Beiträge von dasaennchen

    Ok... also wie du schreibst ist er nicht aggressiv, sondern geht nach hinten, das ist schonmal gut.
    Wo in Bayern lebst du, ich kenne einige Gutachter, bei einem guten kannst du nachfragen, ohne dass das sofort zu deinen Ungunsten ausgelegt wird.

    Ich schreibe dir einfach mal, was unsere Gutachterin gesagt hat (wir haben Ende Mai WT)... sie meinte, dass die Prüfer auch nur Menschen seien und sich mit Hunden auskennen. Ein Hund darf also auch bellen, Angst haben, etc. Zu Beginn ist ja erstmal der "Unterhaltungsteil"... hier wird auch auf Probleme und Schwachstellen eingegangen. Die würde ich offen zugeben. Das wichtigste im späteren Ablauf ist, dass du den Hund auch wenn er z.B. bellt ansprechen und zur Ruhe bringen kannst - daran könnt ihr arbeiten.

    Wir haben einen Trainer, der schon viele Wesenstestvorbereitungen gemacht hat, das hilft sehr viel. Unser Jack kommt auch aus reizarmer Umgebung, mit ihm war es auch nicht immer einfach und ist es auch heute nicht immer...

    Bitte schreib einfach wo du herkommst, dann kann ich dir da mehr dazu sagen, wir beschäftigen uns schon lange mit dem Thema Wesenstest, Gutachter, etc.

    Wenn dein Hund nicht aggressiv ist (also auf Leute/Hunde losgeht), solltest du eigentlich keine Maulkorbpflicht bekommen. Leinenpflicht könnte widerum sein, weil der Hund eben aus jeder Situation abrufbar sein muss. Aber das wäre erstmal zweitrangig.

    Solltet ihr Leinenpflicht bekommen, dann wird euch der Gutachter auch empfehlen, wie ihr daran arbeiten könnt. Du musst dann nicht den kompletten Test wiederholen, sondern lediglich den leinenlosen Teil. Wenn du komplett unsicher beim Test bist, dann empfehle ich dir mit dem Prüfer abzusprechen, dass die Prüfung an der Leine gemacht wird. Dann bekommst du zwar in jedem Fall Leinenpflicht, aber du bist selbst sicherer und hast mehr Zeit, an den Problemen zu arbeiten.

    Wie gesagt, schreib mir mal aus welcher Stadt du kommst (evtl. wenns kleiner ist auch den Regierungsbezirk oder die größere Kreisstadt), dann kann ich dir noch mehr dazu sagen.

    Lg, Anna

    Ich wär auch mal dabei... hab auch unter der Woche schön viel Zeit (noch ca. 3 Wochen).
    Mach doch mal nen Vorschlag wann und wo.

    Ach ja, wir haben nen Schnauzer-Mischling und nen Bullterrier-Mix. Unser Opa (der Schnauzer ist aber net dabei).

    lg, Anna

    Tja... hab mich grad durch den Thread gewühlt und hab ein paar Anmerkungen...

    Woelfchen: Ich würde an deiner Stelle keinen Wesenstest machen, wenn du ihn ja gar nicht brauchst. Aber die BHP oder der Hundeführerschein ist sicherlich nicht falsch. Beim Wesenstest wird dein Hund einfach teilweise in Situationen gebracht, in die ich meinen Hund sonst niemals bringen würde... sicherlich sind auch gute Alltagsteile dabei, aber nun ja, das macht das Kraut auch nicht fett.

    Desweiteren laufen wir ja mit nem Bulli-Mix hier rum - auch aus schlechter Haltung. Wenn der wie früher gebellt hat, hat sich das auch übel angehört, aber einfach, weil er eben so bellt wie er bellt.
    Jetzt sehe ich wirklich stinknormal aus, wirklich... mein Freund ist ein wenig kräftiger, aber auch er sieht nicht wie der nächste Obermacker aus. Aber selbst wenn ich alleine unterwegs bin, darf ich mir oft wirklich komische Kommentare anhören - und wir fallen wirklich nicht auf, ich nicht vom Aussehen oder Verhalten und Jack ist auch wirklich brav. Ich weiß auch nicht, was ich sonst noch machen kann.... als ich allerdings neulich mit Jack im Einkaufszentrum war, kamen fast nur positive Kommentare, besonders von älteren Menschen und Kindern - ja, Kinder, die lieben Jack... mein bester Kumpel sagt aber immer "Wenn wir mit euch und Jack unterwegs sind, könnte ich nackt herumlaufen, keiner würde mich bemerken"... das stimmt auch, wir fallen wirklich auf.. aber in Augsburg laufen auch nur knapp 200 SoKas rum, viele davon halt Rottis, die niemand hier als gefährlich ansieht. Vielleicht sind die Reaktionen deswegen teilweise wirklich extremer als anderswo.. Was ich auch gerne mache, wenn jemand grad ganz doof schaut oder was blödes sagen will, lass ich Jack einen seiner Tricks machen, da sind die Lacher dann auf unserer Seite und alle sind beruhigt... aber ich glaub mich hat außer HH noch niemand gefragt, ob er unseren Hund mal streicheln darf.. ach doch, ganze 3 Leute die bei uns in der Straße wohnen. Aber das ist ja auch ok.

    Ansonsten, tja, was uns aufgefallen ist, ist das mit den Klischeehaltern. Hier sind auch nur fast solche - allerdings muss ich sagen, dass ich ja jeden Halter mit Bulli/Mini-Bulli anspreche :lol: - die meisten entsprechen wirklich dem Klischee "Mann, muskulös" und so weiter, aber bis jetzt waren alle total nett... sie stehen halt auf Muskeln, auch beim Hund, muss ja nichts heißen. Viele die ich getroffen habe, waren um ein Vielfaches vernünftiger als meine Nachbarn mit Goldie, DSH und Dackel... hier war die Anschaffung immer überlegt, die Hunde sind richtig angemeldet, haben einen WT.. das ist ja auch ok so. Und ich bin froh für die Hunde, denn andere "normale" Leute wollen die Hunde ja gar nicht mehr aufnehmen wegen der Auflagen und all der Probleme, die einem da entgegenkommen. Teilweise denke ich mir, dass es "Randgruppen" einfach leichter fällt, wenn sie von anderen Leuten blöd angemacht werden, als wenn mir zum Beispiel jemand blöd kommt.

    Ich könnte noch ewig weiterschreiben, aber irgendwann muss Schluss sein. Ich bin froh um den Hund den ich habe, auch wenn ich oft Halter anderer Hunde beneide, die nicht so viel Stress jeden Tag haben wie wir... aber das ist ok.

    Hab jetzt erst reingeschaut... wegen mir könnten wir 14:30 machen, wo ist mir eigentlich egal... Alex, schreib mir doch ne SMS, dann können wir das ausmachen und dann Jessi Bescheid geben...

    Und ja...von dem Kaffee waren wir wirklich aufgewärmt :lol: oder soll ich sagen verbrannt?? :lachtot:

    Edit: Habs grad erst gelesen... schade :sad2: .. dann schreib ich mal Jessi

    Pit-Mix ist er schon, wenn sich auch nur irgendwo in der Ahnenreihe ein Pit vermuten lässt...

    Zei den Typen doch bitte an. Ich hab keine Ahnung wo Minden ist, aber welches BL ist das? Je nachdem ist die Zucht ohnehin verboten. Bitte schalte den Tierschutz ein, damit die helfen können. Das sind doch keine Zustände.

    Du schreibst dass irgendein Hund ein richtiger Kampfhund ist - aus so einer Linie würde ich mir niemals einen Hund nehmen (nicht als "Normalo", der da keine Ahnung hat)...

    Bitte denk da nochmal drüber nach... wenn das mittlerweile der 2.Wurf ist, wie soll das dann weitergehen??

    Zitat

    Wielange haben die HH dann eigentlich Zeit so einen Wesentest mit ihren
    Hunden zu machen, wenn eine neue Rasse auf die Liste gesetzt wird?


    Tja, das kommt darauf an... in Hessen ists ja so mit den Rottweilern, die vor dem 1.1.09 gehalten wurden, dass die nix machen müssen, wenn der Besitzer sich meldet. Ich denke wenn dann gibt es Übergangsregelungen.... anders wäre das auch nicht machbar.

    Ich finde es nicht verwunderlich, dass niemand auf meinen Post bzgl. der Weihnachtsaktion reagiert... das dachte ich mir schon, dass die meisten das einfach mal großzügig ignorieren...

    Zitat

    Anna - hat es bei dir etwa geregnet? Ich hatte strahlenden Sonnenschein bei 25 Grad :hust:


    Geregnet?? Ne, erst kurz ein Tropfen, dann strahlender Sonnenschein - naja, ungemütlich wurde es tatsächlich erst, als als es anfing zu hageln - wie schön, dass es bei dir nicht so war :lol:

    Was machen wir jetzt morgen? Nachmittags dann?