Beiträge von Lajela

    :lol: Das kenn ich. Schätzung vom TA zu meiner: so wie Robbi (also 35cm Schulterhöhe, ca 12kg)
    Meine Schätzung aufgrund der Mutter Chow Chow-Spitz und der relativ kleinen Pfoten, etwas größer als die Mutter, also ca 45-48cm.
    Ja... nun ist sie ein Jahr alt, :hust: 61cm Schulterhöhe und 25 kg :lachtot: also hats ja fast gestimmt...

    Also bei so nem Ü-Ei kannst nur mal abwarten, dann schauen wie der Wachstumsverlauf ist.
    Aber immerhin es ist immer wieder spannend :D

    Hast du mal ein Foto oder einen Link? (Mail sollte frei sein - oder gehts vielleicht überhaupt um Rita? )
    Und sonst, in den EU-Pass bzw vom Tierarzt erstellte Unterlagen kann der immer reinschreiben was er "möchte", das ist aber rechtlich keine Grundlage (wurden zu Beginn der Listenhundproblematik ja Boxermixe verzeichnet, ändert aber nix dran, wenn Listi drin ist, und der AmtsVET entsprechend einstuft, hast du die Probleme).
    Also mit "österreichischer TA hat gesagt ist ein Mix xy" und das hat dann Hand und Fuß, dass würd ich mir gleich wieder ausn Kopf schlagen.

    Prinzipiell: Einfuhr von Listenhunden nach DE ist ja nicht gestattet
    Zweitens, wenn deine Nachbarn sowieso komisch sind, ist meiner Meinung nach die "Gefahr" da, dass sie dich ankreiden und du mit der Hündin wirklich zur Begutachtung musst (weiß ja nicht wie Staffmäßig sie wirklich aussieht).
    Wird sie als Listenmix eingestuft, hast du somit die Auflagen nicht erfüllt und der Hund wird eingezogen (und wie es mit Listenhunden in den deutschen TH aussieht weiß ja jeder :sad2: )

    Kira war mit ca 7 Monaten läufig und hält ihren Abstand mit ca 6 Monaten recht gut ein. Scheinschwanger hält sich in Grenzen (jetzt beim letzten Mal wars bisschen schlimmer - und für den Rüden meines Bruders riecht sie wohl noch immer interessant :???: )

    Luna ist gerade zum ersten Mal läufig (wird am Sonntag 12 Monate alt).
    Alles weiter, schauen wir mal.

    Ach ja, Kira ist ein Terrier-Spitz Mix mit ca 22cm Schulterhöhe und 5 kg, Luna ist ein Schäfer-Chowchow Mix mit ca 60cm Schulterhöhe und 25kg

    Also den Größenunterschied kann ich auch bieten
    Kira hat 5 kg und die enorme Schulterhöhe von 22 cm :lol: , Luna hat momentan 25 kg und ca 62 cm Schulterhöhe (als Spielkameraden hätt ich noch nen Mops mit 9kg zum anbieten und nen Bernermischling mit 50kg ;) ) und es klappt - sofern sich der große Hund drauf einstellt und das spielen mit kleinen gewöhnt ist.

    Wo ich bisschen mehr Bedenken hab ist eher, eurer ist jetzt ein Jahr alt, also noch lange nicht "fertig" und da würd ich mir schon zweimal überlegen ob ich nun schon bereit wäre für einen weiteren Hund. Ein zweiter Hund macht sicherlich mehr Freude, aber eben auch mehr Arbeit, Kosten...

    Ich füttere Josera und Platinum (unter anderem).

    Fütterungsempfehlung muss ich auch sagen, bekommen meine weniger als angegeben aber ja, sieht im Napf dann doch mickrig aus :lol: aber reicht auch aus und ich geh eben danach, wie meine Hunde aussehenn und sie nicht rumkugeln.
    Allerdings gibt es hier auch einige Erfahrungsberichte, wo die Hunde trotz geringer Menge zugelegt haben, usw (findet man in der Suche :) ), also müsstest du sowieso probieren.

    Hab auch zwei Hündinnen und bisher keine Probleme.
    Ressourcenstreitigkeiten (Hauptthema Spielzeug) beende allerdings ich beim kleinsten Anzeichen, weil alles meins :D

    Hmm, ich muss sagen, (Bruder hat ja einen Rüden) mir wäre Hündin-Rüde zu anstrengend :ops: sofern sich Hündin-Hündin versteht (wobei für mich eben das Management bei der Läufigkeit auch dazugekommen wäre). Es ist einfach, wie sag ich das, zb spazieren, der Rüde mag eben keine anderen Rüden, markiert natürlich öfter... und das ist für mich anstrengend, weil ich meine Mädels anders erzogen hab (wär vielleicht auch anders, wär der Rüde besser erzogen :headbash: )

    Hab ja auch so ein Inhalationsmonster :ops:
    Meine bekommen nur noch Rinderkopfhaut, Rindermaul oder Rinderhufe, sind die einzigen Dinge die wenigstens ne zeitlang halten.
    Alternativ hin und wieder frische Kalbsknochen :) (aber davon halt nicht viel)

    Hmm, prinzipiell sag ich mal, wenn er den Hund absichtlich und unnötig in die Situation gebracht hat, find ich das einfach nur traurig für den Hund und eine :zensur: vom Halter
    Aber (ich weiß ja nicht wie das bei euch ist) hier bei uns sind auch einige Stadtfeste und da sind Häuser rundum, usw. Wenn er also zb dort wohnt und vorbei muss, dann ist es halt notwendiges Übel :sad2: