Beiträge von Gammur

    Ich war gestern mit @blauewolke und den Hunden im englischen Garten in München. War eine Fehlentscheidung. War voll und somit stressig. Echt, würde ich mitten in der Stadt wohnen hätte ich keinen Hund.

    Nevis hat das toll gemacht, sobald Hunde oder Menschen uns begegneten habe ich ihn allerdings auf den Arm genommen. Er fand alles toll und lustig. Meine Hunde haben sich gut geschlagen, aber ich war gestresst.

    Ich ziehe meinen Hut vor denen die das täglich machen müssen mit ihren Hunden im Park gassi zu gehen, für mich ist das wie Spießrutenlauf.

    Nevis hat dann auch geschlafen wie ein Stein und die ganze Nacht auch noch. War anstrengend.

    Ich bleibe lieber mit den Wuffs in der Pampa, ist viel angenehmer.

    Lg

    Es geht selbstverständlich um beide. Auch bei einem Welpen, muss der Besitzer nicht aufhören selber Bedürfnisse/sorgen/Ängste/Nöte zu haben.

    Ich finde dieses herablassende " Welpen sind soooo einfach" Geschreibe wirklich nicht besonders fair. Ich finde die junghundezeit, die Pubertät viel einfacher und toller, als die wirklich nervige welpenzeit, vor allem dann, wenn man noch andere Verpflichtungen hat, wie erkrankte Familienmitglieder, Arbeit, althunde, Kinder, man selber usw.

    Hier lebt ja auch gerade wieder ein 12 wöchiges welpenteil und ich zähle genervt die Wochen bis es junghund ist und ich was mit ihm anfangen kann. Im Moment belastet er mein Leben mehr, was aber normal ist. Da müssen wir nun durch. Mir geht das aber bei jedem Welpen so. Und ich hatte schon Welpen, da hätten andere echt die Nerven verloren. Von wird nicht stubenrein, bis zu frisst einfach alles, schläft nie (so kam es mir vor), bis zu buddelt Topfpflanzen aus wenn man 5 sec nicht hinschaute, biss in alles rein und das ewig, usw. der Hammer war das kelpie, die bei Nässe und Feuchtigkeit draußen, das Gras nicht betreten hat. Ich bin fast wahnsinnig geworden, weil die kaum stubenrein zu bekommen war und mit 8!!!! Monaten lieber auf die Fußmatte im Bad pieselte, statt draußen zu machen, weil es regnete.

    Aber ich weiß, am Ende wird alles gut. Jeder Welpe wird groß, mit Humor, Geduld, Beharrlichkeit. Ich habe mich immer fürs lachen entschieden (Humor ist wenn man trotzdem lacht) und so komme ich nach vielen Welpen nun recht entspannt durch die welpenzeit. Ich meine in 8 Wochen ist die schon um. Das ist bald! :hust: Mein momentaner Welpe ist super lieb. Ein Schätzchen. Trotzdem verkompliziert er alles.

    Ich schicke Durchhalteparolen und verspreche es wird anders, es wird besser, schöner und manchmal anders anstrengend.

    Lg

    Ach ich bin da was den zuchtbuchnamen angeht unkompliziert. Gefällt mir der, nutze ich den, gefällt er mir nicht, suche ich einen anderen Rufnamen aus, darf ich den zuchtbuchnamen (mit)entscheiden, toll, wenn nicht auch ok.

    Ich bin bei den Rufnamen schwierig.

    Bei Hudson habe ich den zuchtbuchnamen mitentschieden, bei June hatte ich eine Reihe von zuchtbuchnamen von der Züchterin genannt und durfte mir davon einen aussuchen. Bei Reeba hat die Züchterin sich die zuchtnamen überlegt und bei Nevis stand der zuchtname auch schon fest.

    Hudson heißt Flowerpowers Dreamboy Hudson
    June heißt S Bar L Dahna
    Mareeba heißt Downsouth Southern Cross
    Nevis heißt Monkey vom Rehgebirge

    Dahna wäre evtl als Rufname noch gegangen, allerdings wollte ich unbedingt eine June. Cross wollte ich Mareeba in keinem Fall rufen und so wurde sie eine Mareeba. Monkey ging auch gar nicht, ich kann meinen Hund doch nicht Affe rufen. Also hin und her überlegt, Vorschläge gesammelt und am Ende blieb es bei meiner ursprünglichen Idee ihn Nevis zu rufen. Nach dem Berg Ben Nevis.

    Also ziemlich anders als die Hunde eingetragen sind. Mir aber egal. Schön wäre es, wenn die Rufnamen mit im zuchtnamen drin sind, wenn nicht, auch egal.

    Lg

    Bei uns wirkt bravecto auch immer noch bei allen 4 Hunden. Ende März haben sie die Tablette bekommen. Zecken gibt es nach wie vor viele. Weiß ich jetzt genau, denn der Welpe hat täglich welche (kein Mittel) die großen haben sehr selten mal eine tote.

    Und absolut keine Nebenwirkungen.
    Bin sehr zufrieden. Komme wie letztes Jahr wohl mit einer Tablette pro Hund durchs zeckenjahr. Super.

    Lg

    Ich kann mit Welpen auch nicht viel anfangen, allerdings muss ich zugeben ist Nevis wirklich ein sehr angenehmer Welpe.
    Trotzdem finde ich, dass die welpenzeit dieses Mal nur so dahin rast. Am Dienstag sind die dann schon 3 Monate alt, in 8 Wochen sind das dann schon junghunde. Das ist einfach Wahnsinn.

    Lg

    Ja, wobei meine Border Collie erfahrene Trainerin mich gleich mal wieder gebremst hat und mich wieder auf den Boden geholt hat.

    Und ich musste eben das Geschirr größer stellen. Jetzt schon. Himmel, das geht so schnell.
    Er ist doch fast erst 12 Wochen alt bzw. schon 12 Wochen alt.
    In ein paar Wochen ist die welpenzeit schon wieder vorbei. Krass.

    Lg

    Nevis ist der super Welpe. Gerade innerhalb von nicht ganz 5 Minuten Bleib verstanden. Ich bin baff. Meine aussies haben will to please, sind aber nicht gerade super helle, das kelpie hat kaum will to please ist dafür aber super helle und Nevis ist jetzt super helle und hat auch noch Mega will to please. Ich bin gerade echt fertig.
    Der schaut, versteht, verknüpft, probiert drei mal und sagt "Bombe, kann ich, next?"

    Puh, da muss ich aufpassen den kleinen Drops nicht zu überfordern.
    Und die Krönung die althunde machen alle mit. Mein Verbrauch an Keksen ist dadurch riesig. Egal, alle haben Spaß.

    Lg

    Hier sind Welpen und junghunde nicht beliebt. Hudson ignoriert sie, Reeba und June sind sehr anti.
    Dieses Mal habe ich den Welpen beim Abholen den Hunden einzeln vorgestellt auf einer sicheren Wiese,
    Erst Hudson raus aus dem Auto, dann Hudson wieder weg, dann June raus und wieder weg und zum Schluss ree, die Welpen am wenigsten akzeptabel findet.
    Zum Schluss dann alle zu viert laufen lassen, ging ganz ok.

    Zu Hause, haben ree und June die erste Woche viel geknurrt und ree hat dem Welpen auch mal ordentlich eine übergebraten, seitdem läuft es aber hier. June findet das borderle ganz witzig und spielt mit ihm, Hudson ignoriert und ree findet ihn nur noch unnötig, nicht mehr scheisse.

    Meine Hunde kennen es aber, das befreundete Hunde hier rein kommen. Da haben die kein Thema mit. Wobei June und ree gerne ein Thema draus machen würden, aber eben nicht dürfen.

    Lg

    Das mag in Thailand alles gehen, oder nicht. In Deutschland geht es nicht. In Westeuropa geht so ein Verhalten beim Hund nicht. Und zudem kommt es doch auf die Rasse an. Meine Hunde können hetzen, aber Beute machen, ausgenommen von Mäusen, eher nicht. Sind nicht wildscharf. Jeder Hund verteidigt sich, wenn er angegriffen wird, das muss er nicht vom Vater lernen, das ist überlebensinstinkt.
    Frei laufen neben der viel befahrenen Straße ist für Welpen ein no go. Ich vermute thailändische Straßen und der z.b. mittlere Ring in München unterscheiden sich doch tiefgreifend.

    Was dies jetzt alles mit einem Golden Welpen und seinem sympathischen Frauchen zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

    Deine junghunde haben mit diesem Welpen nichts zu tun, rein gar nichts.

    Lg

    Ich will und wollte der themenstarterin nur klar machen, dass sich hier noch nie ein Welpe komplett an alles gehalten hat, was irgendwo stand.
    Keiner meiner Welpen hat sich auch nur einen Hauch dafür interessiert, wie lange er zu schlafen hat, dass er nur sein Spielzeug haben darf und wie perfekt die Aufzucht a La DF sein muss und aussehen muss.

    Es ist einfach normal, dass Welpen mal drüber sind, es ist normal das ein Tag nur scheisse läuft, es ist normal wenn welpie was schreddert, es ist normal wenn welpie durch die Bude rauscht und mal kurz oder lang menschliche Körperteile beknabbert.
    Nur deshalb ist dieser Welpe nicht aggressiv, kaputt, total drüber, oder total unterfordert, sondern einfach ein junger Hund, der noch alles lernen muss und wird.
    und auch wenn im DF oder in irgendeinem Buch steht "nein, so darf welpie aber nicht sein und nein das darf er ja gar nie nicht" das war meinen Welpen wie gesagt schon immer völlig egal.

    Ich kann nur dazu raten, ruhig bleiben, mit Humor und Beharrlichkeit, die welpenzeit zu genießen bzw. wie ich ihr Ende herbei zu sehnen und eben mit Mülltüten hinter den Monstern mit spitzen Zähne aufzuräumen.

    Ich rede nicht davon völlig ohne Erziehung und nur halli galli drecksauparty zu machen, aber dem Welpen etwas Platz im Regelkatalog einzuräumen und auch mal nachsichtig mit dem jungen Hund sein. Sein Abenteuer, das sich leben nennt, beginnt erst und er ist noch ganz am Anfang davon. Er weiß und kann so viel noch nicht.

    Ein Beispiel, mein Border Welpe ist heute das erste mal aufs Stoppelfeld hinter einem meiner althunde nach, da stand er. jeder Schritt und Sprung pikste und er musste 5 Minuten ausprobieren und rumkauen, rumspringen, rumrasen um das für sich einzuordnen.
    Ein Stoppelfeld ist für mich und die althunde sowas von öde, für ihn war das "boah, was'n das??"

    Lg