Beiträge von Borderstoffel

    Also, meine liebe Esmeralda, unser Hund meldet sich, wenn er muss. Das würde Deiner sicher auch machen. Und dass er sich eben nicht in seinen eigenen KOT (!) reinlegt ist das Geheimnis der ganzen Sache. Ein Hund legt sich nicht in seinen eigenen Kot und gerade deswegen wird er sich melden. Das ist weder "schrecklich", noch Tierquälerei, sondern ein probates Mittel, um Welpen sauber zu bekommen. Aber bis er sauber ist: rein in die Box (die steht übrigens im Schlafzimmer direkt neben unserem Bett und er liebt seine Box) und wenn er in den Garten muss, dann fienzt er oder kratzt an der Box. Das wurde uns so von unserem Züchter vorgeschlagen und auch in unserer Hundeschule erklärt. Aber das sind ja eh alles Hundehasser, wenn die Ihre Hunde nicht in der Wohnung herumurinieren und herumka.... lassen, oder?

    Sperrt ihn doch nachts in eine Hundebox in unmittelbarer Nähe Eures Schlafzimmers ein. Er wird nicht dorthin machen, wo er schläft. Er wird sich bemerkbar machen, wenn er muss und Ihr könnt mit ihm raus. Das klappt bei uns ganz gut und wir werden es solange weitermachen, bis er komplett stubenrein ist!

    Ich würde mich auch, zumindest in etwa, an die Futterempfehlung auf der Packung halten. Du merkst dann ja, ob es zuviel oder zuwenig ist (Stichwort Rippen)! Das Problem könnte eben sein, dass der Hund bei zuviel Futter zu schnell wächst. Ansnonsten geben wir auch 3 mal täglich und ab einem halben Jahr werden wir die Futtermenge auf 2 mal täglich umlegen. Leckerlis solltest Du nicht übermäßig viele geben, wir geben Leckerlies nur zum Üben. Und die Leckerlies von der täglichen Futtermenge abziehen.

    Hallöle,


    ich mach mir grad Gedanken, ob wir mit unserem knapp 5-monatigen Bordercollie langsam anfangen´mit dem Clicker zu trainieren. Was haltet Ihr denn von Clickertraining? Uneingeschränkt gut oder birgt Clickertraining auch Gefahren? Mich würden mal Eure Pros und Contras interessieren.....

    Unser Austin schläft eigentlich immer, wo er grad will. Er hat ne Box, die imm er offen ist, aber das findet er nicht so prickelnd. Er schläft gern in der Küche auf dem Boden, unterm Esstisch, im Flur auf den Fliesen...im Endeffekt immer und überall da, wo Menschen sind!