Beiträge von Jacky I

    Hallo zusammen,


    hab meine Sportoma am Sonntag in die Klinik gebracht. Es sollte ein frakturierter Backenzahn (unten rechts 3. von hinten) entfernt werden. Er war schon vereitert und die Wurzelkanäle voller Futterreste.


    Leider hat das nicht sooo doll geklappt. Es ist ein Stück zurückgeblieben, wo die Tierärztin auch nach mehreren Stunden nicht drankam. Sie hat erstmal abgebrochen, um das Pferd zu schonen.


    Jetzt gibt es folgende Optionen: Ein paar Tage warten und hoffen, dass sich das Stück von alleine lockert und dann vielleicht unter Standnarkose entfernt werden kann.


    Oder eine Bukkotomie, d.h. Wange und Kieferknochen von außen eröffnen und das Stück dann entfernen, auch unter Standnarkose.


    Morgen früh will Sie schauen, wie es weitergeht.


    Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, hab ich für uns folgende Entscheidung getroffen:


    Sollte es Zweifel geben, dass bei einer neuerlichen OP durchs Maul das Stück erreicht werden kann, soll sie bitte die Bukkotomie machen, damit meine Stute nicht noch ein drittes Mal die Prozedur über sich ergehen lassen muss und der Heilungsprozess baldmöglichst beginnen kann.


    Hat jemand so eine Zahn-OP von außen schonmal vornehmen lassen? Wenn ja, wie wart Ihr mit dem Ergebis zufrieden? Hat es das Pferd gut verpackt?


    Bin sehr gespannt auf morgen und auch ein bisschen ängstlich.


    lg Andrea

    Das hört sich aber doch gar nicht soooo schlecht an. Evita hat auch vorne eine Fehlstellung, sie steht leicht zeheneng, läuft unbeschlagen immer so ein bissl "über den großen Onkel".


    Hab ganz vergessen zu erwähnen, dass Evita jetzt beschlagen ist, vorne sind die Eisen nach außen etwas weiter gelegt, so dass man den Eisenrand außen sehen kann. So wird die Fehlstellung nicht verhindert, aber so unterstützt, dass es besser für die Gelenke ist (blöd ausgedrückt, aber mir fällt gerad nichts besseres ein) hinten hat mein Schmied sie 5 mm höher gestellt, also eine schräge Kunststoffplatte zwischen Huf und Eisen.


    Damit geht es echt top. Mit der Teufelskralle, das mach ich auch zusätzlich über den Winter, wenn sie ohne Eisen auskommen muss, da sie trotzdem ganztägig draußen steht und wir keine Halle haben.


    Ich hab sie jetzt 8 Jahre, aber so gut wie jetzt lief sie noch nie aufholzklopf.


    Muss mich jetzt hier verziehen, Schnittchen schmieren für meine Truppe, damit die morgen nicht verhungern.


    Ganz liebe Grüße
    Andrea

    Ohhh, traumschön ist die Maus, ehrlich.


    Auf den Fotos von meiner Stute, ist es auch meine Tochter, die sie reitet.


    Kann mich gar nicht sattsehen, gefällt mir super, schade, dass wir so weit voneinander weg wohnen.


    Ich hatte meine auch schon wegen Lahmheit vorne links und hinten rechts in Rente geschickt. Vorne leichter Hufrollenbefund, hinten Fesselträger, beides nix dolles, aber es reichte, damit sie stets vorne oder hinten tickte. Auch auf den Röntgenbildern war nichts erhebliches zu erkennen.


    Seitdem füttere ich 20 g MSM und 5 g reines Glucosamin (Makana) am Tag. Nach einem Monat war sie absolut lahmfrei, das war vor zwei Jahren. Sie ist es bis heute geblieben.


    Ich hab sie in Absprache mit unserem TA langsam wieder aufgebaut und sie geht heute problemlos Wanderritte über 5 und mehr Stunden, außerdem springt meine Tochter mit ihr geringe Höhen und ich gehe mit ihr viel auf kürzere, aber dafür recht schnelle Ausritte, bei denen sie mit den jungen problemlos mithält.


    Vielleicht wäre das mal bei Euch einen Versuch wert. Evita ist jetzt sehr ausgeglichen und arbeitet wieder total gerne mit. Bodenarbeit macht sie auch gern, aber ich kann das nicht so gut. Sie ist sehr gehorsam, aber zu den Bodensachen fehlt mir ein bissl der Draht.


    Wenn Du genaueres wissen willst, kannst ja Bescheid sagen, oder mir eine Mail schreiben.


    Ich schau jetzt nochmal Deine tollen Fotos an.


    lg Andrea

    Oh ja, bitte, ich liebe Hanno-Fotos.




    Mehr hab ich aktuell nicht, meine Festplatte hat sich verabschiedet und die älteren hab ich auf CD, die ich gerad nicht finde.


    Am 25.10. muss die Dame nach Dortmund in die Klinik, dort wird ein frakturierter Backenzahn entfernt, es graut mich schon. Hoffentlich krieg ich sie heile wieder. Hab echt schon Albträume deswegen.


    lg Andrea

    Dann ist wohl nix mit der Verwandtschaft, aber findest Du nicht aus, dass die beiden sich ein bissl ähnlich sehen.


    Meine ist aber schon von 06/90. Ist Don Carlos drin, früher eher was für den sportlichen Reiter mit Risikobereitschaft, für mich Schissbuxe eher ungeeignet, hab mich aber sofort verliebt, wie das meistens so ist. Hat lange gedauert, bis wir zusammengewachsen sind.


    Hast noch ein paar Fotos?



    lg Andrea

    Huhu,


    irgendwie ist es hier so ruhig geworden. War fleissig morgens um 8 Uhr in der Mühle unterwegs, aber leider haben wir Euch nicht getroffen.


    Im Moment kann ich nicht viel gehen. Hab mir Mitte September die Außenbänder im rechten Fuß abgerissen, beim Gassigehen :ops:


    Leider hatte ich gestern einen herben Rückschlag. Als sich eine Schäferhundmischlingshündin ohne jegliche Vorwarnung auf meine Hündin gestürzt hat, hab ich mich ohne zu überlegen, sofort dazwischengeworfen.


    Hab meine Hündin zwar heile da raus gekriegt, nur meinen Fuß leider nicht. Bin wieder weggeknickt, trotz Stützverband und Wanderschuhen.


    Jetzt ist wieder alles dick und blau, also wieder Schiene und Ruhe.


    EIn schönes Wochenende für Euch.


    lg Andrea

    OT Muss mal meinen Senf dazugeben...


    ... beim verzückten Aufschrei beim Anblick eines wunderschönen Steinpilzes vergaß ich gestern die Augen auf dem Boden vor mir zu halten


    - Ergebnis: Loch übersehen, mit Fuß reingeknickt, Außenbänder abgerissen oder total überdehnt, alles lila und dick.


    SCH.... PILZE


    lg Andrea