Und noch einmal: Hallo!
@ Christl:
Danke für deine Antwort.
@ Silke:
Bobi ist kein Hund der in „Kettenhaltung“ lebt! Er ist nur dann an einer Kette festgemacht (diese Kette ist fast 20m lang!!), wenn wir nicht auf dem Hof sind und somit die Gefahr besteht, dass er wegrennen könnte.
Ich finde diese Lösung doch um einiges besser, als den Hund frei rennen zu lassen und somit das Risiko einzugehen, dass er wegrennt und möglicherweise sogar vom Jäger erschossen zu werden, oder etwa nicht?
Unser Bobi ist nicht als „Alarmanlage“ auf dem Hof – wie du es so schön nanntest! Er wird sehr geliebt und sowohl ich als auch mein Freund und sein Bruder arbeiten mehrere Stunden in der Woche mit ihm! Natürlich soll er auch als Abschreckung vor Eindringlingen dienen; das ist die eigentliche Aufgabe eines Hofhunds! Doch wie schon gesagt: für uns ist er ein wichtiger Teil in unserem Leben! Somit ist es uns egal, wie viel dieser Hund kostet (und somit ist eine Alarmanlage bei uns nicht nötig), da Bobi uns sehr viel gibt und auch von uns sehr viel Liebe bekommt!
@ Emmi+Maxl:
Vielen, vielen Dank, für deinen Eintrag!
Nicht nur für das Zitat bin ich dir sehr dankbar (ich habe ihn sehr aufmerksam durchgelesen und bin zum Ergebnis gekommen, dass wir alles richtig machen!), sondern auch für deinen Tipp mit dem Tierheimhund.
Wie zuvor schon einmal geschrieben, werden wir uns das mit dem Einzäunen ernsthaft überlegen, da schon einige hier uns dazu geraten haben!
Wie gesagt: Vielen Dank!
@ Billchen:
Auch an dich: Vielen, vielen Dank!
Ich will mich bei dir für deine Tipps und auch für deinen Erfahrungsbericht sehr bedanken!
Nach den vielen Antworten, die mir zu einem Tierheimhund geraten haben, haben wir den Gedanken an einen Welpen auf die Seite gelegt und denken jetzt vordergründig über einen Tierheimhund nach.
Dankeschön!
cornaron:
Leider habe ich auf diese Entscheidung keinen Einfluß, da Bobi nicht mein Hund ist und ich auch (noch) nicht auf dem Hof lebe. Wäre es anderst: Ich würde auch versuchen es zu ändern (meine Süße lebt bei uns im Haus und fühlt sich dort sehr wohl!).
Liebe Grüße
Céline + Dschinah!