Ich habe einen Chi (knapp 2kg) den ich öfter zum Spaziergang mitnehme und der zeitweise bei mir wohnt. Atemnot bekomme ich eigentlich nur bei Hunden die mit allem und jedem spielen wollen und dabei auf alles wie wild patschen :zensur:
GsD habe ich meine eigenen Hunde immer dabei, die sorgen für genug Ablenkung 
Im Notfall würde ich jederzeit einen Chi auf den Arm nehmen, ansonsten bemühe ich mich immer die anderen Hundehalter darauf aufmerksam zu machen, daß ich keinen Kontakt möchte und das der andere Hund gesichert werden sollte. Klappt das nicht versuche ich den anderen Hund abzublocken.
Mein Begleit-Chi ist eigentlich relativ taff und kommt mit den meisten großen Hunden gut zurecht und selbst wenn er mal frech wird, nehmen ihn die großen Hunde nicht so richtig ernst. Aber ich laße ein solches Verhalten auch nicht zu und mach dem Zwerg schon klar wie man sich zu verhalten hat.
Zitat
Wir versuchten - um Kenny im nächsten Schritt auch an große Hunde zu gewöhnen - es dann auch mal mit dem Besuch der Spielstunde für große Hunde. Dies ging ganze 15 Minuten gut. Ein großer Schäferhund wollte sich Kenny wohl mal anschauen - Kenny rannte in Panik weg - der Schäferhund hinterher - zwei Minuten später hatte sich Kenny in Panik bei seiner Flucht unter einen Bauwagen die Kralle rausgerissen und die Sache war vorbei.
Wenn Du große Hunde kennst die in Ordnung sind, sprich doch einfach mal die Halter an, ob man sich nicht treffen kann zu Trainingszwecken und gemeinsamen Spaziergang. Oftmals ist ein gemeinsamer Spaziergang mit angeleinten Hunde (ohne Kontakt herstellen zu müssen) viel lehrreicher, als wenn man auf biegen und brechen versucht den Hund vom Gegenteil zu überzeugen.