Hallo erstmal ! 
Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung einige Antworten/Denkanstösse zu meinen Überlegungen und Fragen zu finden.
Zu meiner Person :
Ich bin 21 Jahre alt, männlich und Student.
Vor kurzem habe ich mich von meiner Riesenschnauzerhündin trennen müssen. Ich hatte sie seit ich 8 war, fast 14 Jahre war sie bei mir und ich liebe sie über alles. Sie war für Alter unglaublich fit, doch in ihren letzten zwei Monaten ging es schlagartig bergab und als sie mir zeigte, dass sie gehen wollte, habe ich sie erlösen müssen.
Es war das schwerste, dass ich je machen musste und der Schmerz sitzt noch sehr tief.
In der ersten Zeit danach habe ich mir gesagt, dass ich nie wieder einen Hund haben werde, zu schwer war es meine geliebte Freundin gehen zu lassen.
Jedoch habe ich mich heute dabei ertappt, wie ich die Seiten hiesiger Tierheime durchstöbert habe. Zum einen, weil ich weiß, dass mir auf die Dauer ohne Hund etwas im Leben fehlen würde.
Zudem wär da noch mein Vater, er war das "2. Herrchen", er ist Rentner und mein Hund war immer tagsüber bei ihm. Seit sein eigener Hund vor vielen Jahren gestorben ist ( es war der Vater meiner Hündin ) hat er sich sehr viel um sie gekümmert. Jeden Mittag hat er sich mit seinen langjährigen Freunden getroffen und zusammen haben sie lange Spaziergänge mit ihren Hunden gemacht. Ich merke, wie sehr ihm das fehlt, er braucht jetzt viel länger um "auf Trapp" zu kommen, es fehlt die Struktur die der Hund gegeben hat. Mein Vater hatte sein Leben lang Hunde, ohne wird er bestimmt nicht glücklich sein.
Obwohl ich langsam akzeptiere, dass das mit meiner Hündin so sein musste, dass sie ein schönes, langes Leben hatte und dass ihre Zeit gekommen war, fühle ich mich ein bisschen wie ein Verräter während ich diesen Text tippe.
Doch ich weiss auch, dass einmal ein neuer Hund bei mir einziehen wird.
Daher jetzt einige Fragen :
Wie lang habt ihr gebraucht, bis ihr wieder für einen neuen Hund bereit wart ? ( Schuldgefühle )
Habt ihr euch wieder einen derselben Rasse "zugelegt" ? ( Erinnerung an den vorherigen ( optisch ), Vergleiche )
Wenn ihr einen Rassehund hattet, habt ihr euch wieder auch die Suche nach einem Züchter gemacht oder wolltet ihr mal einem "armen Ding" aus dem Tierheim eine Chance geben ?
Ich bin noch nicht bereit für einen neuen Hund, aber meinem Vater zuliebe möchte ich nicht ewig warten und mich gut vorbereiten, denn :
Ein weiterer Riesenschnauzer kommt nicht in Frage, zum einen ist nicht mehr der Platz gegeben, um so einem grossen, agilen Hund gerecht zu werden, zum anderen hätte ich Angst, dass mich ein neuer Schnauzer zu sehr an meine Hündin erinnern würde und ich dann ungewollt Vergleiche anstellen würde.
Ich werde später noch den Fragebogen ausfüllen, der Post ist schon lang genug und ich möchte potentielle "Antworter" nicht abschrecken.;D
Ich hoffe auf Antworten und vielen Dank im Vorraus ! 