Ich wohne halt mitten im Anbaugebiet, hier wird im Herbst ein richtiger Kult um Maronen gemacht, die frisch geröstet werden.
Beiträge von rinski
-
-
Bei vorgekochten Maronen hatte ich noch nie schlechte, bei solchen mit Schale und roh schon häufiger. Auch bei den heißen Maronen am "Bahnhof" hier im Dorf sind immer mal wurmstichige dabei, die ich dann nicht mehr essen will.
Zum Glück ist die Portion aber immer so groß, dass ich eh nicht alle schaffe. Ich muß mal probieren, ob die Hunde die wurmstichigen fressen. -
Ich hätte auch gern einen TA, der sich so um Diagnostik etc kümmert, wie deiner es zu tun scheint, @Terrorfussel.
Schön, dass es deinen so gut geht! -
Dito: Sieht zu lang aus.
Das Geschirr darf unter Zug (nach hinten oder schräg hinten/oben) nicht in die Weichteile schneiden, sondern muß auf den Rippen liegen.
Zuggeschirre sind im Allgemeinen im Hals sehr eng, da die Schultern frei liegen sollen. Da würde ich jetzt per Glaskugel von deinem zweiten Bild her sagen, dass es eigentlich ok sitzt.
Also: Zu eng bis richtig in der Weite, dazu zu lang=Falsche Passform
In welcher Gegend wohnst du? Es macht meistens mehr Sinn Zuggeschirre bei jemandem vor Ort anpassen zu lassen.
-
Heute ist eh erst der dritte Tag, also noch nicht reduziert.
Schön, das gibt mir Hoffnung! -
Ich sehe gerade, dass ich mich bei der Dosierung um eine Komma Stelle vertan habe, damit reichen die 40ml für 50 Tage, nicht für 5
Bei meiner alten Rechnung bin ich auf mindestens 100€ pro Monat gekommen, das wär schon viel, so bin ich bei mindestens 10€ pro Monat, was echt nicht teuer ist.
Danke! -
Seit zwei Tagen bekommt mein Auslaufmodell Propalin (also eigentlich einen anderen Sirup mit dem gleichen Wirkstoff) und ist trocken! Nach knapp drei Monaten Bettnässen ist das eine super Nachricht für mich (meine Waschmaschine und die Mülltonne).
Vorher wurde sie erst auf Blasenentzündung behandelt, bekam einen Monat Incurin (ohne jede Wirkung) und hat relativ zuverlässig jede Nacht ihre Blase komplett entleert, tags ging etwas daneben, aber weniger als nachts.Beim Googeln habe ich jetzt gelesen, das der Wirkstoff in Propalin (Phenylpropanolamin) Ephedrin sehr ähnlich sei, und Ephedrin ist der Wirkstoff in Caniphedrin.
Preislich ist Caniphedrin deutlich günstiger, aber gibt es andere Gründe, die für Propalin und gegen Caniphedrin sprechen?
Und wenn Propalin wirkt, sollte Caniphedrin auch wirken, oder?Da beides rezeptpflichtig ist muß ich eh zum Tierarzt, aber die beraten hier nicht so ganz so, wie ich es gern hätte

-
Caniphedrin ist eine Party-Droge (Ephedrin, unter anderem in Crystal Meths aber auch pur wirksam), deshalb darf es nur auf Rezept heraus gegeben werden.
Ich verstehe absolut, warum du nicht auf Propalin wechseln willst, wenn Caniphedrin wirkt! Telefonier doch mal ein paar Grenznahe Tierärzte durch, ob dir einer ein Rezept ausstellt, dann kannst du das Mittel bei (Online) Apotheken bekommen.
-
Ich habe auch teils Probleme den Thread zu öffnen, da dachte ich, das Verlinken wäre eine Lösung.
Hier der Beitrag im Spoiler, wobei ich kürzen mußte, weil der Beitrag hier angeblich über 10.000 Zeichen hat.Spoiler anzeigen
Auch dieses Wochenende wollte ich das schöne Wetter nutzen und bin gestern Wandern gegangen. Schneeschuh-wandern, genauer gesagt.
Nächstes Jahr organisiere ich eine Dogtrekking-Veranstaltung hier vor Ort. Die groben Streckenführungen stehen, aber die Feinheiten sind noch in Arbeit. Das bedeutet, dass ich immer mal eher unspektakuläre Strecken ablaufe, die als Teilstrecken in Frage kommen.
So auch Samstag: Von Reinswald durch das Getrum Tal zum Latzfonser Kreuz und über einen größeren Bogen zurück.
Der Bogen war dabei kleiner als geplant, weil mein Organisationstalent nicht so ausgeprägt ist
Letzte Woche sind meine Wanderschuhe auseinander gefallen, die letzten Kilometer bin ich praktisch ohne Sohle gelaufen. Ohne feste Schuhe ist Schneeschuh-wandern nur so halb schön, also brauchte ich neue Schuhe, den Einkauf habe ich bis Samstag vor mir her geschoben.
Morgens also Schuhe kaufen und dann los nach Reinswald.
Der Hinweg war wie erwartet lange sehr einfach (Asphalt bzw Fahrweg), dann geht's schön durch die Sarner Alpen Richtung Kassian Spitze. Das Gelände ist nie so steil, dass ich mir Sorgen wegen Lawinen gemacht hätte, bis auf kurze Strecken war der Schnee auch nicht wirklich tief. So habe ich den unberührten Schnee genossen, 6 Stunden keinen Menschen gesehen und mit den Hunden zusammen Tierspuren begutachtet.
Auf dem Rückweg habe ich dann einen schöneren Weg durch Getrum Tal gefunden: schmaler, am Bach entlang, super als Strecke für Hundewanderer.Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
An der Lükl Scharte, kurz vor der (geschlossenen) Hütte am Latzfonser KreuzExterner Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
@AnnaAimee, was kannst du nicht sehen?
Die Idee mit den Bildern ist super!