Beiträge von Lajela

    Ich les jetzt mal mit, da mein Traum ja auch eine kleine Hühnertruppe für die Selbstversorgung wäre. Allerdings stecken wir noch in der Planung und solange ich für das "danach" noch keine Lösung habe (ob ich meine eigenen Hühner schlachten könnte, bin ich mir noch nicht sicher) ist es erst mal nur informieren und überlegen.

    Pfirsich war ich :) haben ein Pilzmittel bekommen und versuchen es einfach. Theoretisch muss man früher spritzen, ich weiß. Ich hatte gehofft wir schaffen es ohne, das der vielleicht eine der resistenten Sorten ist und wir uns das sparen können. Leider wohl nicht.
    Laut "Gartenmensch" ist jetzt spritzen wohl nicht mehr der optimale Zeitpunkt, aber man kann es damit zumindest abschwächen und wir sollen auf alle Fälle pflanzenstärkendes hinterherspritzen (Blattdünger), dann würde es wohl nicht ganz so viel Schaden anrichten.

    Es ist eine Freude den Gemüsepflänzchen beim wachsen zuzusehen :D Wir haben - verspätet aber doch - einen Kindergarten :D Auch wenn ich noch keine Ahnung habe wo die alle hin sollen

    Entweder der Tipp mit dem umsiedeln.
    Oder als "ungiftiges Biozid" wär Kieselgur zum ausstreuen. Ist halt die tödliche Variante für die Meisen und daher wohl eher "letzte" Wahl

    Hier auch, der Holler ist voller Läuse, dafür sind die Rosen lausfrei...

    Habt ihr Erfahrungen ob es noch was bringt gegen die Kräuselkrankheit zu spritzen? Abgesehen davon das es gar nicht so einfach ist, hier das Pilzmittel zu bekommen. Aber der Pfirsich hat jetzt begonnen, noch ist nur wenig betroffen daher hab ich ein wenig Hoffnung das es noch was bringen könnte. Aber die Erfahrungen im Internet sind auch widersprüchlich.

    Hier regnets und regnets und regnets, entsprechend explodiert das Gras. Ich hab mal die Pinkelstellen neu eingesät, vielleicht bringt es ja was .seufz.
    Und meine Töpfe und Tröge muss ich regelmäßig ausgießen, so viel kann gar nicht abrinnen wie es momentan regnet :/
    Dafür bin ich jetzt richtig, richtig froh ums Tomatenhaus, somit kriegen zumindest die kein Wasser von oben ab.

    Uuuund, ich hab meine ersten Erdbeeren gegessen :D Denen kann man auch beim rot werden zusehen :)

    Kann man Hunde bei der Trauer unterstützen?
    Ich bin am Dienstag ja mit Plüschi zum TA und ohne nach hause (sie hat beschlossen im Wartezimmer einschlafen zu wollen). War und ist also für mich schon schwierig derzeit...
    Allerdings habe ich das Gefühl das die Hunde sie auch vermissen. zb haben Knirps und Knopf eigentlich die absoluten Lieblingsschlafstellen in der Kudde im Wohnzimmer, da waren sie bisher nie wegzubekommen (liegen schon immer gerne warm und weich). Seit voriger Woche liegen sie auf genau den Stellen im Flur, wo Luna sonst gelegen ist (die war das Gegenteil, kalte, harte Fliesen waren ihre Lieblingsliegestellen).
    Einfach liegen lassen? Auf ihre Decke schicken?
    Bachblüten, Passedan oder ähnliches zur Unterstützung?

    Also meine Erfahrung: Grad am Teppich mit den Hundehaaren schlägt er sich erstaunlich gut! Wo er definitiv schwächelt sind Steinchen, usw. Die schafft er bei mir nicht und die rieseln am Ende wieder auf den Boden. Also als Alleinstaubsauger bei uns nicht zu brauchen. Momentan saug ich alles mit dem Thomas und zum Schluss die Teppiche und Treppen mit dem Athlet.

    Wir hatten auch ein arbeitsreiches Wochenende. Sonntag Zaun repariert (zusätzliches Geflecht aufgezogen), Montag Rasen gemäht (meine Blümchen musste er umfahren, die werden noch nicht gemäht), Dienstag war dann 7 Stunden nur Garten vorbereiten, Hochbeet aufstellen, Gartenbeet richten. Ich war gestern richtig dankbar das ich wieder arbeiten gehen durfte :ops:
    Die ersten Salatbänder sind im Garten verlegt, die drei Zuccini gepflanzt. Gestern hat mein Schatz noch drei Gurkenpflänzchen mitgebracht. Hochbeet müssen wir noch fertigstellen (das hätte ich gerne noch eine Lage höher) und dann kann dort auch endlich gesetzt werden. Plus div. Samen hab ich nun zum keimen in den Minitöpfchen - spät aber doch.

    Blöde Frage aber wie verhält es sich mit Tomatenhaus und Wind? Ich hab ja ein Juwel Tomatenhaus gekauft, aber nun sind wir uns unschlüssig weil derzeit doch sehr starker Wind ist, ob es das dann nicht quasi einfach wegweht. Und im windgeschützteren Bereich sind wir uns nicht sicher ob die Tomaten dann genug Sonne abbekommen. Dachte nicht das es so schwierig ist...