Beiträge von Iris + Berny

    Hallo!


    Also ich habe mich bei unserer Huskywelpin am Anfang auch ganz genau an die Menge auf der Packung gehalten, und was soll ich sagen, Daika war total dünn! Die Züchterin hat uns dann gesagt, dass man diese Anweisung ja nicht zu eng sehen soll, und bei Welpen das vor allem am Anfang mehr nach der all-you-can-eat Taktik geht. Soll heissen, sie bekam drei mal am Tag den komplett vollen Futternapf hingestellt. Ich habe den Napf vorher und nachher gewogen, damit ich so sehe, wieviel sie so isst und ihr dann in den Tagen darauf genau die Menge gegeben.


    Dazu muss ich sagen, dass Daika nicht sooo futterfixiert ist und relativ wenig isst. Ich gehe einfach nach dem Rippentest. Der Hund darf so viel essen wie er will, solange er nicht dick wird.

    Hallo!


    Also ich bin totaler Forenfan :D . Vom Pferdeforum, Eselforum, Ziegenforum, Vogelforum, Katzenforum, Kochforum und natürlich Hundeforum ist da alles dabei. So richtig aktiv und mit regelmässigen lesen bin ich aber nur hier und im Husky Forum.

    Hallo!


    Also anscheinend hat der Knirps nicht (oder nur schlecht) gelernt mit seinen Zähnen aufzupassen.


    Am Besten ist, du verhaltest dich wie bei einem Welpen, der die Beisshemmung erst noch lernen muss. Nein und Aus kennt er nicht, dann lernt er es halt von dir ;) !


    Jedes mal, wenn er dich auch nur zwickt (nicht erst warten bis es so richtig weh tut), sagst du "Aua" in einem hohen Quietscheton, und drehst dich dann weg und hörst auf mit ihm zu spielen. Wenn er weiterhin aufgeregt um dich herumspringt, steh ganz auf, und ignorier ihn vollkommen (nicht anschaun, nicht reden, er ist Luft!). Wenn er aber brav reagiert (etwas zurückweicht, er von selber das Spiel unterbricht), kannst du wieder weiterspielen.


    Im Prinzip wartest du nur darauf, dass er dich leicht mit den Zähnen erwischt, um "Aua" schreien zu können.


    So lernt er, dass du nur mit ihm spielst, wenn er mit seinen Zähnen aufpasst.

    Hallo!


    Also die Züchterin von Daika ist 2,5 Autofahrstunden weit. Als wir sie abgeholt haben, hat sie die ganze Fahrt durch gepennt (mit einer Pipipause). Zwei Tage darauf haben wir sie in unseren Österreich-Urlaub mitgenommen und die 1200 km waren überhaupt kein Problem. Sie pennt (auch heute noch) sobald wir nur in das Auto einsteigen durch.

    Hallo!


    Wie wärs mit einem Hovawart? Ich kenne zwei, die sind sehr sportlich, gross und haben auch einen gewissen Wachtrieb (wenn dir das wichtig ist).


    Der Malamut ist so ziemlich der letzte Hund, der auf deine Beschreibung passt. Für Agility und Hundesport in dem Sinn nur bedingt geeignet, recht stur (also nix mit Will to please) und brauchen eigentlich die Zugarbeit um glücklich zu sein. Wach- und Schutztrieb gleich null.


    Grüsse,
    Iris + Berny und Daika

    Hallo!


    Also ich habe Daika (Husky) die ersten Nächte wie überall vorgeschlagen in einer Kiste neben dem Bett schlafen lassen. Und ich sag dir gleich: das haut total nicht hin! Weil Welpi ist ja nicht blöd, und wenn ihr fad war, versuchte sie natürlich nonstop rauszuspringen. Seit dem schlaft sie in der Transportbox vom Terrier (am Anfang) und jetzt in ihrer eigenen Box.


    Daika hat die erste Nacht problemlos durchgeschlafen, musste danach aber ein oder zwei mal raus. Mit der Box ist das Gott sei Dank eh leicht, sobald der Hund unruhig wird, winselt, oder an der Tür kratzt, sofort raus mit ihm (ihn raus TRAGEN, sonst gehts auf den Teppich oder in den Flur). Man muss sich halt schon einen leichten Schlaf angewöhnen, denn sollte man Hundi überhören, lernt er genau das falsche: in seine eigene Box machen.


    Tagsüber sind wir am Anfang JEDES mal UNTMITTELBAR nach dem spielen, schlafen und fressen raus. Sobald wir mal ein bisschen gewartet haben, hat sie sofort in die Wohnung gepinkelt. Heute ist sie 5 Monate alt, und tagsüber kommt sie je nach dem alle 2 bis 3 Stunden raus. Wenn sie schlaft, gehen schon mal 3 Stunden, wenn sie viel tobt und trinkt muss sie schon nach einer Stunde wieder.


    Grüsse,
    Iris + Berny und Daika

    Hallo!


    Also nachdem ich deinen Hund nicht kenne, kann ich natürlich nicht sagen ob er zu gross/klein, leicht/schwer ist. Aber ich hatte/habe ein bisschen das gleiche Problem mit meiner 18 Wochen alten Husky Welpin.


    Ich finde, dass sie viel zu dünn ist im Vergleich zu ihren Wurfgeschwistern, auch wenn sie gleich gross ist. Ihre Wurfgeschwister haben alle eine ordentliche Fettschicht auf den Rippen, unsere Daika ist im Vergleich dazu ziemlich mager. Ich stelle ihr drei mal am Tag den vollen Napf hin, sie isst eben aber auch nicht immer gleich viel und hin und wieder auch gar nichts.


    Solange sie entwurmt ist, lebendig ist und spielt wie immer, mach ich mir nicht viel Sorgen (der TA hat auch das gleiche gesagt). Mein Althund war auch immer so ein dünner, der wollte auch einfach nie mehr essen. Ich verlass mich auf den "Rippentest" ;) . Und zur Sicherheit wiege ich sie auch ein mal pro Woche, damit ich checke ob sie auch ordentlich zunimmt.


    Grüsse,
    Iris + Berny und Daika

    Hallo!


    Also ich wusste nicht, dass Österreich auch Leishmaniosezone ist! Ich wohne jetzt in Frankreich, fahre in den Ferien aber dann zwei Wochen nach Graz zu meinen Eltern und danach eine Woche nach Südfrankreich, an die spanische Grenze.


    Ich habe jetzt Scaliborhalsbänder für Südfrankreich, aber Graz ist jetzt wohl auch "Gefahrzone"? Seit ihr sicher?


    Grüsse,
    Iris + Berny

    Hallo!


    Also ich finde das total wichtig, dass der Hund mit jedem Familienmitglied Gassi gehen kann, sich überall angreifen lasst und die einfachen Kommandos ausführt. Mit der Kleinen habe ich das auch von Anfang an ganz bewusst geübt. Ich mache das Training mit ihr, deswegen hört sie natÜrlich mir besser, aber wenn mein Mann was von ihr will und sie kommt dann zu mir, wird sie ignoriert. Ich habe auch von Anfang an geübt, dass mal einer von uns beiden beim Spaziergang kurz abhaut. Sie ist ja nicht alleine, und deswegen soll sie einfach in Ruhe warten.


    Ich finde auch, dass es zu einem gewissen Grad ein Kontrolltick ist und ein Mangel an Vertrauen, wenn der Hund soo austickt, obwohl doch eh eine Bezugsperson da ist (auch wenn es nicht DIE Hauptperson ist). Da muss einfach die Hauptperson ein bisschen nachhelfen und dem Hund klar machen, dass alle "Familien"mitglieder was zu sagen haben.


    Grüsse,
    Iris + Berny und Daika