Beiträge von Lajela

    Ich kann MisaMisa eigentlich in allen Punkten zustimmen =)

    Was mir zusätzlich bei deiner "Rasseberatung" ins Auge gestochen ist:
    "keinen Giant 50kg+" grad die Showlinien, die halt im Verhalten gemäßigter sind, sind derzeit bei 50+ anzusiedeln
    "Einen gesunden Wach/Schutztrieb (ich bin ein kleiner Schisser" das diese Kombi beim CC ordentlich daneben gehen kann, hat auch MisaMisa schon ausgeführt, ich weise trotzdem nochmal drauf hin das es sehr schwierig sein kann einen CC zu händeln der "seinen Job" erledigt.
    "Zuverlässiger Gehorsam bzw Keinen, der sich ggf den Rückruf 2x überlegt, weil er den Sinn gerade nicht erkennt" spätestens da kann ich dir nur sagen, dass ein Molosser definitiv nicht deinen Anforderungen entspricht :lol:

    Also beim CC solltest du dich definitiv auf Schutztrieb einstellen ;) Oder anders gesagt, wenn dir das nicht zusagt, dann solltest du dich lieber nach einer anderen Rasse umsehen.

    Knirps ist sehr präsent in Situationen die sie entsprechend einstuft, schaut dann gerne das sie sich zwischen die Knöpfe (oder mich) und die Gefahr stellt und lässt die "Gefahr" dann auch nicht mehr aus den Augen. Mein Kommando muss dann doch energisch sein, um bei ihr anzukommen... Fremde am Gartentor werden definitiv gemeldet, da sich kein Fremder reintraut wenn die Hunde Alarm schlagen kann ich aber nicht sagen ob oder wie weit es gehen würde, sobald ich den Fremden begrüße ist er aber ok (ist aber ein Punkt auf den ich sehr viel Wert in der Erziehung lege).
    Knopf ist ein Sonderfall :hust: die war von den Bewegungen, der Körperbeherrschung und der Ernsthaftigkeit irgendwie nie sooo Welpe wie ich das sonst kenne.

    Mit 1 bzw 1 1/2 Jahren sind die noch nicht erwachsen, entsprechend kann sich Schutz/Wachtrieb da noch gut weiterentwickeln.

    Hier wie bei den meisten, es gibt Trockenfutter das alle vertragen (Josera, LupoSensitiv) und wenn sichs (preislich) mal anbietet Acana, Orijen. Dazu Dose (Lukullus) und auch frisch. Also quasi queerbeet. Ich schätze überschlagsmäßig liegen wir auch bei 100 Euro/Monat (für 4 Hunde, gut 3 1/4 :lachtot: ).
    Dazu gibts Kauzeug, da mach ich immer ne größere Bestellung und hab ein paar Monate genug, im Schnitt ca 20 Euro/Monat.

    @Mondwölfin
    Deine Quellen hätt ich auch gerne :D Unser Mezger schlachtet fast nur noch Schwein, aber da gibts auch immer wieder mal was umsonst oder preislich ok (wird zuhaus gekocht und dann verfüttert)

    Molossertypisch nachdenklich triffts :D
    Broholmer durfte ich bisher nur zwei kennenlernen, da hab ich also wenig Erfahrung mit und kann nur mit den Infos dienen die ich damals erhalten habe. Es sind wohl ruhigere, ausgeglichene und freundliche Hunde, haben wohl normalerweise wirklich weniger Dickkopf als man bei einem Molosser erwarten würde - lernen auch sehr flott, aber halt trotzdem ein eigener Kopf gegen den man sich erst noch behaupten muss. Mein Eindruck war, sie sind wirklich auch zu mir als Fremden recht schnell sehr schmusig gewesen, ein offenes, angenehmes Wesen und irgendwie "in sich ruhend" und das ohne sich so wie meine Bodenlenkraketen trampelig wo draufzustellen oder sich zu stark anzulehnen :lol:
    Ansonsten ich glaub in der 97er PLZ ist gerade ein Wurf, wär also sicher eine Möglichkeit auch andere Broholmer live kennenzulernen (ich bin ja der Meinung man sollte möglichst viele Hunde der Wunschrasse live kennenlernen um sich ein Bild davon machen zu können)

    Ja, besuch mal Jacqui und dann lernst ein paar CC in live kennen ;)

    Das "Hauptproblem" beim CC ist einfach diese "Uneinheitlichkeit" sprich es gibt die vollen Molosser die sehr massig sind und teils einfach nur totale Couchpotatoe und dann gibt's halt doch auch die arbeitende Richtung und alles dazwischen, genauso sieht es eben auch mit dem Schutztrieb und Jagdtrieb aus. Wenn du da also auf ersteres hoffst und dann das zweite bekommst, hast sicher ein Problem...
    Ein CC mit so vielen Kindern, ich bin mir nicht sicher, also bei meinen gäbs da wohl öfters "Verletzungen" weil halt mit vollem Gewicht die Pfoten in den Fuß gedrückt werden, die Rute beim extremwedeln das Gefühl eines Schlages mit dem Starkstromkabel hinterlässt, im Kind gebremst wird :hust:

    Die BM die ich kenne, sind allesamt gemäßigter im Vergleich mit meinen CC, die eine auch im 3 Kinder Haushalt und naja, irgendwie weniger trampelig :pfeif:

    Was mich ein wenig verwundert, der Broholmer wär deine Wahl, aber der Mastiff ist dir zu massig? Also wenn ich die Hündinnen hernehme die ich bisher auf Ausstellungen gesehen habe, da gibt sich das nicht wirklich viel (wenn ich die Deckrüden beim Broholmer hernehme da sind 82cm doch auch nicht klein)
    Ich bin der Meinung, wenn ich eine Rasse haben möchte, sind alles andere halt dann doch wieder nur Kompromisse ;) Warum also nicht deine Wunschrasse? Nachdem die Züchteranzahl ja auch gut gestiegen ist und für nächstes Jahr ja auch Wurfplanungen anstehen?

    Womit sowohl beim durchschnittlichen CC als auch BM rechnen musst, ist die Sturheit, die "Molossergedenkminute"

    Zitat

    Das kann ich nur bestätigen... Mit den Hängeohren gibts ja keine Probleme - nur extra Knuddelfläche, aber die Rute.... Herr lass es Körperkontrolle bekommen! :roll:

    Ohhhhh jaaaaa, DAS kann ich nur bestätigen :hust:

    Zitat


    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sorry aber :lachtot: Ich hab grad erst auf den zweiten Blick gesehen das sich da noch ein Quotenmini versteckt :lachtot: