Beiträge von Lajela

    Hier war gestern auch "Kurzinventur"

    Momentan sind also
    ca 300x 800g Dosen (vorrangig Lukullus, ein paar Trays Rocco Sensible, Zoolove)
    12x große Trockenfuttersäcke (vorrangig Wildborn, Josera, ein paar Briantos)
    ca 20 Kleinpackungen (1kg) Trockenfutter (Wolf of Wilderness, Mera Pur Sensitiv, Bosch Soft, usw)

    Einzig Kauzeug neigt sich dem Ende, da sind wohl noch 2,5kg Kopfhaut da. Da hatte ich auf den Black Friday gehofft, aber irgendwie nix gefunden bei den Shops. Und mein Fleischer von dem ich die Ziemer immer beziehe hat derzeit nichts.

    Und bevor jemand fragt, es ist alles lange vor MHD schon verfüttert. Also das mal was schlecht werden würde kann ich wohl eher ausschließen (aktuelle MHD Großteils 2020/2021, wenige 2019)
    Hier steht es auch einfach in Schwerregale eingeräumt (Dosen), die Säcke nebeneinander an einer anderen Stelle. Sieht also eigentlich auch gar nicht so viel aus.

    Ja <3 Ich liebe meine kleinen Zebras <3
    Die und die Diskus sind quasi meine Highlights bei den ganzen Becken :D Aber ist ja jedes Becken für sich toll .gg.

    Ich kann Pauline nur bestätigen, meist werden die Garnelen überfüttert, zusätzlich kann das Futter gammeln und das Wasser belasten (in dem Fall verhindern das ja die Schnecken).
    Hier sind Blätter immer im Becken, das ist quasi "Grundnahrungsmittel". Sticks und Staubfutter gibt's ab und an zusätzlich, eben bei den stärker besetzten Becken mehr, bei den neuen Gruppen (10 - 20 Tiere) seltener und weniger.
    Also von den normalen Sticks (Glasgarten Shrimp Dinner, Dennerle Shrimp King, und wie sie alle heißen mögen) gibt's 2-3 Stück in die wenig besetzen Becken, einmal wöchentlich. Als Beispiel.

    So, kurze Rückmeldung: Die Küchenmaschine bei Lidl wurde gekauft. Also ganz klar, so wertig ist sie definitiv nicht (Vergleich Kenwood XL), bei dem Preisunterschied aber ganz klar. Für mich sehr ungewohnt ist, dass die Schüssel nicht mit Motor angetrieben wird (wird scheinbar gar keine neue Küchenmaschine mehr) entsprechend skeptisch war ich auch als sie dann mit dem Teig loslegte. Aber sie hat den reinen Roggensauerteig gut gemischt und geknetet, es waren keine Teignester vorhanden, ich musste nicht mit dem Spachtel nachhelfen und die Zutaten in die Mitte befördern (war bei der alten notwendig). Sie hat genug Leistung um auch den schweren, klebrigen Teig zu mischen, die Saugnäpfe halten die Maschine auch gut am Platz, sie wandert also nicht. Im großen und ganzen bin ich also zufrieden und es gab endlich wieder selbst gebackenes Brot :)

    In die Kleinanzeigen setzen - Posthörnchen werden ja auch recht gern genommen (und manchmal wird ja Futter auch gesucht)
    Absammeln
    Räuber würd ich keine einsetzen, damit verlagerst du das Problem ja nur. Auch Raubschnecken vermehren sich - wenn auch nicht so explosionsartig wie andere Schnecken. Wobei verwesende Schnecken hatte ich bei denen im Becken noch nie, die Häuschen sind dann definitiv leer (liegen dafür halt dann rum)
    Und wie schon mehrfach empfohlen, weniger füttern, dann pendelt sich das ein.

    Ich hab hier ja auch grad eine Schwemme, kommt aber vom großzügigen füttern wegen der jungen L46.

    So, es steht fest, ich bekomme meine Axolotl :) Sie kommen von privat incl Becken, also nochmals Becken siedeln diesmal aber von weiter weg :headbash:
    Dafür erfüll ich meinen Partner halt den Wunsch nach seinem - äußerst hässlichen - Raubwels, da ja das geplante Axo-Becken somit leer steht. In den war er vom ersten Moment an verliebt .seufz.

    Und mit dem großen Filter am Diskusbecken hab ich jetzt eine Woche gekämpft, das Ding ist mal kaum, mal etwas mehr, mal gar nicht gelaufen. Eine Tortour. Ich hab zwar alles doppelt gefiltert, aber grad bei den Fressmaschinen merkt man den Wegfall dann doch mehr. Und in der Bedienungsanleitung findet man dann sowas wie "Impreller alle 3 Monate kontrollieren, jährlich tauschen". Ehrlich ich hab x Eheim Filter die schon ewig rennen und bei einem einzigen war der Rotor zu tauschen. Und Fluval schreibt das jährlich vor? Bei einem Ersatzteilpreis von 72,- plus Versand :???:
    Hab jetzt den Eheim dran gehängt, der hat zwar nicht ganz so eine starke Umwälzung aber läuft dafür wenigstens (und ausreichend dimensioniert ist er ja trotzdem).
    Mal schauen wie die Intervalle mit dem Eheim jetzt sind, ob ich den Fluval nochmal eine "Kur" gönne und dann wieder anhänge oder nicht.

    Vielen Dank :) Ergänzungsmittel bekommt sie einige. Eine Zeit lang haben wir versucht die Faszialisparese entsprechenden Ergänzungsmitteln wieder "in die Gänge zu bekommen", teuer aber leider erfolglos. Daher ja auch das Problem mit dem Auge aber das ist ja nicht mehr zu retten.
    Ich glaub Gingko ist in den aktuellen Ergänzungsmitteln drin, aber das schau ich zuhause dann nachmittag nach, ansonsten wird es probiert.

    Gestern hab ich dem Knopf alles vorgejammert und geheult, alleine die Möglichkeit das der Terrorterrier auch heuer geht schmerzt sehr. Zwei Hunde in einem Jahr gehen lassen, so von jetzt auf gleich, das bedrückt mich einfach sehr. Sie nimmt sehr Rücksicht auf die kleine Maus, allerdings Knirps und Terrier geht gar nicht mehr - so unterschiedlich gehen auch Hunde damit um...