Hallo,
ich hoffe irgendjemand kann mir einen Tipp zum Verhalten meines Doggenrüden geben...
Er ist 1,5 Jahre alt und ich habe von Anfang an darauf geachtet, dass er immer unter viele Hunde und Menschen kommt. Er kennt also Menschenmengen jeder Altersstruktur und hatte auch nie schlechte Erfahrungen.
Jetzt wo er aber mitten in seiner Flegelphase ist, hat er sich ein relativ aggressives Verhalten gegenüber zurückhaltenden Erwachsenen und vor allem Kindern angewöhnt. Wenn jemand auf ihn zukommt und nur leicht zögert oder eben einfach ein Kind ist, fängt er an zu knurren und stellt seine Rückenbürste so weit auf, wie er kann. Einen Schnappversuch nach einem 6jährigen Mädchen gab es auch schon, dabei wollte sie ihn nur streicheln. Ebenso gab es lautstarkes Geknurre, als eine Frau mit einem Baby auf dem Arm an uns vorbeiging. Ich glaube nicht, das er wirklich beißen würde, möchte es aber auch nicht darauf ankommen lassen.
Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären, da er eigentlich viel mit Kindern zu tun hatte, und das von Anfang an. Er "funktioniert" auch sonst recht gut, es gibt nichts, worüber ich mich sonst beklagen könnte.
Kennt vielleicht jemand dieses Verhalten aus eigener Erfahrung? Welche Ursachen kann es haben?
Danke für alle Tipps!