hallo ins forum,
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, ich glaub ich hab alles was nur irgendwie geht falsch gemacht.
die vorgeschichte: wir haben unsere kleine giny zu jahresbeginn bei einem hobbyzüchter gekauft. wir bekamen sie als "stubenrein" mit katzeklo, aufs klo trainiert. so winzig wie sie war (70dag, 9 wochen alt- eine mini-yorki-mischlingshündin) sollten wir auch nicht mit ihr raus so lange es noch kalt ist. und da sie so dermaßen klein war kam sie fürs erste in einen laufstall mitten im wohnzimmer (3m²) in dem ihr körbchen und klo war. klappte alles wunderbar, die kleine ging aufs klo, nichts ging daneben. sie wurde größer und wir wollten sie endlich im haus frei laufen lassen , und da gings los. nämlich überall hin nur nicht ins klo. die kleine machte ihre sache wo sie grad war und ging nicht mehr ins klo.
ich habe mich beim arzt und auch bei einem trainer erkundigt, sowie einen befreundeten mehrfach-hundebesitzer gefragt. schnell war uns klar das das klo der größte blödsinn war den wir machen konnten, da sie fortan das ganze haus als ihr klo ansah und naja......
also klo weg und sauberkeitserziehung gestartet. das klappte nicht wirklich, die kleine dame pieselte lieber drin als draußen. mein bakannter hat mir seine methode erklärt mit der er alle fünf hunde sauber bekam, und seitdem machen wir folgendes. körbchen kommt auf einen großen fleck zeitungspapier, hund wird beim körbchen angeleint, und wenn sie muß- wird sie ihr körbchen nicht beschmutzen- und die zeitung nutzen die dann schön langsam weniger wird bis sie ganz verschwindet.
soweit so gut: ich gehe mindestens alle zwei stunden mit ihr raus, sowie immer wenn sie sich meldet ( was oft auch nur ein pflanz ist, weil sie eben draußen spielen will) um elf am abend das letzte mal, um sieben das erste mal, uns sonst quasi schon dauernd. das machen wir schon zwei wochen. größtenteils sind die tage daher herinnen sauber. drei nächte hatten wir bis jetzt wo morgens nix auf der zeitung lag. seit einigen tagen habe ich morgens lacke und häufchen auf der zeitung.
ich habe momentan nicht den eindruck als würde sie sich in irgend einer weise einhalten, und bitte sie ist bereits fünf monate alt. ich weiß das sie es aber könnte, denn sie löst sich nur im eigenen garten, wenn wir einen ausflug machen sind 6 stunden anhalten scheinbar kein problem, denn im fremden wald wird nicht gepinkelt.
aber wenn ich auf ihr gebell nicht sofort antanze (auch wenn sie vor einer halben stunde grad was draußen gemacht hat) dann sch.... sie beinhart ins körbchen oder daneben hin.
ich weiß das wir mit dem katzklo was verhaut haben, aber ich bin schon dermaßen verzweifelt, weil meiner meinung nach nichts weitergeht beim thema sauberkeit, sie hält sich nicht an "unsere" gassizeiten sondern fordert sie ein wie sies will, und mir kommt nicht vor als wäre es ihr unangenehm ihr reich zu beschmutzen.
und vor allem ist das ja kein zustand das die kleine ewig hier angeleint bleibt! obendrein habe ich den eindruck sie frißt einen teil ihrer hinterlassenschaft in der nacht auf. denn das was ich in der früh finde schaut nicht aus wie der haufen den sie im garten läßt. na bravo.
also bitte was kann ich tun? bin ich zu ungeduldig? was mache ich falsch?
ich brauch hier dringend eine lösung.
ach ja, ich schimpfe sie herinnen nicht, und lobe sie wenns draußen klappt.
und ich habe nicht den eindruck als würde sie kapieren warum das haus für sie tabu zum pinkeln ist, letztes mal hatten wir sie abends auf der couch zum kuscheln, sch.... sie seelenruhig neben meinen mann. die ist nichtmal runter von der couch, hat sich nicht gemeldet, nix..... vielleicht wars ein unfall keine ahnung, aber meine zweifel hab ich.
ich hoffe ihr habt tips für mich, wir sind hier schon wirklich verzweifelt.....weil wir einfach nicht mehr wissen was richtig oder falsch ist.
vielen dank und liebe grüße
andrea