Halloooo!
Hab ein kleines Problem mit meinem 3-jährigen Parson Jack Russel, was mich ein bisschen Sorgen bereitet. Er knurrt.
Erst eine kleine Vorgeschichte:
Ich kenn ihn schon seit Welpen. Seit ca. 1 1/2 Jahren hab ich ihn öfters am Wochenende bei mir gehabt und war auch mit ihm mehrmals im Urlaub. Ich hatte einfach das Gefühl, dass die ehemaligen Besitzer nicht so richtig um ihn gekümmert haben. (z.b. Sind gegen 13 Uhr das erste mal mit ihm spazieren gegangen, und das ganze 300 m bis zum nächsten Kiosk etc.). Da musste ich ihn "raus holen".
Karneval 2008 stand er plötzlich vor meiner Türe! Der Hund ist stritzen gegangen und ca. 10 km zu mir gelaufen. Seitdem bin ich nach langem hin und her mit den ehem. Besitzern, stolzer Hundebesitzer.
Sooo, jetzt zum Problem:
Letzte Woche hat er angefangen mich anzuknurren. Ich bins morgens aufgestanden und er lag im Bett. Wollte ihn eigentlich nur streicheln, was er sonst auch immer genossen hat und da ist es passiert. Habe ihn natürlich sofort runter geschickt und ein paar Minuten nicht beachtet. Nach Rücksprache mit meiner Hundetrainerin sei das ein eindeutige Testphase. Er will wohl seine Rangordnung klar machen. Couch und Bett seien erstmal Tabu.
Hat mich Konsequenz auch gut geklappt und er hat es sofort verstanden. (Durfte bei seinem alten zu Hause auch nicht aufs Bett oder auf die Couch)
Die Tage der Höhepunkt!
Ich bin aufgewacht und habe gesehen, dass der Hund sich heimlich aufs Bett geschlichen hat. Als ich es gesehen habe, habe ich ihn "versucht" sofort runter zu schicken. Vergeblich. Er hat mich angeguckt nach dem Motto: "Wenn der (mein Freund) noch im Bett liegt, dann bleib ich auch noch liegen." Als ich ihn "runterschuppsen" wollte, hat er geschnappt. Letzendlich konnte ich mich natürlich durchsetzten, ohne Gewalt anzuwenden.
Seitdem hat er nicht mehr geknurrt, geht nicht mehr aufs Bett, ist aber, gerade morgens total verängstigt. Ich habe ihm aber nicht weh getan, oder so....!
Bestech ihn mit Leberwurst, versuch ein bisschen mit ihm zu spielen u.s.w.! Meint ihr, dass der bald wieder "normal" ist????
Spätestens beim spazieren gehen ist wieder alles o.k!
Bin ein bisschen ratlos, weil mir auch jeder etwas andere erzählt...! :o(
Vielleicht gibts ja jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat...!
Würd mich freuen!
Gruß Nina