Beiträge von Jörgi

    Ja es ist wirklich schade das Sie sich abgemeldet hat, ich denke aber da anders wie Ihr. Ich finde wenn jemand seine Erziehungsmethoden hier preis gibt, ist das nur ein Ratschlag. Mann sollte die(den)jenigen deshalb nicht angreifen, was hier schon passiert ist. Ich weiß das es noch schlimmere Foren gibt, aber so macht es leider keinen Spass. Es gab ja leider auch Reaktionen auf meine Erzählungen, wo man gesehen hat, dass einige den Text gar nicht genau lesen, aber Ihren Kommentar dazu abgeben als hätten Sie schon hunderte Hunde groß gezogen.
    (Bsp. mit Hunden spielen lassen) "Ich sagte nicht oft, ich habe nie gesagt das ich es nie zulasse".
    Wie gesagt ich habe meine Methoden und bin damit gut zurecht gekommen. Wer nicht will muss es ja nicht machen. Jeder soll seine eigenen Erfahrungen sammelt. Es ist nur schade wenn jemand der Hilfe such auf die Art verkrault wird und dann im nachhinein dafür auch noch schief angesehen wird.

    Ich werde mir auch genau überlegen ob ich HIER noch einmal etwas schreibe. Lesen ja aber ?!?! mal schauen wie sich das Forum so weiter entwickelt.

    ich hab jetzt nicht verstanden, warum er nicht weiterhin in der Wohnung bleibt, wenn ihr weg seid?

    Antwort:
    1) hat er draußen mehr Platz als in der Wohnung, es steht auch nichts rum, dass ihn stört.
    2) gefällt es ihm bei schönem Wetter draußen besser als drin.
    P.S. ich habe vergessen zu sagen das er bei Sauwetter natürlich drinnen bleiben kann. Wir wollen ja auch keinen Zwingerhund.


    warum machen das immer alle? ich seh da irgendwie immer nicht viel sinn drin, meinen Hund beim Spielen dauernd auf den Rücken zu drehen und festzuhalten... obwohl ich das ständig höre...

    Antwort:
    1) Wir lassen unseren Hund nur selten mit anderen Hunden spielen, weil es einem Hund natürlich mehr Spass macht mit Hunden zu spielen als mit Menschen. Was bedeuten kann, wenn er später einen anderen Hund sieht wird er nicht auf Euch hören, sonder zum Hund springen um mit diesem zu spielen. Deshalb spielen wir mit Ihm (oft und lange).

    Ich kann mit meinem Hund 6 Monate alt, überall hin gehen OHNE LEINE. Kann dass von Euch auch jeder?

    Und es ist unter Welpen und Junghunden normal, Machtkämpe untereinander zu spielen, was für später wichtig ist. Hier muss ein Welpe mal gewinnen aber auch lernen aufzugeben wenn der Gegner kräftiger ist. Wenn das ein Welpe nicht lern kann es später im richtigen Leben Probleme geben wenn er einem fremden dominanten Hund gegenüber steht. (wofür der fremde Hund nichts kann, es war halt eine falsche Erziehung)
    2) lernt der Welpe dabei spielend wer der chef ist. Was auch sehr wichtig ist, denn ein Hund braucht einen Chef oder ER muss der Chef sein.
    Könnt Euch ja aussuchen was Ihr wollt.
    Denn ein Hund braucht klare Verhältnisse in seinem Leben.
    Er kann damit nicht leben wenn nicht ganz klar geregelt ist wer der Chef ist, dann wird er nämlich immer wieder versuchen die Situation zu klären. Also einen Machtkampf um die Chefposition. Gegen einen Welpen könnt Ihr das noch klären. Bei einem ausgewachsenen Hund möchte ich es nicht probieren. Und wenn das beim spielen geht, finde ich es die beste Möglichkeit. Der Hund hat damit auch kein Problem, denn es ist normal für Ihn.
    3) Außerdem mache ich es auch nicht dauernd. Auch nicht jeden Tag.
    4) Ignorieren ist gut wenn er was mach, was er nicht soll, das zeigt Ihm aber nicht, dass er nicht der Boss vom Rudel ist.


    Ich habe mit meinem Hund absolut keine Probleme, er kann mit mir rumblödeln, er knabbert auch an meinen Händen. Sein Maul ist ja für Ihn wie eine Hand, also völlig Normal. Er drückt aber nicht zu, da er bei unseren spielerischen Kämpfen gelernt hat wie weit er gehen kann ohne meine Chefposition in Frage zu stellen. Und so ist er auch zufrieden mit seinem Leben. Er hat jemanden zum spielen und muss sich keine Sorgen machen "ob sein Rudel überlebt" weil kein richtiger Chef da ist.
    Ich schlage Euch vor ein paar gute (Fach)Bücher über Welpenerziehung zu kaufen da steht das auch alles drin. Denn ich habe gemerkt ein Forum ist schön zu Austausch von Erfahrungen, aber auch nicht das Allheilmittel.
    Übrigens musste ich meinen Hund noch NIE scharf im Genick anpacken, dass mit dem "drücken hat halt etwas länger gedauert aber es hat funktioniert.

    Zum Thema Hund alleine lassen.
    Mann sollte es natürlich nicht übertreiben, denn ein Hund ist ein Rudeltier.
    Aber wenn ich mich den Rest des Tages sehr um meinen Hund kümmere, kann er auch länger alleine bleiben. Also meiner schläft die meiste Zeit wenn er alleine ist.(Webcam weil ich es einfach wissen wollte) Und wenn ich Heim komme geht halt richtig die Post ab. Wir nehmen ihn aber auch überall mit hin. Und wo es nicht geht, gehen wir nicht hin.
    Egal was andere sagen, ich weiß das mein Hund glücklich ist.

    Zum Thema Box.
    Halte ich sehr wenig davon,(nur vielleicht im Auto für ein paar Minuten) ein Hund muss sich Bewegen können. Deshalb kriegt er auch sein Freigehege bei uns, wie gesagt da hat er mehr Platz. Das er was anknabbert, liegt auch mit seinen Milchzähnen und später mit dem Zahnwechsel zusammen. Also nicht immer langeweile.
    Ihr müsst halt einfach damit leben und was Euch lieb und teuer ist wegräumen.
    Wenn man ein Kind hat muss mann ja auch Einschnitte im Leben machen.

    Viel Spass mit Eurem Hund und tut Ihn bitte aus der Box, dann könnt Ihr Ihn auch ein paar Stunden alleine lassen.

    Stellt Ihm einfach seinen Korb in ein Zimmer, in das er immer gehen darf auch wenn Ihr nicht Zuhause seid.

    Gruß

    Hallo, mit dem zwicken braucht Ihr Euch keine Sorgen machen das hatte unser Labbi auch gemacht, war als er 5 Monate alt war von einem auf den anderen Tag weg.
    Er knabberte auch alles gerne an, macht er auch Heute noch.
    Wir lassen Ihn tagsüber in der Küche und im Flur, da kann er nicht so viel kaputt machen. Er ist übrigens früh 2-3 Std. und Nachmittags 3-4 Std. alleine. Er kommt damit auch super zurecht. Mit der Box finde ich ein wenig beengt für den kleinen. Er sollte sich schon bewegen können. Wie gesagt er schläft dann auch viel wenn er alleine ist, dafür nehmen wir Ihn sonnst überall mit hin. Er darf auch bei uns im Schlafzimmer (Körbchen) schlafen, damit er merkt das er zu unserem (Rudel) gehört. Tagsüber hat er in der Küche seine Decke wo er sich jederzeit hin zurück ziehen kann, ob er jetzt alleine ist oder ob wir da sind. Es ist immer sein Platz, dann macht er auch normal nicht mehr rein. Wir machen wenn er alleine ist ein Radio an und legen ein T-Shirt von uns hin, damit er den Geruch von uns bei sich hat. Mann sollte auch etwas zum knabbern hinlegen. das schont die Möbel. Ihr müsst halt wirklich alles was Euch lieb ist wegräumen wenn er alleine ist, machen wir momentan auch noch. Bin gerade dabei Ihm einen Zwinger so 20qm groß zu bauen, in das eine Hütte kommt. Da kommt er dann, nur Tagsüber, rein wenn wir nicht da sind.
    Jedoch müsst Ihr Ihm auch mal zeigen wer der Boss ist. Ich habe ihn immer, beim Spielen auf den Rücken gerückt und solange festgehalten bis er sich komplett entspannt hat. Er Euch also nicht mehr anschaut und seinen Schwanz locker liegen läst. Dann einfach wieder loslassen und weiter blödeln.