Beiträge von KerstinH

    Die Überschrift klingt ein bissl blöd, aber ich erklär Euch mal was ich meine. Also ich habe für meinen Hund ein großes Kissen, auf dem sie tagsüber schläft oder sich zum Ausruhen drauflegt. Wenn wir uns z.B. viel draußen aufhalten, wandert auch das Kissen mit raus auf die Terrasse, oder wenn ich übers WE bei meinen Eltern zu Besuch bin, nehme ich es neben ihrem Körbchen auch immer mit, damit sie tagsüber ihren gewohnten "Platz" hat. Bin gerade dabei ihr das Zuweisen des Platzes beizubringen. Allerdings geht es ja nicht wirklich um einen Platz sondern um das Kissen an sich, da es immer woanders liegt. Seht Ihr darin ein Problem und sollte ich es lieber an einem festen Platz lassen? Oder macht Ihr das vielleicht ähnlich? Bin am Überlegen ob sie so überhaupt versteht was ich von Ihr möchte, verwirrt sie dass oder kann das Kissen selbst auch als Platz angesehen werden :???:

    Pandura: ein ganz toller Beitrag. So etwas liest man doch gern. Mir geht es ähnlich wie Dir. Hatte auch keine große Hundeerfahrung, aber ich bekomme mehr und mehr das Gefühl dafür wie ich es richtig mache (z.B. mit Erziehung). Ein schönes Gefühl :D

    Hallo, Maja ist jetzt 18 Wochen alt und ich gehe tagsüber regelmäßig alle 2-3 Stunden mit ihr raus. Soweit so gut, klappt alles wunderbar mit der Stubenreinheit. Auch nachts ist es überhaupt kein Problem.
    Die letzten Tage habe ich allerdings beobachtet dass sie wenn sie muss und sich auf der Terrasse mit direktem Zugang zur Wiese (ihr tägl. Löseplatz abgesehen von den Spaziergängen) befindet, lieber ins Wohnzimmer läuft und dann da hinmacht. Woran könnte das liegen? Sie meldet sich auch nicht wenn sie muss. Oder ist sie einfach noch zu jung und ich erwarte da zu viel? Freu mich über Eure Nachrichten.