Beiträge von dasaennchen

    Es kann sein, dass es so bösartig ist, dass ihr nicht mehr viel Zeit habt - ja. Es kamm sein, dass es bösartig ist, ihr aber noch viel Zeit habt. Es kann aber auch sein, dass alles in Ordnung kommt. Ich kann eure Gefühle vollkommen nachempfinden, ich bin selber da durch. Das Wichtigste ist im Moment aber, dass ihr euch auf die OP konzentriert und die Nachsorge organisiert. Denn egal was rauskommt, eure Maus sollte sich ganz schnell davon erholen. Ihr kennt das Ergebnis noch nicht und darauf würde ich erstmal warten.

    Ich an deiner Stelle würde deiner Tochter erzählen, wie ihr es macht. Schür keine Panik bei ihr. Wenn sie fragt, warum du traurig bist, dann erzähl ihr, dass du es nicht schön findest, wenn es dem Hund schlecht geht. Ich halte nichts davon Kindern heile Welt vorzuspielen, aber in eurem Fall ist ja noch nichts sicher.

    Übrigens, die Hündin von der ich schrieb, hatte nichts Schlimmes. Es war einfach glaube ich einfach eine Verkapselung. Bei uns war es ein Mastzelltumor. Bei Schnauzern ist es meist wieder etwas anderes. Du siehst, es kann alles sein. Konzentriert euch wirklich auf die OP und die Wundheilung, alles Andere wird sich früh genug zeigen und ihr macht euch nur verrückt. Ich weiß, dass sich das leicht sagt, ich weiß, dass man die Gedanken nur schwer zur Seite schieben kann, aber versucht es. Du kannst dich immer hier melden, alle Daumen sind gedrückt und jeder wird versuchen dir so gut zu helfen, wie es möglich ist. Bist also nicht alleine und hast in mir und vielen anderen Leute, die wirklich nachempfinden können, wie es dir geht und auch nicht müde werden, Trost zu spenden - auch wenn es leider nur virtuell ist.

    Knuddel deine Maus :D

    Vom Handy geschrieben, Buchstabendreher dürfen behalten werden ;)

    Zitat

    hallo ihr lieben


    ich war heute in der tierklinik. am freitag ist op. da wird dann der gesammte zeh mit knochen amputiert. der artz war so lieb und hat auch alles gut erklärt. nun heisst es dann abwarten was der befund nach dem einschicken sagt. hat jemand schonmal erfahrungen damit gemacht wenn das gewebe bösartig ist???

    Bei uns war es bösartig. Durch die Amputation wurde allerdings alles rausgeschnitten, die Wundränder waren sauber. Es ist wichtig an einer solchen Stelle schnell zu reagieren, denn was man wegschneiden kann, ist ja nunmal sehr begrenzt. Warte den pathologischen Bericht ab, da wirst du erfahren, was genau los ist und mach dich mal zuvor nicht verrückt. Wir hatten eine mittelprächtige Prognose, aber durch die Amputation hat sich nichts weiter ausgebreitet und bis jetzt kam auch nichts zurück, das ist jetzt zwei Jahre her.

    Pass nach der OP auf, dass wirklich Ruhe gehalten wird. Vier Wochen nach der OP hatte Jack nur noch einen dünnen Verband, sah alles gut aus, dann aber ist es wieder aufgerissen. Lieber den dicken Verband etwas länger dran lassen. Lass dir zeigen, wie man den Verband ordentlich anlegt, hat mir viel Geld und Zeit gespart. Wenn die Wundheilung i.O. ist, kannst du das dann selbst erledigen. An der Stelle würde ich allerdings mindestens eine Woche immer wieder den Arzt draufschauen lassen. Ich bin wirklich akribisch, aber der TA hat was gesehen, was ich gar nicht wahrgenommen habe. So konnten wir direkt reagieren.

    Ich kenne nochmal eine Hündin, der die Zehe amputiert wurde, ihr geht es ebenso wie Jack blendend.

    Was mir noch einfällt, da ja jetzt Herbst und Winter anstehen: Der Verband muss gesichert werden, er darf nicht nass werden. Ebenso muss man später noch einige Zeit auf die Narbe aufpassen. Kauf dir für die erste Zeit die billigen Pfotenschuhe von Trixie, die sind gerade geschnitten und wenn du eine Größe größer nimmst, bekommst du sie gut über den Verband gestülpt. Die speziell geformten sind hierfür nicht sonderlich gut geeignet und lange Spaziergänge stehen eh nicht an. Sonderlich dicht sind sie nicht, dafür habe ich aber einen Gefrierbeutel um den Verband getan und dann eben den Pfotenschuh drüber.
    Wenn der dicke Verband passé ist, besorg einen ordentlichen Pfotenschuh. Wir haben wirklich EWIG rumprobiert und letztlich einen von Ruffwear gekauft. Der war zwar echt teuer, aber er sitzt und rutscht nicht. Jack musste mit dem Schuh noch drei Monate laufen, bis die Haut an der Stelle dick genug war, da kann man ruhig ausprobieren und investieren. Warte aber erst einmal die neue Pfotengröße deines Hundes ab ;). Bei uns kam anfangs immer noch ne Socke drunter, die mussten wir extra fixieren. Himmel, das war immer ein Trara, wenn wir rausgingen, aber wir haben es geschafft.

    So, ich wünsche euch jetzt erstmal noch alles Gute für die OP, eine gute Heilung und ein Ergebnis, das hoffentlich nicht dramatisch ist. Falls doch, das ist noch nicht aller Tage Abend, es gibt oft noch viele Möglichkeiten. Ich rücke euch ganz fest die Daumen und wenn du irgendwelche Fragen zur OP, etc. hast, dann gib einfach Bescheid!

    Was näht ihr denn so für Geschenke? Ich mach ein paar Loops, ein paar Kissen, ein Halsband (vielleicht...), eine iPad-Hülle, ... Und mir selbst nen Pulli und nen Rock.
    Würd mich über weitere Ideen freuen..
    Eine Frage habe ich noch: meine Mama mag und sammelt Engel und Dinge mit Engeln drauf/dran/drunter/drin. Hört sich einfach an? Nix da. Kitsch mag sie nämlich gar nicht. Jetzt bin ich schon die ganze Zeit am Überlegen, was ich nähen könnte, bisher ist alles als Kitsch oder Kinderkram durchgefallen. Engel sind nunmal zu 99% kitschig oder hässlich. Hat irgendjemand eine zündende Idee?

    Vom Handy geschrieben, Buchstabendreher dürfen behalten werden ;)

    Zitat


    OK, das wußte ich nicht. :ops:
    Man sieht, man lernt immer noch was neues dank DF. :gut:

    Ja, das durfte ich vor zwei Jahren, als Jack die Zehe amputiert werden musste, auch erfahren. Es gibt tatsächlich Rassen, bei denen die Zehe bei Auffälligkeit grundsätzlich amputiert wird, weil die Wahrscheinlichkeit einfach sehr hoch ist und nicht jede Krebsart (z.B.) durch eine Punktion sicher ausgeschlossen werden kann.

    Mein Hund hatte einen Mastzelltumor, ihm wurde die Zehe im Nachgang operiert, da die Wundränder nicht sauber waren. Ihm geht es blendend, eine fehlende Zehe (auch eine "tragende") macht dem Hund im Normalfall nichts (die Wundheilung ist etwas ätzend). Nur soviel für den Fall, dass amputiert werden muss - bei uns kam bis heute kein Rezidiv.

    Ich würde allerdings auch wirklich noch einen anderen TA drauf schauen lassen. Fahr morgen in die Klinik und bleib ruhig, ein Tumor ist zunächst einfach eine Wucherung, das sagt noch nicht, dass es Krebs ist. In eurem Fall könnte es aber wirklich einfach eine Entzündung sein. Lass jemanden draufschauen, der Ahnung hat und nicht rät.

    Drücke euch alle Daumen!!!!

    Oh weh, ich kann das so nachvollziehen... habe mich als Benji noch gelebt hat mal mit einer Freundin und ihrem Hund zum Gassi nachts im Park verabredet. War direkt hinterm Haus, Benji kannte die Runde in und auswendig, deswegen habe ich mir nichts dabei gedacht, meinen schlecht sehenden, noch schlechter hörenden und furchtbar senilen Opa ohne Leine laufen zu lassen. Er dackelte eigentlich immer hinter mir her. Tja, und plötzlich war er weg. Was willst du rufen/schreien/etc., wenn der Hund dich nicht hört? Es war dunkel, der Hund schwarz, ich hatte richtig, richtig Panik. Wir haben natürlich trotzdem gerufen und gesucht und sind alles abgelaufen. Vor einem Wohnblock standen ein paar Leute, die uns beobachteten, da die ja klar mitbekamen, dass wir was suchten, bin ich dort erstmal nicht hin, ich dachte die hätten mir schon Bescheid gesagt - Pustekuchen, 15min später bin ich an denen vorbei zum Licht des Hauseingangs und da stand Opi... sichtlich verdattert und hocherfreut mich zu sehen - er ist wohl dem Licht gefolgt... Die Leute hab ich nur angeraunzt, sie standen quasi vor ihm, die Antwort habe ich aufgrund mangelnder Türkischkenntnisse leider nicht verstanden.

    Aber Himmel, Himmel, bei mir waren es "nur" 15min, aber das möchte ich niemals wieder erleben, ich hatte eine solche Heidenangst um meine Kleinen!

    Euch beiden mal gute Erholung!!

    Zitat

    Ich hab mich an die Polizei per Email gewandt mit der Bitte den Begriff Kampfhund in den Presseberichten nicht mehr zu verwenden - und war völlig platt als sich 5 Minuten später ein Beamter bei mir telefonisch meldete.

    Er fand meine Argumentation in Ordnung, dass, wenn dieses Wort verwendet wird, sich andere Eltern mit Hunden nicht angesprochen fühlen weil sie ja nicht "so eine Rasse" halten. Im Zuge der Prävention wäre es aber wichtig, dass sich alle Eltern der Gefahr bewusst werden, die von ihrem Hund ausgehen könnte.

    Wurde weitergeleitet, wir werden sehen ob sich in Zukunft bei den Formulierungen was ändert - das würd mich wirklich freuen...

    Wow, toll!! Danke, dass du das gemacht hast, das finde ich richtig, richtig klasse. Und super, dass die da so engagiert sind. Hach, ich könnte dich grad einfach nur umarmen :D

    Zitat

    Hier ist noch ein Beitrag aus der lokalen Presse:

    http://www.mainpost.de/regional/frank…art1727,7137965

    Deutlich besserer Artikel als von der ach so tollen Süddeutschen.. Mir tut's sehr Leid für den Jungen und ich hoffe, dass es ihm bald wieder gut geht!

    Vorwürfe mache ich einzig den Eltern, die Hund und Kind nach zwei Wochen unbeaufsichtigt lassen - in dieser Zeit hatten beide keine Chance, einen Umgang miteinander zu bilden und festigen.

    Ich merke beim Gassigehen schon wieder wie die Hysterie um sich greift... Tja, war halt wieder ein "Kampfhund", muss meiner ja auch so sein...

    Vom Handy geschrieben, Buchstabendreher dürfen behalten werden ;)

    Jipieeeh, ich freu mich grad sooooo!!! Hab ganz vorsichtig mal bei Männe angefragt, ob es denn nicht möglich wäre, aus unserem Esstisch einen Nähtisch zu machen. Wir sitzen da eh nie dran und ich mag nicht alles immer verräumen, nen anderen Platz gibts in der Wohnung leider nicht... Und was sagt der Innenarchitekt vom Dienst??? Jaaaaaa :) ... Er findet es super, dass ich das mache und die alte NäMa findet er auch dekorativ und jetzt darf sie immer da stehen :D... Jetzt werd ich ihr erstmal ne Abdeckung nähen. Nachher fahren wir noch Utensilien kaufen, kann kaum glauben, dass ich ihn "überredet" habe. Vorläufig ist das alles noch bis Weihnachten begrenzt (Geschenke und Weihnachtsklamotten nähen), aber was soll danach schon sein ;)

    Hach, ich freu mich :D

    Vom Handy geschrieben, Buchstabendreher dürfen behalten werden ;)