Beiträge von rala*

    wir hatten genau das gleiche problem beim spazierengehen - meine hündin ist auf die leute zugelaufen, hat sie gestellt und verkläfft. ungute situation und verständlich, dass viele leute ängstlich und zornig reagieren.
    wir haben das folgendermaßen in den griff bekommen: ich war bemüht andere spaziergänger vor meiner hündin zu sehen, ich habe sie zu mir gerufen und mit einem leckerli neben mir laufen lassen. sie war dann so auf das leckerli konzentriert, dass sie zwar die anderen menschen registriert hat, aber das leckerli in dem moment wichtiger war. auf gleicher höhe mit dem spaziergänger hat sie das leckerli bekommen. nach ein paar wochen hat sie das verhalten verinnerlicht - nun dreht sie sich nach mir um, wenn sie andere spaziergänger sieht, kommt und holt sich die belohnung ab.


    bezüglich nachbarn und vermieter kann ich dir keinen rat geben - daran arbeiten wir noch selber - falls du damit geniale fortschritte machst, lass es mich wissen

    danke für die schnellen antworten,


    ich muss euch doch noch näher auf den zahn fühlen:
    auch wenn der eigene hund einen guten grundgehorsam hat (sprech jetzt nicht unbedingt von meinem mädel) wird jeder hundehalter die situation kennen, dass der hund sich ab und an, auch wenns äußerst selten vorkommt, gegen den rückruf entscheidet - womit ich nicht unbedingt meine, dass er dann stundenlang weg sein muss, sondern dass er, bevor er kommt, noch schnell seine mission zu ende bringt (wie bei uns beispielsweise andere leute stürmisch kennen zu lernen)


    wie verhält ihr euch, wenn hundi ein bisserl zeitverzögert reagiert??


    lg Petz :hilfe:

    unser knapp sechs monate altes mischlingsmädel lässt sich bei spaziergängen grundsätzlich sehr gut abrufen. wenn sie aber andere spaziergänger oder andere hunde entdeckt verfällt sie in höchste konzentration, bleibt stehen (oft fernab von mir), stellt die ohren auf, plustert sich auf, bellt und sprintet los um letztlich alles und jeden freundlich zu begrüßen. oft gelingt es mir sie mit leckereien abzulenken, wenn ichs jedoch so nicht schaffe und sie wie ne rakete ihr ziel ansteuert, wie kann ich trotzdem die umsetzung meines kommandos konsequent einfordern? indem ich sie kommentarlos dort abhole, an die leine nehme und weitergehe als wäre nichts geschehen oder indem ich sie (wie mir jmd. empfohlen hat) dorthin zurückbringe von wo aus ich ihr das kommando gegeben habe?? Habt ihr Ideen - würde gerne vor der schleppe anderes ausprobieren


    lg petz