Beiträge von Luigi

    Zitat

    kaltgepresst ist für empfindliche Hunde auch nicht das wahre! im gegenteil: es kann glaube ich nicht richtig gespalten werden.... man sieht es an den KOTABSATZMENGEN (die hoffentlich nicht größer als dein Hund sind) = FINGER WEG von solchen Experimenten kann ich nur sagen


    Das ist viel zu pauschaliert, kommt zum Einen auf das jeweilige kaltgepresste Trofu an (Proteinqualität, Getreide ja/nein, Rohfasergehalt usw.) und zum Anderen auf den Hund.
    Es gibt auch eine Menge empfindlicher Hunde (v.a., was soll "empfindlich" überhaupt heißen...), die bei Extrudern permanent mit Durchfall reagieren und dann bei KG die schönsten Würste produzieren, und das auch noch "in Maßen". ;)

    Zitat

    Ok, ich hab bislang nur wenig Sorten gefüttert (meine Hund ist Jungspund) aber als kaltgepresstes hat meine Maus IBDerma von Lupovet sehr gut vertragen. Das ist komplett getreidefrei und Allergiker geeignet. Allerdings gibt es davon viele und recht große Haufen.


    Darum würde ich das Kaltgepresste auf jeden Fall nur anteilig füttern und in der Fütterung mit Dosenfutter, hier würde ich Reinfleischdosen den Vorzug geben, kombinieren (+Fett/Öl).


    Luna82: Ich würde es so machen: Anfangen mit Orijen in dieser Rationsgestaltung:
    19kg-Hund soll zunehmen, also setzen wir sein Wunschgewicht auf 22kg, dann haben wir einen Tagesproteinwert von 55 (22x2,5).
    Wären in der Orijen-Dose-Kombi 90g Orijen (0,9x38) + 200g Dose (2x10) = 55g (ca.)
    Ergänzen mit Fett, z.B. 1EL Leinöl und 1EL Schmalz.
    Beim Kleinteil peilen wir mal die 9kg an, Tagesproteinwert dann 22,5 (9x2,5).
    Macht 30g Orijen (0,3x38) und 100g Dose (1x10g) = 22g (ca.)
    Ergänzen mit Fett, hier würde ich auf das Schmalz komplett verzichten und ausschließlich 1 bis 2 TL Leinöl zugeben.


    Ich würde an dieser "Rationsgestaltung" festhalten und auch bei der Dosenqualität wechseln (z.B. Rocco mit ca. 10 und gelegentlich Lunderland mit 20% P), an Stelle der Dose auch mal Magerquark nehmen und desweiteren auch bei Futtersorten um die 25% RP (also alle hier empfohlenen Kaltgepressten) nichts am Mengenverhältnis ändern, denn zusätzliches Protein gibt es ja immer wieder mal (Trockenkauprodukte > würde mich auf ca. einmal wöchentlich begrenzen, Eier, Joghurt, Frischfleisch usw.).
    Viel Spass beim Ausprobieren. :smile:

    Habe jetzt nochmal überflogen und registriert, dass Du Luposan gefüttert hast, die großen Haufen sind da schon vorporgrammiert ;) , wenn kaltgepresst sonst gut vertragen wurde versuch neben CanisAlpha auch das Lupo Natural (heißt je nach Shop noch Canis Natural), Haufen sind hier meist "normal".
    Die Kaltgepressten würde ich aber wie beschrieben immer mit Dofu kombinieren und Öl. ;)

    Auch wenn ich bei deren "gängigen Fütterungsempfehlung" auch kein Freund von Orijen bin, würde ich Dir in diesem Fall zu Orijen raten oder zu einem anderen getreidefreien Futter, die Acana-getreidefrei-Sorten kämen auch auf jeden Fall nochmal in Betracht, ich würde aber die Ration so bemessen, dass der Proteingehalt im normalen Bereich bleibt und ca. 2 bis 2,5g Protein pauschal pro kg Körpermasse berechnen.
    Wiegt einer Deiner Hunde z.B. 30kg, macht das also 60 bis 75g Protein am Tag, dividiert durch die 38% RP vom Orijen wären das am Tag gesamt ca. 160 bis maximal 200g. Ich würde mich definitiv zunächst und eventuell immer an der unteren Grenze orientieren.
    Das kannst Du natürlich mit jedem Hund und jedem Futter durchrechnen, denn ich vermute, der wässrige Kot und das Kotfressen (und der Fellverlust) kommen unter Umständen von zu viel (unter Umständen auch noch minderwertigerem) Protein (große Trockenfuttermengen und/oder viel Trockenkauprodukte...?).
    Getreidefrei natürlich wegen der Epilepsie; da Du mit kaltgepressten Futtersorten gute Erfahrungen gemacht hast kann ich Dir auch noch das Canis Alpha Exklusiv ans Herz legen (getreidefrei), hier bitte Futtermenge auch entsprechend Protein berechnen und nicht pauschal an die Herstellerempfehlungen halten.
    Wegen der gewünschten Zunahme: Auf keinen Fall mehr Trockenfutter füttern, sondern lieber und ausschließlich mit Fett ergänzen (in diesem Fall nicht noch mehr Kohlenhydrate). Schweineschmalz aus dem Supermarkt und kaltgepressten Leinöl wären super. Bei dem Hund der abnehmen soll, lieber zu Futtersorten mit mehr Protein greifen (also Orijen, Acana), wenig davon füttern (sie Protein oben) und nur Leinöl in kleineren Mengen ergänzen.
    Bei dem Hund mit der Neigung zum wässrigen Stuhl Kohlenhydrate runter (weniger Trofu + Trofu mit weniger KH) und Fett dazu, das Fett allmählich steigern, also erstmal nur einen Teelöffel am Tag und dann immer mehr.


    Und wegen Sack in die Tonne kloppen: Kauf einen kleinen Sack, auch wenn das erstmal teurer ist. ;)
    Dosenfutter wäre natürlich auch super, da das CA weniger Protein enthält (24%), könntest Du dieses gut mit Dosenfutter ergänzen und Dich im Ganzen wieder bei der Gesamtfuttermenge an die 2 bis 2,5g P pro kg KM halten,
    z.B. 30kg Hund 150g CanisAlpha und 300g eines Dosenfutters mit im Mittel 10% Protein + Fettzugabe.
    Hochwertige Dosenfutter sind z.B. Lunderland, Boos usw. , da haben die Dosen meist einen Proteingehalt von 15 bis 20%, müsstest also neu berechnen bzw. vom Dosenfutter weniger füttern. Billig und gut verträglich finde ich z.B. Rocco. Auch hier hilft nur ein paar Dosen kaufen und ausprobieren.


    Hoffe, das war jetzt nicht alles zu wirr und umständlich formuliert, bin etwas müde und wünsche gute Nacht.

    Zitat

    Ob nun Hersteller X oder Hersteller Y mit seinen Berechnungen richtig liegt.....wer kann das wissen?


    Unter dem Aspekt kann man sich natürlich jedes Wort sparen... :roll:
    Dennoch lautet auch hier das Fazit: Besser ein Zuwenig als ein Zuviel. Insofern lieber die Microgaben. ;)
    Es sei denn, man plant eine Reise nach Fukushima oder Tschernobyl.

    Zitat

    Mal eine Frage...ich hab jetzt hier einen Gasthund auf Ausschlussdiät, er bekommt nur Kartoffeln und Pferdefleisch ohne irgendwelche Zusätze, kein Calzium, kein gar nix. Die Tierklinik hätte der Besitzerin gesagt, dass diese Ernährung ohne Zusätze über den Zeitraum von ein paar Monaten kein Problem wäre. Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen?
    Ist aber so. ;)
    Wenn er nicht aller paar Stunden seinen Kartoffelbrei bekommt, bricht er. Warum?
    Kann zig Ursachen haben, die naheliegendste wäre eine Überproduktion von Magensäure... sowas würde ich aber nicht über die permanente Gabe von Kohlenhydraten zu lösen versuchen, sondern über etwas mehr Fett (natürlicher, verbleibt länger im Magen, beruhigt je nach Sorte den Magen), z.B. Hund zwei bis dreimal täglich füttern und jeweils (1TL bis) 1 EL Öl dazu, ich würde es mit Leinöl probieren, beruhigt den Magen-Darm-Trakt.

    Zitat

    Soviel zu meiner "Überdosierung". Im Übrigen gings um das Verfallsdatum und ob das Algenmehl überhaupt noch zu verwenden ist. Die Alternative wäre dann der Müll(....wäre mir persönlich in Punkto "Firlefanz" auch am liebsten).


    Ach, super Idee, ich hab hier noch ne Flasche Lebertranöl, die läuft morgen ab, bevor ich sie in den Müll schmeiße, kipp ich jetzt 500ml in meine Köter. :rollsmile:


    Und zu Deiner Superdosierung bzw. Deiner Berufung auf die 2 Hersteller: Mumpitz. :hilfe:
    Mal selber reflektieren und nicht alles übernehmen, hier zum besseren Verständnis Lunderland Seealgenmehl, Protein 6, Fett 1,5, Asche 22, Jod im Mittel 850ppm (letzteres geben Deine beiden Superanbieter gar nicht an, völlig daneben :roll: ),
    Dosierung bis 5kg max. 0,5g (!)
    ab 30kg ca. 0,75g (!)
    ab 60kg ca. 1g (!)
    Diese Werte sind realistisch, desweiteren stellen sie den GESAMTjodbedarf/Tag dar.
    Analysewerte Lunderland/Grau sind ähnlich, wobei wie gesagt Grau noch nicht mal mit dem Jodgehalt rausrückt... aber jetzt ist (von mir) genug gesagt zu dem Thema, ein Hoch auf die Schilddrüse. :D

    Zitat

    [Ja, du hast Recht, 6TL vom Algenmehl reichen. War ein Verdreher im Verhältnis zu den Haferflocken. Also in der Korrektur:
    1Pott Dinkelmehl
    1Pott Haferflocken
    6TL Algenmehl > am Besten noch gehäuft, dann geht's richtig ab !!!
    Ansonsten sind Kekse keine Hauptmahlzeit und halten bei mir ca. 2 Wochen. Kein Grund auszuflippen.


    Wer "flippt" denn hier, ich fühle mich eher tiefenentspannt. :muede:
    Zu Deiner neuerlichen "Dosierung": Ebenfalls wieder total überdosiert. 2 Wochen sind 14 Tage, macht ca. 1/2 TL (!) am Tag (des Seealgenmehls), ist schon bei einem 40kg-Hund viel zu viel, bei kleineren Hunden müsste ich das Thema "Dealen" wieder anschneiden... :verzweifelt:
    Lassen wir das. :dead:

    Zitat


    Meine Rezepte sind immer "frei Schnauze" :D
    Aber wenn du Dinkelmehl mit dem Seealgenmehl mischt( jeweils 1 Kaffeepott), ...
    LG


    Man merkt's. Frei Schnauze ist super, aber den Köter mit soviel Jod zuzuknallen ist absolut daneben. Sorry, ABSOLUT daneben =) , es sei denn er bekommt die Kekse über zig Wochen. :headbash: