Beiträge von Rattelchen

    Hallo,
    Morgen, am 4. Advent, ist um 14.00 Uhr am Parkplatz vom Schleißheimer Schloß ein Treffen geplant. Wir wollen im Park spazieren gehen und anschl. irgendwo einkehren auf einen Kaffee oder so.


    Jeder ist herzlich willkommen. Bedingung: der Hund muß absolut Mini-tauglich sein. Na, und gute Laune sollte auch dabei sein...

    Unser "Nest" nennt sich hochtrabend Kreishauptstadt Miesbach.
    (Hab fast 10 Jahre in einer großen Studentenstadt gelebt und finde es hier... :schlafen: :down: )...
    Hab halt Kiddis (1 Kiga, 1 Schule) und nicht immer das Auto. Deswegen kann ich nicht so einfach durch die Gegend fahren. :verzweifelt:

    Sorry, aber Arbing sagt mir auch nichts. Dabei bin ich von hier...Und in der Karte finde ich weder Ostermünchen, noch Arbing...Hab aber gegoogelt und zumindest Ostermünchen gefunden (Arbing gibt es scheinbar öfter).
    Hätte aber gar nichts gegen ein Treffen...Kann aber nur bei windstillem Wetter und am besten ohne Regen raus, da unsere Wind hassen und Regen auch nur bedingt mögen...

    Die Aussagen habe ich so bekommen. Sowohl vom FCI, als auch vom VDH. Man kann sehr wohl über einen Zwinger 2 versch. Rassen züchten.


    Aber es ist schon recht. Ich werde mich hiermit wieder aus diesem Forum ausklinken. Ich weiß ja nicht, inwieweit Ihr (spez. Quebec und Nettyfox) sich mit dem Prager Rattler und allem, was damit zusammen hängt, auskennt. Aber ich beschäftige mich jetzt lange genug mit dieser Rasse, ich stehe ständig mit Züchtern im Kontakt, die diese Rasse teilweise über 20 Jahre züchten und teilweise auch mit diesen Hunden aufgewachsen sind. (Kann einer von Euch über dieses Fachwissen verfügen?)
    Und da glaube ich so jemanden einfach mehr. Abgesehen davon habe ich ein Buch in der Hand nur über diese Rasse (aus der CZ, aber in deutsch) und da steht einiges drin.
    Es ist z.B. ein absoluter Irrglaube, daß der Rattler unter 2 kg ERWÜNSCHT ist. (So wie das mit der Qualzucht auch nicht ganz richtig ist. Genau genommen ist der Mops auch eine Qualzucht. Und der wiegt ja wohl einiges mehr, wie 2 Kilo!) Im Gegenteil. Sie versuchen, die Teacup auszumerzen.
    Leider gibt es nach wie vor gewissenlose "Züchter", die eher nach der Nachfrage züchten, als im Interesse des Hundes. (Übrigens haben unsere Zuchthunde alle im Schnitt 2,4 kg/aufwärts und sie werden nur belegt, wenn auch der TA das absolute Okay gibt und wenn die Hündin konstant topfit ist.
    Aber es ist schon recht. Ich hatte den Eindruck, man kann hier auch mal so vom fachlichen her sich austauschen. Aber ich lasse mich nicht so darstellen, als wenn ich hier rumlüge, obwohl ich hier alles schwarz auf weiß habe.
    Wünsch Euch noch sehr viel Spaß hier und ganz viel Freude mit Euren vierbeinigen Wegbegleitern

    Hast absolut recht. Ich habe auch immer möglichst wenig Chemie in unsere Hunde reingeballert.
    Aber da sind halt die Ausstellungen, die leider vielen Welpenkäufern sehr wichtig sind und auch wir wollen natürlich gerne von Richter-Seite ein Urteil über unsere Hunde hören.
    Denn daß unsere die besten und tollsten und liebsten und klügsten....sind. Das steht ja außer Frage.... :roll: :D Wie ja für jeden Hundebesitzer der eigene immer der Beste ist...

    Die Vermutung mit Mutterland ist ja recht nett. Auf die Idee sind wir auch schon gekommen. Aber da gibt es so FCI-Bestimmungen.
    Klar können wir über den Verein im Mutterland (in dem Falle CZ) züchten. Aber da unser Hauptwohnsitz in D ist, müssen wir hier einen Zwinger haben. Der muß aber bei einem Verein angemeldet sein, der FCI-Papiere ausstellen kann. Dafür gibt es aber nur den VDH in D. Der VDH will den Rattler aber gar nicht...
    Jetzt könnte ich natürlich einen Zwinger für eine Rasse wie z.B. DSH oder Teckel, oder, oder, oder anmelden. Da muß ich aber mind. 1 Hund dieser Rasse haben und mit diesem Hund auf mind. 1 Ausstellung im Jahr teilnehmen. Alles andere ist illegal und kann ziemlich teuer werden...
    Diese Aussagen habe ich alle entweder aus der CZ, oder vom VDH oder direkt von der FCI bekommen.
    Naja, wir können diskutieren, soviel wir wollen, aber ändern tun wir nicht wirklich was. Meine Freundinnen und ich (sie haben das gleiche Ziel wie ich) sind zwar auf dem richtigen Weg zur internationalen Rassenanerkennung, aber das ist ein laaaaaanger Weg.
    Ach ja, nationale Rassenanerkennung ist nicht gleichbedeutend mit internationaler. Leider. Aber auch daran wird gearbeitet....

    Ich habe nur den Mops aufgeführt, weil diese Rasse bekannter ist, als unsere.
    Es handelt sich bei unsere Rasse um den Prager Rattler (wie ich auch in der Vorstellung geschrieben habe). Die Rasse ist nicht ANGEBLICH so alt. Sondern nachweislich so alt. Diese Rasse HAT eine nationale Anerkennung von der FCI mit Nummer, Standard, etc. Und es gibt für diese Hunde auch "richtige Ahnentafeln".
    Diese Hunde sehen NICHT so aus, wie ein Zwergpinscher. Der Rattler ist wesentlich langbeiniger und zierlicher, wie der Pinscher. (Übrigens würde es nachweislich den Zwergpinscher so wie er heute ist nicht geben, wenn es den Rattler nicht geben würde...) Der Rattler ist auch leichter vom Gewicht her, er ist kleiner und hat einen anderen "Zweck" gehabt...Um nur einiges zu nennen.
    Jaja, man sollte nur über eine Rasse urteilen und solche Dinge schreiben, über die man sich wirklich gut auskennt...
    Ich würde mir nie erlauben, über einen Retriever, Labrador oder sonst eine Rasse urteilen, da ich mich einfach nicht bei allen Rassen auskenne, sondern nur bei denen, mit denen ich schon zu tun hatte...
    Nichts für ungut!

    Sorry, aber es gibt KEINEN Verein in Deutschland der für unsere Rasse "zuständig" ist. Und solange diese Rasse keine Lobby hier hat, solange kann jeder rumzüchten, wie er mag = unser Ziel ist es nicht nur, gesunde Hunde zu züchten, die dem jahrhundertealten Standard entsprechen, sondern auch die Rassenanerkennung... Aber egal. Ich glaube, die Hintergründe kann nur jemand verstehen, der sich (wenn auch gezwungener Maße) damit beschäftigt hat.
    Warum Rassehund? Bin schon der Meinung, daß jeder eine andere Vorstellung von seinem vierbeinigen Familien-Mitglied hat (z.B., nicht haaren, beim Laufen oder Reiten mitgehen,...) und dementsprechend sollte man schon seinen Hund "aussuchen".
    Keine Frage, es kann auch wunderschöne und tolle "Straßenhunde" geben. Ich hatte ja auch schon mehrere. Aaaaber... Aber ich stimme auch zu, daß man auch mit gezielt gezüchteten Hunden Pech haben kann. Das ist ja das doppelte Zufalls-Prinzip bei der Zucht, das nie vorhersehbar ist. Aber eine verantwortungsbewußte Zucht verpaart nur Hunde, die sowohl charakterlich, als auch körperlich einwandfrei ist. Alles andere ist Geldmacherei.
    Ich bin ehrlich gesaggt schon der Meinung, daß man zb bei einem DSH eine starke HD so erkennen kann. Also ich habe das gesehen (und später die Bestätigung bekommen). Und auch so etwas wie PL ist je nach Grad von außen erkennbar...

    Ich weiß ja nicht, wie die anderen das handhaben. Wir gehen regelmäßig. Und zwar ganz einfach, weil wir auch auf Ausstellungen gehen. Da muß der Hund gesund und fit sein.
    Aber das ist bei uns recht einfach. Alle haben verschiedene Impf-Termine (Jahresanfang, Frühling, Sommer,...) Am Anfang hat mich das tierisch geärgert, da unser nächsten TA ein Stückchen weg ist. Aber auf die Weise bin ich regelmäßig da.
    Ich nehme immer das ganez Rudel mit und lasse den TA gleich auf alle einen Blick werfen. Da ich mich -gottseidank- selbst recht gut auskenne, kann ich den TA auf div. aufmerksam machen und er checkt das dann. Auf die Weise spare ich mir jede Menge Geld. Und da unser TA auch telefonisch sehr gut berät, ist das völlig ausreichend.
    Ach ja: Wurmkuren sollte man 1x/vierteljärhrlich machen.