Trotz allem würd ich sie zu mir einladen auf ein Gespräch! "Sag mal Frau sowieso.. was bedrückt sie so sehr in letzter Zeit? Kann ich ihnen vielleicht irgendwie helfen? Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, daß sie sich verändert haben, so als ob sie sorgen hätten? ...
Leider ist es oft so das Menschen derart mit Problemen behaftet sind, das ein Hundegebell dann der Auslöser fürn Gefühlsausbruch ist.
Viele projezieren auch ihre eigenen Probleme auf andere (Hundegebell)
So wie du sie beschreibst scheint sie mit ihrer derzeitigen Lebensqualität völlig überfodert zu sein (arbeit..hund).. Ist manchmal nicht einfach alles unter einen Hut zu bringen.
Vielleicht kannst ihr ja maln Gassi mit ihrm Hund anbieten?!
Und dat mitm Schwiegipaps .. nunja.. ich denke er weiß sehr wohl dat sein Hund den fehler macht.. es ist aber immer einfacher die Schuld bei anderen für sein eigenes Fehlverhalten zu suchen, als sich selbst erst mal zu hinterfragen.
Schlag ihm doch mal das Klickern vor.. so könnt er doch seinem anerziehen das er nicht bellt wenn ein wuff von nem anderen Hund kommt. Trainiert dieses doch gemeinsam.. das schweißt zusammen
Gruß
Alexandra mit Emma