Beiträge von Lord Vetinary

    Zitat

    Ich glaub das beste bei so etwas ist einfach nicht in die nähe von einem Hund zu gehen.

    Das ist nicht praktikabel. Überall sind Hunde. Man kann nicht immer daheim bleiben (ich vermute allerding, dass viel zu viele Leute mit Hundeangst genau das tun müssen).

    Zitat


    Das ist eine gute Frage. Ich glaub ich würd einfach umfalln....vor Angst. :ops: Oder auch gleich tot. :hilfe:
    Aber meistens passiert das so schnell, dass man nicht mehr viel macht, bzw nachdenkt was man macht.

    Aber mal ehrlich, nicht jeder Hund, den man trifft, ist agressiv und greift an. Und wenn man Angst hat, einfach ruhig stehen bleiben, bzw dem Hund den Rücken zudrehen, Arme nach Unten, Handflächen nach hinten und ggf. Augen zu (das beruhigt, man sieht nicht was kommt). In den meisten fällen wird der Hund evtl. schnüffeln oder einfach weitergehen.

    Wirklich?!? Wegdrehen? Ruhig stehen? Dazu gehört aber viel Selbstbeherrschung. Außerdem springen die Hunde ja meistens um einen herum.

    Zitat


    Hast du eine Hundephobie...oder einfach nur Angst?
    Stimmt das?

    Eine Phobie ist das nicht, nur die natürliche körperliche Reaktion auf ein angreifendes Raubtier. Wir Menschen können selbstverständlich unsere instinktiven Reaktionen mittels Vernunft einigermaße kontrollieren. Aber das klappt eben nicht immer. Ich möchte deshalb wissen, was geschehn würde, wenn ich in einer derartigen Situation einmal nicht mehr vernünftig reagiere, sondern mich aggressiv verteidige.

    Zitat


    Passiert Dir das denn auch bei Menschen? So wenn Du Dich bedrängt fühlst????
    Ich mein Schlägst Du dann auch sofort los???

    Gruß Tamala

    Nein nein. Ich bin extrem friedfertig. Ich möchte lediglich lernen, wie man sich gegen Hunde verteidigen sollte. Ich geb ja zu, dass mein OP etwas krass formuliert war. Ich konnte ja nicht ahnen, dass hier gleich losgeschnattert wird wie in einem Chat.

    Nein, ich bin ganz bestimmt kein Troll! :sad2:
    Ich will lediglich ein ernstes Problem ansprechen, das Ihr Hundefans wahrscheinlich nur duch die Rosa Brille wahrnehmt:
    Viele Menschen haben noch ihre natürliche Angst vor Großraubtieren bewahrt und reagieren entsprechend, wenn ein knurrender, bellender Hund auf sie zustürmt.

    Hallo.

    Wenn mich ein Hund angreift, oder auch nur bei Annäherung eines großen Hundes in einer Situationen ohne Ausweichmöglichkeit, bekomme ich leicht ein Fight-or-Flight-Syndrom. Das ist eine starke physiologische Stressreaktion bei der man nicht mehr klar denken kann und eher instinktiv handelt. Da eine Flucht nicht möglich ist halte ich es durchaus für möglich, dass ich den Hund dann angreife. Es ist zwar noch nicht passiert, aber ich stand schon öfter kurz davor.

    Ich würd dann z.B. den Hund treten, mit einem Stock schlagen oder einen Gegenstand (Stuhl, Fahrrad... was gerade greifbar ist) auf ihn werfen.
    Nun mache ich mir Sorgen wegen der möglichen Reaktion des Hundes.

    Daher meine Fragen:
    Wie reagieren Hunde auf Schläge? Ergreifen sie die Flucht? Werden sie noch aggressiver? Und hängt die Reaktion vielleicht von der Stärke meiner Schläge ab? Könnte es unter Umständen sogar besser für mich sein, wenn ich versuche, den Hund sofort bewußtlos oder tot zu schlagen?

    Vielen Dank im Voraus für die - sicherlich nicht einfachen - Antworten.