebogen

    Hallo,


    also ich hab 3 Ideen für das Problem:


    1. Das nächste Jahr verhindern das er zum Erfolg kommt.
    Sind die Türen abgeschlossen und er hat kein Erfolg mehr, wird er auf lange sicht, dies wohl unterlassen.


    2. Das Türöffnen auf Kommondo sauber aufbauen und soweit trainieren, das er es nur noch auf Kommando ausführt!!!


    3. *meine persönlich letzte Wahl* Wuff beim Versuch erwischen und ihn ggf. mit Discscheiben oder Rütteldose
    erschrecken! Einmal richtig eingesetzt, wird er hoffentlich Meideverhalten zeigen!!! Und hoffen,
    das er hier keine Fehlverknüpfung gegen die komplette Tür aufbaut.

    Zitat


    Der Leckerliebeutel ist super schön geworden, vor allem gefällt mir auch der Stoff!


    Hast du den Leckerlibeutel innen noch mit anderen Stoff vor Verschmutzung vernäht???


    Wärst du so nett und kannst mir erklären, wie du oben den geraffelten Nähte gemacht hast? Hast du 2 mal genäht oder eine Doppelnadel benutzt??
    Wird da nur mit veränderter Ober.-oder Unterfadenspannung gearbeitet???




    Den Dummi finde ich auch super und dein Wuff sowieso :)


    Liebe Grüße
    Kordi