Beiträge von Lupus Caput

    Also jetzt doch noch mal zu deiner ursprünglichen Frage, wie man Beruf und Hund unter einen Hut bringen kann. Meine Frau und ich hatten zeitweise das gleich Problem. Unsere Lösung sah so aus, dass meine Frau den Hund mit zur Arbeit genommen und in unserem Wohnmobil gelassen hat. Das war für den Hund absolut streßfrei, da er daran gewöhnt war und dies als sein Zuhause betrachtet hat. In jeder! Pause ging sie dann mit dem Hund gassi, was für sie dann aber garnicht mehr so streßfrei war. Abends wurde dann selbstverständlich die große Runde gedreht! Auch an Wochenenden und in praktisch jeder freien Minute haben wir uns mit dem Hund beschäftigt! Das führte dann dazu, dass wir unseren Fernseher abgeschafft haben. Der Hund hat uns überallhin! begleitet. Orte, zu denen er nicht hin durfte (z.B. Kino), haben wir gemieden. Der Hund hat's gut überstanden, aber für uns war das Streß pur!:<
    Also ich würde dir ebenfalls den Rat geben, auch wenn's schwer fällt, lieber die Finger davon zu lassen. :nein:

    Hi murmel.
    Natürlich hast du absolut Recht, dass ein Hund nicht 9 Stunden oder länger alleine bleiben darf. Mit den Schulkindern habe ich trotzdem so meine Probleme. Hier in Gladbeck hat es vor einigen Jahren einen tödlichen Zwischenfall gegeben mit einem Rotti. Der gehörte einer erfahrenen und verantwortungsvollen Züchterin, die ihre ebenfalls erfahrenen Tochter mit dem bekanntermaßen ruhgen und ausgeglichenen Tier losgeschickt hat. Dieser Rotti hat sich dann losgerissen und in der Folge, man weiß nicht wie, ist eine alte Dame durch Hundebisse ums Leben gekommen. Das hat letztendlich dazu geführt, dass die Stadt Gladbeck die Hundeverordnung dermaßen scharf auslegt, dass sie wohl die hundefeindlichste Kommune deutschlands ist. Was ich aber damit sagen will ist, dass man schon ganz genau hinsehen soll, wem man sein Tier in die Hand gibt. Irgendwelche Schulkinder zu engagieren halte ich grundsätzlich für bedenklich.

    HEY MURMEL!
    Einen Hundesitter zu engagieren - schön und gut. Aber Schulkinder halte ich prinzipiell mit einem Hund für überfordert!!! (Außer vielleicht die Größeren!) Ich habe da Bilder vor mir, bei denen der Hund mit dem Hundeführer spazieren geht und nicht umgekehrt. Zugegeben, es kommt natürlich auch auf die Rasse und die Größe an. Aber prinipiell gilt - wenn ein Hundesitter dann auch ein qualifizierter! Das ist nicht zuletzt eine Versicherungsfrage.

    Prinzipiell halte ich's genau so wie murmel. Habe gleich zwei von diesen Wassertieren. Die Große ist ein Leo/Bernhardinermix und springt sogar ins Wasser, wenn Eisschollen darauf schwimmen! Hunde sind viel unempfinslicher gegen Kälte als Menschen. Ich habe letztens im Fernsehen einen Bericht über Wasserrettungshunde gesehen. Die werden darauf trainiert ins Wasser zu gehen, wenn es aufgrund der Temperaturen für den Menschen zu gefährlich ist. Ich glaube, da war sogar ein Labi dabei. Also ich würde ihn lassen und hinterher schön abrubbeln. Solange er aber noch nicht ausgewachsen ist würde ich die Badezeit aber etwas einschränken. Ein kleiner Körper kühlt schneller aus. Ich tippe aber ganz stark darauf, dass er das von selbst machen wird, wenn's zu kalt wird.

    Nachdem unsere beiden die Schweinie-, Rinder- und sonstigen Ohren und auch aundere ähnliche Teile förmlich eingeatmet haben, bin ich jetzt auf Rinderhufe gekommen. Die sind nicht so schnell weg. :snoopy:

    Hallo,
    eine gute Methode ist es auch, das Häufchen mittels Schaufel an den "richtigen" Platz zu legen. Dieser nimmt dadurch den Geruch an und wird als "Löseplatz" gekennzeichnet. Das versteht der Hund! Dann immer wieder das Tier an diesen Platz führen. Der Rest folgt dann wie von selbst. Bei uns hat des geklappt.


    McChappi
    Wenn du dich mißverstanden fühlst, dann drücke dich doch mal etwas verständlicher aus!

    Hallöch, Nadinenine.
    Nein, giftig sind die Sprayhalsbänder nicht. Aber bei der Benutzung kommt es auf die richtige Dosierung (sprich Häufigkeit) der Anwendung und, was noch viel wichtiger ist, auf das richtige Timing an. Ansonsten könnte der Hund z.B. den Wasserstrahl mit einer zufällig vorbeifliegenden Biene oder einer anderen zufälligen Begebenheit verknüpfen! Und dann hast du ein echtes Problem. Überlass das also besser Leuten, die sich wirklich damit auskennen. Das ist nichts für Laien:!:
    Du könntest auch noch folgendes probieren: Besorge dir einen "Schnutenhalter", auch im Handel bekannt unter Soft-Maulkorb. Den kann man schön zusammenfalten und überall mittragen. Zuerst mußt du den Hund daran gewöhnen (mit viel Leckerchen) so dass er merkt, dass es nichts Schlimmes ist. Sobald Dein Hund dann anfängt zu bellen ziehst du ihm kommentarlos den Schnutenhalter über. Sobald er dann aufhört (was er ja zwangsweise muß), viel loben und Leckerchen rein. Auf diese Weise arbeite ich zurzeit mit Junior, allerdings noch nicht so lange, das ich dazu einen letzten Kommentar abgeben kann. Versuch's einfach mal, es ist immerhin eine gute Möglichkeit.
    Lass dich von dummen Kommentaren irgendwelcher dummen Leute nicht kirre machen!
    Das ist nichts als dummes Geschwätz. Am besten einfach ignorieren. :runterdrueck: