ZitatAlles anzeigen
Eine Freundin von mir wollte ihn mal streicheln, da biss er sie in die Hand (nicht stark), so nach dem Motto: du streichelst mich nur wenn ich das will.
Einmal haben sie auch damit geprahlt, dass er beim campen einem Mann (den er kannte) das T-Shirt zerrissen hätte als er in das Zelt wollte.
Sorry - aber das finde ich jetzt nicht sooo schlimm - wenn man einen Hund streicheln will sollte man auf seine Körperhaltung achten und der Hund hat doch bestimmt nicht freudig mit dem Schwanz gewedelt und dann erst zugeschnappt!
Und der Rüde meines Vaters hat auch einen recht starken Schutztrieb und würde auch niemanden einfach so ins haus lassen...
Und wie es so ist auf Hundefreilaufflächen kam ein Schäfer-Rotti-Mix angelaufen. Die Frau schrie sofort: Holen sie ihren Hund zurück! Die Besitzerin des Mix-Rüden versuchte es, er hörte aber nicht.
Ich ging dem Mix dann mit Nele entgegen um ihn abzulenken. Der Mann hatte inzwischen wieder das Pfefferspray gezückt ()
Der Mix begrüßte dann Nele, fand den anderen Rüden dann aber doch noch sehr interessant. Als er sich näherte ist der Mann mit ausgebreiteten Armen auf ihn zu gerannt und hat ihn angeschrien.
Der ach so gefährliche Rotti-Mix hat daraufhin den Schwanz eingezogen und ist weggerannt.
Ja und? Wer war denn nun in der Situation der unmögliche Hundehalter? Derjenige, der weiß, dass sein hund nicht auf andere Hunde steht und ihn deshalb an der Leine hat und andere HH auffordert ihren Hund anzuleinen - oder derjenige, der seinen Hund nicht abrufen kann und zu Leuten hinrennen lässt, die deutlich signalisieren, dass sie keinen Kontakt wünschen!
Klar, das mit dem Pfefferspray ist nicht toll - aber genauso schlimm finde ich es, wenn Leute ihre Hunde zu angeleinten Hunden, die evtl. wirklich Probleme haben, hinrennen lassen!
Was wäre denn wenn der angeleinte Hund wirklich so aggressiv ist, dass er den anderen ernsthaft beissen würde wenn der in die Nähe kommt?
Sowas ist solchen Leuten irgendwie nie bewusst...
Ich hatte auch einen Hund, der aggressiv gegenüber anderen Hunden war und kenne daher die Situation von der anderen Seite - es ist kein tolles Gefühl wenn man weiß, dass der eigene Hund rumspinnt wenn ein anderer zu nahe kommt und manche Hundebesitzer zu ignorant oder zu unfähig sind ihren Hund abzurufen!
Ich denke, es sollte eine selbstverständlichkeit sein, seinen Hund nicht zu angeleinten Hunden laufen zu lassen - und wenn man das nicht hinbekommt sollte man seinen Hund halt nicht von der leine lassen - so kann es auch garnicht zu irgendwelchen attacken mit Pfefferspray etc. kommen...