Beiträge von dasaennchen

    Schlepp ihn ins TH...

    wir haben nen 12-jährigen Hund geholt... vorwiegende Gründe damals_
    - wir hatten wenig Erfahrung
    - hat keine pubertären Phasen mehr und verzeiht sicher den ein oder anderen Fehler
    - lernt sicher noch was dazu
    - er lebt einen überschaubaren Zeitraum... da er damals noch in der Ausbildung war und ich gerade studiere, wussten wir nicht, wie die nächsten Jahre aussehen.. es mag grausam klingen, aber war im Endeffekt nur vernünftig.
    - die Alten will niemand, die haben es in der Vermittlung total schwer, sind aber einfach nur tolle Begleiter

    Was haben wir jezt?? Den besten Opa der Welt, die schönste graue Schnauze. Er ist mein absoluter Herzhund, wenn ich über ihn schreibe, klopft mir das Herz und meine Brust wird ganz eng - lächerlich? Das ist mir egal, ich kann das Gefühl gar nicht beschreiben.
    Es gibt Tage (oder besser Abende), da heul ich einfach - er ist so ein toller Hund, wieso haben wir ihn erst so spät entdeckt, warum hat er erst so spät eine Chance bekommen? Er wird nicht mehr ewig leben, was werden wir ohne ihn machen? Das sind harte Momente, die unendlich traurig sind - aber wir erinnern uns die meiste Zeit daran, wie perfekt er sich in unser Leben eingefügt hat, was wir durch ihn gewonnen haben. Wir haben unglaublich viel gelernt und denken nur sehr selten an unsere begrenzte Zeit, wir genießen einfach und das in vollen Zügen..

    Also: Ins Auto packen, ins TH schleppen, Grauschnauzen anschauen..

    Zitat

    Sowas sind Dinge und Umstaende die meiner Meinung nach in Betracht gezogen werden sollten. Deswegen heisst es ja Eignungstest fuer Halter und Hund.......wenn Du deinen Benji so kontrollieren kannst das er keine Gefahr fuer Fremde darstellt sollte er kein Maulkorbzwang bekommen......deswegen soll ja der Halter getestet werden und nicht nur der Hund.

    Ja, aber leider muss der Hund ja auch mit und so wie die Wesenstests in Deutschland aufgebaut sind, würde Benji mit Maulkorb und Leine laufen.. ich weiß nicht, was Benji in seinen ersten 12 Jahren erlebt hat, aber ich bin froh, dass er sich nach über einem Jahr endlich vollkommen eingelebt hat - ich würde ihm keinen Wesenstest zumuten - würde viel zu viel kaputt machen, wenn er ständig von Fremden bedrängt wird, wenn ich dabei bin, oder eben auch nicht..

    Es wäre jetzt was Anderes wenn es so laufen würde wie beim bayerischen WT bei einem guten Gutachter. Hier wird viel mehr geschaut, wie der Besitzer agiert. Aber die Sache, wie es in vielen Bundesländern gemacht wird, dass der Hund bedroht wird, ohne dass der Besitzer einwirken darf, das finde ich nicht für jeden Hund ok...

    Ich sehe das sehr kritisch... grundsätzlich natürlich klasse, aber Benji, der ist 13, kommt aus dem TH, mag keine Fremden (er knurrt halt), aber durch unsere Kontrolle kommt er auch gar nicht erst in Kontakt... Benji würde einen Wesenstest nicht schaffen - müsste ich den Opa dann den kurzen Rest seines Lebens an der Leine mit Maulkorb führen??

    Und wir sind ja nicht die Einzigen, viele TH-Hund, aber auch sonstige haben da so ihre Probleme, was sie in der richtigen Hand aber keineswegs gefährlich macht...

    Ach, ich bin hin- und hergerissen, bin ja doch ganz froh, dass es nicht nur gegen bestimmte Rassen geht.