Beiträge von Volker und Lola

    Erstmal: Danke für die vielen Antworten/Beiträge !

    Erstmal: Ich komme aus Celle.
    Vielleicht ist das ja in der Nähe eines anderen, guten TA´s der mal eine zweite Diagnose anstellen kann.

    Also Bänder und Kapseln lassen sich via Röntgen leider nicht beurteilen.
    Ich müsste dann wohl eine CT oder MRT machen lassen (TiHo Hannover)
    Jemand eine Idee, was das kosten könnte?

    Gruß
    Volker

    Hallo, danke erstmal - fühle mich schonmal nicht mehr alleine.. ;)
    Ja, das Mittel heißt wirklich Metacam.
    Ja, sie wurde in Narkose geröntgt. Ich muß sagen - soweit ich das nach 3 Hunden beurteilen kann - der doc hat sich viel Mühe gegeben. Daher hat er - als er HD ausschließen konnte und der Hund noch in Narkose lag - auch gleich weitergeröntgt, also Wirbelsäule und Beingelenke.

    Gut - oder nicht gut - es sind wohl die Bänder.
    Aber wie soll das weitergehen? OP?
    Oder so lassen?
    Was gedenkst Du zu tun?

    Gruß
    Volker

    Hallo,

    gleich vorweg: Wir waren schon beim doc und ich werde auch einen weiteren besuchen. Ich möchte nur mal gerne hören, ob Euch das schonmal zu Ohren gekommen ist:

    Unsere Lola ist 4 Jahre alt, putzmunter, gut bin Form und sportlich.
    Da wir sie aus dem Tierheim haben, kann ich leider nicht allzuviel von ihrer Vergangenheit berichten. Sie ist sehr agil und spielt für ihr Leben gern, z.B. frisbe-fangen oder Bälle holen, auch radfahren ...
    Aber leider mussten wir feststellen, daß sie nach sportlichen Einsatz (nicht übertrieben: ca. 20 Min. frisbee-laufen-und fangen) anschließend zuhause leicht humpelt. Sie humpelt am rechten hinteren Bein ein wenig. Nicht sehr stark, sie scheint auch keine Schmerzen zu haben und am nächsten Morgen ist auch alles wieder weg. Dieses humpeln kommt aber z.B. nicht nach 20 Min. (sinnigen!) radfahren vor. Also offensichtlich nur bei Sprüngen oder schnellen Drehbewegungen.
    Wir waren beim TA und der hat sie geröntgt. Mehrere Aufnahmen ...HD ist nicht feststellbar, sämtliche Knochen im Bereich Bein/Wirbelsäule sind ok. Der TA tippt auf ein Bänderproblem. Sie bekam dann so ein Schmerzmittel (habe den Namen vergessen, wird mit einer Spritze nach Gewicht abgemessen und ins Futter gemischt) und sie ist dann noch am gleichen Tag wieder voll fit.

    Wir haben natürlich "wilde" Spielereien eingestellt und ich laufe mit ihr noch und versuche jegliche Belastungen zu vermeiden. Da sie aber noch sehr jung und eben auch sehr aktiv sein möchte. leidet sie schon unter ihrer "Zwangsbremsung" - aber ich denke, momentan ist es erstmal das Beste.

    Habt ihr schonmal solche Probleme gehabt/davon gehört?
    Ich denke mal, eine andere Arztmeinung wäre vielleicht sinnvoll (obwohl der jetzige Arzt einen 1a Ruf hat), oder?


    Fragende Grüße
    Volker

    Hallo,

    man, das geht ja richtig fix hier! Ist ja super...!
    Gut, das habe ich verstanden; ich werde es auch mal mit einer 10 Meter Leine versuchen, und Leckerlies als Belohnung... naja, alles was man machen kann.
    Männerangst ... hab ich noch garnicht dran gedacht. Aber kann ich guten Gewissens verneinen. Sie ist fremden Männern gegenüber, ich sag mal, gleichgültig. Freunden gegenüber ausgesprochen freundlich.
    Sie lebt seit dem 15. August l.J. bei uns.
    Mit Lisa (so heißt die Große) habe ich das noch nicht probiert, ob sie wegläuft, ich schätze aber, das wird genauso enden.
    Lola ist zwar recht häufig zuhause mit Lisa zusammen, aber draußen bin eher ich mit dem Rad oder zu Fuß mit lola unterwegs.

    Ich würde das auch ungern probieren, zumindest nicht ohne Sicherheitsmaßnahmen.
    Weil ihr letzter Ausreißer Rtg. Zuhause war wirklich ein Schock für mich - ich wusste ja nicht, daß sie nachhause rennt! Natürlich war ich überglücklich, als es dann so war - aber es war sehr gefährlich, da sie mehrere fremde, große Hunde (DSH, Rottweiler..) passierte und auch ohne zu schauen quer über Straßen lief.
    Außerdem kannte ich das bis dato überhaupt nicht: Mein letztes DSH Mädchen kam im Zweifel immer mir hinterhergelaufen. Wenn sie mal weglief (Sichtung einer Katze o.ä.) brauchte ich bloß in die entgegengesetzte Richtung laufen - schon drehte sie um und lief hinter mir her.

    Gruß
    Volker

    Hallo Meike,

    danke erstmal für Deine Antwort!
    Das mit dem Rad ist mir neulich zum ersten Mal passiert; also von dieser Entfernung aus. Ich war allerdings mal mit ihr leinenlos "um die Ecke", also ca. 200 Meter und auch da lief sie schnurstracks nachhause zurück, ohne daß ich sie zurückrufen konnte. DA war es nicht so schlimm, weil der Weg ja kurz ist und nicht gefährlich ist (fremde Hunde, Autos ...)
    Sie scheint irgendwie ... bei Unsicherheit sofort nachhause zu laufen.

    Ich war mit ihr auch vor 2 Wochen mal weiter weg spazieren, auf einem Feld, leinenlos. Da ist sie nicht weggelaufen. Ich nehme an, da kannte sie den Weg nachhause auch nicht und war sich unsicher.

    Also, sie bleibt grundsätzlich bei mir, solange, bis ich sie leinenlos weiter von zuhause weg"führen" will. Da kriegt sie Angst (???) und rennt nachhause - sofern sie den Weg kennt.

    Naja, das Tierheim war schon klasse, die hatten mir einiges über sie erzählt. Obwohl vieles (z.B. mag bei Regen nicht raus, aggresiv Fremden gegenüber..) überhaupt nicht stimmt :gott: Gottseidank.

    Und ob sie schlechte Erfahrungen gemacht hat ... kann ich Die daher leider nicht sagen. Sie hat aber wohl eine "strenge" Erziehung genossen.


    Gruß
    Volker

    :???:

    Hallo,

    unsere Lola, ein 4-jährige DSH die wir seit August 07 haben (wir haben sie aus dem Tierheim) ist grundsätzlich eine gehorsame und liebe Hündin.
    Sie spielt Ball, apportiert, lässt sich abrufen ... klappt soweit.

    Allerdings habe ich folgendes Problem:
    Ich fahre gerne mit ihr Rad, angeleint. Das macht sie absolut super.
    Neulich, ca. 2 km von zuhause weg auf bekanntem Terrain, war weit und breit kein Mensch zu sehen und ich dachte mir, ich beginne mal, sie leinenlos neben hier herlaufen zu lassen.
    Also habe ich die Leine gelöst und bin langsam mit dem Rad losgefahren - entgegengesetzte Richtung von zuhause - und rief sie. Sie blieb einfach sitzen. Ich hielt an und rief sie erneut - keine Reaktion. Nun kannte ich von meinber vorherigen DSH daß sie immer folgte, wenn ich einfach weiterfuhr - wohl aus Angst, mich zu verlieren. Also tat ich hier das Gleiche.
    Dasc Ergebnis war, daß nach ca. 70 Meter Abstand der Hund sich umdrehte und -- weglief!
    Das hat mich doch sehr überrascht.
    Ich mit dem Rad hinterher, rufen brachte granix.
    Sie hat es aber nicht als Spiel angesehen, sondern rannte zielstrebig nachhause. Das war recht gefährlich, weil sie über 2 Kreuzungen lief (!!!) und wenn ein Auto ... :schockiert: garnicht auszudenken.
    Zuhause natürlich: gelobt!

    Also: Erstmal Leine wieder dran.

    Ich hatte das schonmal so ähnlich mit ihr erlebt: Wir sind auf einer Wiese (ca. 2 km von zuhause weg) mit dem Rad gewesen und haben Frisbeescheibe geworfen. Kein Problem: Der Hund läuft absolut nicht weg, macht keine Anstalten mich aus den Augen zu lassen.Ich dachte dann zum Schluß, ich fahre mit dem Rad mal los Rtg. Heimat und schaue, ob sie hinterherkommt. Tat sie aber nicht, sie blieb einfach stehen! Nach ca. 250 Metern Abstand bekam ich Angst, daß sie wegläuft und habe sie dann abgeholt, angeleint und bin mit ihr nachhause gefahren

    Nun habe ich Sorge, das gute Tier überhaupt ohne Leine laufen/spielen zu lassen. Was schlagt ihr vor?


    Dank und Gruß
    Volker