Beiträge von einpatra

    einmal nicht von meiner großen sondern vom Senfhund...


    Der sollte eine Zielperson finden, die ziemlich schwierig zu finden sein sollte, und hat den Trail verlassen und mich knapp einen Kilometer weit zu einem verletzten Hund geführt, der sich mit seiner Schleppleine im Gestrüpp verheddert hatte.. er Hund war 5 Tage vermisst.


    Da ging mir echt das Herz auf!!!
    Kleiner hilfsbereiter guter eigenständig denkender Hund!!

    eins muß dir mal klar sein:


    Frustig ist jeder hundehalter mal, wir sind nur Menschen und haben einfach auch alle mal schlechte Tage, an denen man nicht schnell oder aussagkräftig genug reagiert, oder einfach auch mal nur zu wenig lobt, weil man mal Gedanken nachhängt...


    was war denn so frustig? dein hund ist spielen gegangen, der andere HH hat auf dich 10 Miuten gewartet, alles gut... hätte der keine lust auf dich oder deinen hund gehabt, wäre der gegangen oder dir entgegen gekommen.


    das er meckert, klar, der hatte vllt nur ärger zuhause...


    niemand guckt volle 10 min seelenruhig zu, wenn ihm das nicht paßt.

    Tja, das ist ein Grund mit, warum ich so überhaupt nicht auf Ablenken stehe...


    da kann der Hund eben nicht einschätzen lernen, was da passiert oder eben auch nicht...


    und okay, dass der hund den mann nicht mitgekriegt hat, wenn er schnüffelt, ist normal, und das losknallen ja anscheinend ritualisiert...


    so einen großen, gewaltbereiten hund zu übernehmen ist eine schwere Aufgabe. Ihr müßt lernen zu führen und jegliches Geschehen drumherum zu scannen und entsprechend den Reaktionen eures Hundes zu kontrollieren...


    Frühzeitiges Grüßen der entgegenkommenden Menschen, ausweichen, den Hund abzitzen lassen und in Ruhe beobachte lassen, ggf. die Leine am Baum oder Laterne sichern...
    der hund muß extrem von euch abhängig werden, also Handfütterung, nur draussen für geleistete Arbeit und Ansprechbarkeit.


    Und Arbeiten solltet ihr mit ihm... Apportieren etc... Fährte...


    UND ja, territorialverhalten in fremden gegenden beim ersten Sprung aus dem Auto ist mal seeehr ungewöhnlich...


    UND Ja, dies ist nur meine Ansicht, und ich habe aus dem FF geantwortet.

    Schleppleine am Geschirr ist korrekt, nie ans Halsband.


    Meine Leinen sind alle 220cm, 150 find ich auch recht kurz.
    Leinenführigkeit an der normalen Leine, Schleppleine da, wo er sonst frei lief, richtig.


    Der Zeitraum von... bis... ist halt abhängig von deiner Konsequenz, von eurem Leben an sich, von seinen Anlagen, von deiner Beharrlickeit...


    Zwei SL sind sind schon gut, damit die nach Regenwetter auch mal trocknen können.


    die Handhabung von SL ist ja nach Anwendung anders, die einen lassen die schleifen und halten das ende nicht in der Hand, andere arbeiten mit einer SL wie beim Longieren eines Pferdes, die SL hängt eher selten durch und wird dann auch nirgends durchgeschleift...

    bei meiner großen ist es so, dass sie nach dem Ableinen entweder die worte 'okay' oder '5Meter' von mir gesagt bekommt..


    im okay-freilauf kann meter machen und auf rückruf rankommen.
    Bei '5-Meter' gebe ich den Abstand vor über 'warte', wenn mir der Abstand zu groß wird.


    Warte kennt sie von der leine, wenn ich die tür hinter uns abschließe oder noch was aus dem Auto hole, halt in allen Situationen, in denen sie auf mich warten muß... so hat sie verstanden, 'warte' heißt etwas selber hemmen...


    anfangs im '5-mter'-Freilauf hab ich das weiterknallen verboten mit 'nein', und mit der Zeit hat sich das eingespielt.


    Manchmal sind die '5meter' auch 10 meter oder nur 3 Meter, halt je nach Möglichkeit, und jedesmal erneuere ich die ANsage oder lass sie 'okay'-mäßig laufen.


    Im Grunde bedeutet es also sowas wie : 'du kannst deiner Wege laufen, aber bleib Aufmerksam, ich geb dir den Abstand jeweils vor'.

    als meine Große am Samstag einem ernsthaft kampfbereiten, pöbelnden Boxer, der seine dicke Nase durch einen Maschendrahtzaun geschoben hatte und sich anhörte wie ein Gewitter, zwar entsprechen grummelnd und knurrend antwortete, ebenfalls kampfbereit, nicht die Nase amputierte,


    sondern sich ansprechen und wegbitten ließ, zwar in Zeitlupe und nicht ohne seeeehr steif wegzugehen, aber sie kam!!!!!


    Man, da arbeiten wir schon so lange dran, dass sie ne Alternative findet zum Vorwärtsgehen.. da war ich echt seeehr stolz...

    ist zwar enorm aufwendig, aber mein lösungversuch wäre folgender:


    es schellt, mitbewohner kriegt besuch, ich mach leine an den hund und verlasse die wohnung.


    wohnung vor dem hund betreten ist gut, dein zimmer, falls du da alleine wohnst, betitt der hund zuerst. quasi sicherts du die umgebung, und paßt auch auf, dass ihm keiner von hinten as tun kann ;)


    dann würd ich ne box aufstellen, und war so, dass er den eingang zur wand stehen hat, totale versteckmöglichkeit, und vor allem nicht im flur, sondern in deinem zimmer... w sich der hund zukünftig auch hauptsächlich aufhält, bis er insgesamt wieder cooler ist...


    zu erst essen is unnötig, find ich... wichtig ist, das die näpfe vom hund bei dir m zimmer in einer ruhigen ecke stehen, und nicht in der küche oder dem flur,wo viel los ist...