Beiträge von Borderstoffel

    Was zerlegt mein Hund? Eigentlich fast nur das, was er darf: Kauknochen, Hundespielzeug, etc. Und ab und an auch mal nen Plastikball von meiner kleinen Tochter (da haben wir aber über 100 Stück davon, also lassen wir es ihn machen). Ach ja, und bisher 2 gelbe Quietscheentchen.

    Meine Frau hat nun gemeint, ich soll auf jeden Fall mit dem Clickern warten, bis sie die "Grundausbildung" (=Junghundekurs) auf dem Hundeplatz fertig hat. Ihr Argument ist, dass der Hund ja völlig durcheinander kommt, wenn man zuhause clickert (evtl. sogar nur am Wochenende, da ich unter der Woche sehr sehr spät von der Arbeit komme) und auf dem Hundeplatz den Clicker nicht benutzt. Außerdem hat sie die Befürchtung, dass er dann auf dem Hundeplatz ohne Clicker nicht mehr so gut folgt!
    Hat sie da recht oder nicht?

    Also ich les jetzt mal das Buch (Karen Pryor - Clicker....ist das gut???), dann lass ich meinje Frau mal Eure Beiträge lesen und dann werd ich wohl sehr wahrscheinlich losclickern!
    Noch was zum Hundetrainer: Ich denke nicht, dass es ein schlechter Trainer ist, er kennt sich eben mit dem Clickern nicht so aus. Ansonsten ist er sehr ruhig, geduldig und liebevoll im Umgang mit den Hunden.

    Ich hab mir jetzt mal ein Buch über`s Clickern bestellt, werde das Lesen und dann entscheiden, ob ich es machen möchte. Ich verspreche mir davon, dass mein Hund mit Spaß bei der Sache ist und ihm das Lernen Spaß macht und leichter fällt.
    Leider möchte meine Frau nicht, dass mit unserem Austin geclickert wird, weil sie gelesen hat, dass das Clickern als Belohnung die Leckerchen irgendwann ersetzt - und das möchte sie nicht (warum auch immer). Außerdem haben wir auf dem Hundeplatz unseren Trainer gefragt und der war nicht so begeistert, da er meinte, dann müsse man ja immer den Clicker dabei haben, damit der Hund folgt....also setzt seine Aussage vorraus, dass der Hund nur mit Clicker folgt, was ja falsch ist.
    Schwierig, schwierig....

    Mein Border (5 Monate) kann tagsüber schlafen, wo er will, wobei er so 3 - 4 Plätzchen hat, wo er sich zum Schlafen hinlegt. Nachts schläft er in seiner Box, die ist auf der gleichen Etage, aber im Wohnzimmer und wir schlafen (Überraschung...) im Schlafzimmer!

    Wir haben auch seit ca. 3 Jahren zwei Kater und Anfang Oktober unseren Border Welpen (damals 3 Monate) bekommen. Am Anfang fand er unsere Kater sehr interessant, ist immer hinterher gerannt. Mittlerweile hat sich das Interesse etwas gelegt, sie tolerieren und respektieren sich.
    Lass Deine Tiere entscheiden. Wir haben uns insgesamt sehr wenig eingemischt, sondern einfach nur zugeschaut und erst eingegriffen, wenn`s für einen gefährlich wurde!