Beiträge von wunderhund

    Hallo Annabell,
    ich hoffe, Dir und Loona geht es gut?
    Ich habe meine Hündin ebenfalls in Ludwigsburg wegen eines zweifachen Bandscheibenvorfalls operieren lassen. Da sie damals (vor 8 Monaten) bereits 14 Jahre alt war, waren die Aussichten nicht besonders gut. Aber wir haben gekämpft und sie kann wieder laufen. Zwar nicht so gut wie davor, aber es geht.
    Wichtig ist auf jeden Fall eine Behandlung beim Therapeuten. Wir waren bei zwei verschiedenen in Leonberg und in Filderstadt. Dort bekam unsere Linda Massagen und Reizstrombehandlung. Ausserdem durfte sie eine Schwimmtherapie und Laufen auf dem Unterwasserlaufband absolvieren.
    Zusätzlich haben wir auch selbst sehr viele Geh- und Laufübungen mit ihr absolviert.
    Sehr hilfreich waren auch eine Art Tragehose und super Schuhe, die wir von einer Therapeutin bekommen haben. Die Hose kommt um das Hinterteil und hat einen langen Tragegriff. So kann der Hund mit den Vorderpfoten laufen und man kann die Hinterbeine tragen. Mit der Zeit kann der Hund dann anfangen, selbst zu laufen (hinten) und man nimmt ihm einen Teil des Gewichts ab. Die Schuhe sind wichtig, damit der Hund sich an den unbeweglichen Beinen die Pfoten am Asphalt nicht aufschlägt.


    Es war eine sehr schwierige Zeit, aber die Momente der ersten Erfolge erscheinen einem wie ein Wunder!


    Viel Glück!
    Falls Du noch Fragen hast oder die Adressen der Therapeuten brauchst, melde Dich!
    Grüße
    Martina