Beiträge von Lajela

    Ich war meinen Wagen gestern abholen :smile: Endlich wieder Platz für die Hunde ohne das man den Master in Tetris haben muss :lol:
    Das ist mein Schlumpf :D

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Schade das so ein Geheimnis um die Rasse gemacht wird...
    Bei "meiner" Rasse ist das kupieren im Ausland nach wie vor normal, ein Umdenken findet inzwischen aber auch bei den Züchtern statt, viele kupieren die aktuellen Würfe nicht mehr - hat aber zusätzlich auch einen ganz einfachen Grund: ein kupierter Hund darf in div. Ländern nicht ausgestellt werden.
    Aggressiver ist keiner der kupierten Hunde die ich kenne. Die Welpen dürfen ja erst dann beim neuen Besitzer einziehen, wenn die Wunden abgeheilt sind, also mit dicken Verbänden und offenen Wunden die schmerzen bekommt heute keiner seinen Hund (seriöse Herkunft vorausgesetzt).
    Im Grunde hast du zwei Möglichkeiten, dich bei deinem Züchter auf Geschlecht und Farbe festzulegen und "dein" Welpe bleibt unkupiert - wie er sich entwickelt ist nicht abzusehen. Oder du suchst dir einen Züchter der nicht mehr kupiert und wählst dann mit 6-7 Wochen aus.

    Dankeschön! Ich hab die beiden bisherigen Brote in einer Glasschüssel gehen gelassen, Problem ist halt nur, dass die recht groß ist, entsprechend hab ich ein Brot das der Schüssel entspricht (Foto hab ich eh vorne), sprich mir würds besser zusagen wenns im Durchmesser 2cm weniger hätte und die dann dafür in die Höhe gehen würden :ops: daher die Überlegung zum Gärkörbchen.

    Saltimbanco: Ich hab mich da ans 100% Roggenrezept von Sheigra gehalten und kann nur sagen, ich bin absolut zufrieden und probier nur noch mit der Menge an Gewürzen ein wenig rum, also das Rezept kriegt von mir ein :gut: Und nachdems ja mein erstes Brot ohne Backautomat oder Fertigmischung war, und trotzdem total lecker kriegts von mir definitiv das Prädikat "Anfängergeeignet" :D

    Die witzige Anleitung findest du hier

    Zitat

    Sauerteig anzusetzen ist gar nicht so schwierig wie man denkt.
    Ich hab meinen 1.Sauerteig nach dieser lustigen Anleitung hergestellt
    http://www.chefkoch.de/forum/2,37,150…viel-Humor.html

    Sonst wär hier noch eine Schritt für Schritt Anleitung
    http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=75
    Eine Hand voll (eine Hand voll = ca. 100 g; genauer brauchen wir es beim Sauerteig nicht!) Roggen-, Dinkel- oder Weizenmehl (Typ 1050 oder 1150) wird mit so viel lauwarmen Wasser ordentlich zusammengerührt, dass es ein Brei ähnlich eines Pfannekuchen-, oder Waffelteiges wird. Es wird abgedeckt und warm stehen gelassen. (optimal ist es auf dem Heizkörper mit einem untergestellten tiefen Teller). Alle 12 Stunden schlägt man den Brei ordentlich durch (bis er Blasen wirft) und stellst ihn wieder abgedeckt warm und ruhig hin.

    Jeden Tag gibt man eine knappe Hand voll neues Mehl dazu, und rührst es mit lauwarmen Wasser wieder gut durch, dass es gerade wieder eine waffelteigartige Masse wird.

    Dies wiederholen wir 4-5 Tage lang: Regelmäßig durchschlagen, jeden Tag etwas Mehl dazugeben und mit lauwarmen Wasser zu einem waffelteigartigen Teig verrühren.

    Habt ihr Empfehlungen zum Gärkörbchen? Besser eines aus Holzschliff oder Peddigrohr? Mit Leinenbespannung oder ohne? Und wie find ich da die richtige Größe :???:

    Richtig lecker :) Tolle Kruste, innen genau richtig und vom Geschmack so, dass man es auch ohne alles futtern konnte :D Also ich war begeistert, entsprechend muss ich aber auch wieder backen :ops:

    Wie weiß ich, ob mein Fredrik triebstark genug ist, auch ohne Hefeunterstützung gebacken zu werden?
    Der kleine hat mich heute morgen überrascht, gestern mit 100g Mehl+Wasser angefüttert, in der gleichen Schale wie vorige Woche (wo also 400g Mehl+Wasser reinpassten) und heut morgen ist grad noch nen cm Luft bis zum Rand :hust: Hab ihn also erstmal umgesiedelt und weitergefüttert =)