Beiträge von Felle-Melle

    von den Tierarzt-Diätfuttern kann man halten was man will, ich bin da auch eher skeptisch
    aber ich muss sagen, ich hab ich da nicht weiter eingelesen und habe auch aus Bequemlichkeit auf ein empfohlenes Trofu umgestellt und es klappt prima, keine Struvitkristalle mehr
    erst hatte ich so eine Paste, Uro-Pet oder so, und nun fütter ich Hill's Prescription Diet c/d canine Urinary Tract Health, sobald meine Hündin etwas anderes bekommt, tröpfelt sie wieder munter vor sich hin und hat einen entsprechenden PH-Wert
    wenn man sich richtig mit Hundeernährung in dem Fall auseinandersetzt und selber den PH Wert kontrolliert finde ich Barf total prima, Barf find ich sowieso sehr gut
    aber ich muss sagen, mit dem Trofu kommt meine Kleine gut klar und ich auch
    vielleicht wäre das ja für euch eine Alternative, wenns mit Barf nicht so klappen sollte oder wenns einfach mal praktisch (unterwegs aus der Hand, Urlaub) sein muss
    bin gespannt auf weitere Beiträge, denn ab und an geb ich auch gern mal Fleisch und Gemüse, vielleicht gibts da ja noch was, worauf ich dabei achten sollte :)
    hier ist auch noch mal ein Thread zu dem Thema: https://www.dogforum.de/krista…oder-cysthin-t136589.html

    Hallo zusammen,
    interessanter Thread, ich muss jetzt ins Bett, aber ich les mir das hier mal durch. Vielleicht hat ja jemand schon eine wirksame Hundewindel gefunden, ich hab nämlich derzeit auch das Problem, mit gesamt 3 Hunden und bin nicht sicher, wer es ist, der mir tagsüber stundenlang einhält und nachts oder wenn ich jemanden besuche reinmacht...
    LG bis bald

    Danke für die Antikörpererklärung, jetzt hab ichs auch begriffen :smile:


    bin auch kein genereller Impfgegner, aber eben, mit Verstand und nicht den Hund "zuballern"...


    bin mal gespannt, was mein TA sagt, denn als ich mit einer Freundin dort war, meinte er, der Hund hätte direkt nach 1 Jahr keinen Schutz mehr, weil sie wollte die Impfung eines von zwei Hunden zwei Monate später geben, da dann auch der andere dran war, damit sie eben nich 2 Mal hin muss... andererseits impft er wohl auch separat, also SHP und T, meinte sie...
    ich berichte euch dann :)

    das mit den Antikörpern der Mutter verstehe ich nicht - magst du mir das noch mal kurz erklären?


    also ein erwachsener Hund ist mit einmal durchimpfen grundimmunisiert? das wäre nämlich meine zentrale Frage


    danke auch für den Link, sehr interessant! werde mich wohl doch noch mal ein wenig einlesen, ist wirklich interessant das Thema, und leider wissen TÄ auch nicht alles, da muss man sich schon selbst informieren

    ach so, noch mal für die Doofen... ist ein Hund auch grundimmunisiert, wenn er nicht als Welpe diese 2 oder 3 Mal geimpft wurde, wie bei meinem Ungarn-Import?
    selbst der Frodo vom Züchter wurde es ja anscheinend nicht, wie ich erst dachte... nur Tardis

    Danke für die guten Tipps. Also ich hatte schon angefangen, den Thread zu lesen, der ist ja schon paar Jährchen alt und dann hab ich die letzten 6-7 Seiten gelesen, also das Aktuellste, weil ich dann doch unsicher war, wie aktuell die Infos noch sind :ops: . Hatte nur noch was im Hinterkopf von wegen Lepto gibts nen neuen Impfstoff...
    Ja, ok, ich war lesefaul, ich gebs zu ;) aber ein bisschen gelesen habe ich ja ^^.


    Danke auch für die TA-Tipps, das mit dem dann doch 6fach impfen is krass!


    Muss mich also nur noch entscheiden, ob SHP noch mal Sinn macht - aber du sagst ja, die sind durch die vorhergehenden Impfungen ausreichend immunisiert... hm...

    Hallo ihr Lieben,


    für mich steht nun auch das Thema "Impfen" an.


    Ich habe mir mal vor paar Jahren folgende Infos aus diesem Thread und von haustierimpfungen.de glaube ich zusammengesucht bezüglich der Haltbarkeit der Impfstoffe:


    SHP mind. 3 Jahre, bis zu 15 Jahre (also, jeweils gesehen)
    Tollwut: 1-3 Jahre (Thema ist ja hinreichend bekannt, auch ob das ein TA einträgt oder nicht, also 3 Jahre meine ich jetzt)


    bei Zwingerhusten und Lepto bin ich auch skeptisch, wobei Lepto ja nicht sooo verkehrt klingt, mit diesem neuen Impfstoff


    Ich möchte nun das erste Mal mit meinen Hunden nach Holland aus Deutschland, sonst machen wir nur in D Urlaub und ich hab sie mehrere Jahre nicht impfen lassen. Auch TW nicht, Asche auf mein Haupt.


    Einige Infos zu meinen Hunden noch:


    Gipsy - 11 Jahre, kam mit 5 Jahren zu mir, aus Ungarn, über Vorgeschichte ist nix bekannt.
    Erhielt am 26.7.2008 Rabisin (steht aber nicht bei, wofür das is?!)
    Am 16.10.2009 Virbagen canis LT Tollwut
    Am 25.03.2008 Vanguard Plus 7, am 08.04.2008 das gleiche noch mal und am 16.10.2009 dann Virbagen canis SHAPPi (also Staube, Hepatitis, Parvovirose und Zwingerhusten les ich da so raus, das war dann durch mich in Deutschland)
    und am 05.08.2008 Flubenol


    Also ich habe sie halt "durchgeimpft" abgeholt und dann noch mal nach 1 Jahr nachimpfen lassen, anscheinend einmal alles, weiß das schon gar nicht mehr so genau. Ja, doch, sieht so aus. *Durchblick, wo bist du*


    Bei Gipsy weiß ich also auch nicht, ob sie jemals grundimmunisiert wurde als Welpe.


    Würde da jetzt die Tollwut reichen und die dann alle 3 Jahre, wenn der TA sie nur für 1 Jahr bescheinigt? Außer ich will ins Ausland reisen, dann eben nochmal TW, die muss ja noch als "gültig" bescheinigt sein.
    Oder macht es Sinn, nach 5 Jahren dann doch noch mal SHP impfen zu lassen? Und ggf. Lepto (da scheiden sich ja die Geister).


    Dann hab ich noch zwei Hunde, die ich jeweils als Erwachsene von Züchtern übernommen hab, bei denen also von Geburt an bekannt ist, wie die geimpft wurden:


    Tardis:
    geb. 15.1.2004
    26.2.2004 Nobivac Puppy SP
    11.3.2004 Nobivac SHPPI und LEPTO
    16.4.2004 virbagen SHA2PPi/LT
    14.7.2005 Virbagen SHA2PPi/LT
    22.10.2007 Epivax SHPP+LT
    23.12.2009 Virbac LT Tollwut und SHAPPi


    also grundimmunisiert und dann jedes Jahr und ab 2005 alle 2 Jahre die volle Dröhnung
    kam am 06.03.2010 zu mir, relativ frisch geimpft, habe dann nix mehr nachimpfen lassen


    und Frodo:
    11.07.2007 geboren
    Enduracell Leptospirose Tollwut 29.9.2009
    Enduracell SHPP am 12.09.2007 und nochmal am 29.9.2009


    Das wars laut dem Impfpass.


    So, mega viele Infos, sorry. Bin wie so viele hier total unsicher, was nun Sinn macht. Also einmal für den Urlaub in Holland, FALLS man doch mal in eine Kontrolle kommen sollte und natürlich auch ganz stark aus gesundheitlicher Sicht... Die beiden Oldies mit 11 und 10 Jahren z.B. könnte ich noch mal voll durchimpfen lassen und dann nur alle 3 Jahre TW, aber is halt die Frage, ob das voll durchimpfen mit allem überhaupt Sinn macht.


    Bin für Anregungen dankbar.


    Viele liebe Grüße,
    Felle-Melle


    PS: ich seh grad, sind ja doch alle aufm relativ gleichen Impfstatus: alle seit 2009 (volle Dröhnung SHPPI LT) nix mehr erhalten.